Froschrettung?
Guten Abend, habe vorhin beim spazieren eine Kröte im Kellerschacht meiner Nachbarn gesehen. Das Gitter konnte ich nicht anheben, da verschraubt oder Ähnliches.
Als ich sie darauf hingewiesen habe, war die Antwort, da braucht man gar nicht anfangen, da landen ständig Frösche und Mäuse drinnen.
Das Thema abdecken mit Fliegengitter, hatte ich bei seiner Tochter schonmal angesprochen, allerdings bin ich da auf taube Ohren gestoßen. Nun überlege ich eine Amphibienaustiegshilfe nachts in das Gitter zu legen und zu hoffen das die Kröte es schafft, sich durch die Gitter wieder rauszuquetschen. Allerdings kommt mir das doch etwas übergriffig vor und wäre es nicht auch verboten da fremdes Eigentum? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann, da mir das Tier ehrlich leid tut und ich jeden Abend Gewissensbisse habe wenn ich auf meiner Couch sitze.. 🤦🏼♀️
1 Antwort
Ich finde es sehr ehrenwert was du da denkst und fühlst. An deiner Stelle würde ich mich an den Tierschutzverein wenden und dort dein Anliegen vortragen. Vielleicht bekommst du dort Hilfe. Möglicherweise setzt sich der Tierschutzverein auch mit der betroffenen Familie in Verbindung. Ich habe auf allen Kasematten dieses aus Aluminium gefertigte feine Sieb gespannt. Dadurch fällt kein Schmutz und kein Tier in die Kasematte (Lichtschacht).
LG von Manfred
Vielen lieben Dank für deine Antwort, wenn nichts hilft werde ich mich wohl an den Tierschutz wenden, obwohl ich eigentlich aufgrund der Nachbarschaft auf Behörden verzichten wollte.