Fritzbox wird extrem heiß und CPU ist im Idle durchgehen auf 100%. Kann ich was dagegen tun oder muss eine neue her?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh auf http://fritz.box/support.lua und klick dort auf "Support-Daten erstellen". öffne die Datei dann und such nach "processes sorted by CPU". Da solltest du sehen können, was für die hohe CPU Auslastung verantwortlich ist.

Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist nicht immer gründlich genug. Vollständig zurücksetzen kannst du eine FritzBox nur mit dem Wiederherstellungsprogramm von AVM.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Jennytopia
Fragesteller

http://prntscr.com/m9kf0s

Ein Screenshot von der .txt

Sagt mir aber persönlich leider nicht viel :/

Spiderpig42  20.01.2019, 09:19
@Jennytopia

Da steht, dass smbd 46,6% der CPU Leistung beansprucht. smbd ist für die NAS Funktion der FritzBox zuständig.

Ist die eingeschaltet? Unter "Heimnetz/Speicher (NAS)" in den Einstellungen der FritzBox. Mach da einfach mal alle Häckchen weg, klick auf übernehmen und starte den Router neu.

matthes355  21.01.2019, 07:37

Das Protokoll sagt, dass es der smbd-Dienst ist, der eine hohe CPU-Last erzeugt. Der ist dafür verantwortlich, Laufwerks-Freigaben (SMB) auf der FB zu verwalten.

Was machen denn die Prozesse, die per SMB (Windows-Freigabe) auf die FB zugreifen? Das Protokoll sieht so aus, als würde einer der Clients die Last erzeugen.

Hast du mal versucht, sie zu neu zu starten oder ganz zu reseten?

An der Hardware liegt das nicht.

Jennytopia
Fragesteller

Hab die Fritzbox vor 3 Tagen auf Werkseinstellung gesetzt, und heute wieder reingeguckt ob es sich gebessert hat, hat wohl nix gebracht :/