Fritzbox Verbindung immer 22 Uhr weg?

3 Antworten

Also es ist nicht nur das Internet weg, sondern der PC zeigt richtig an, dass keine Verbindung da ist.

Wir reden hier von einem Windows-Rechner, der in der Taskleiste dann eine Weltkugel anstelle des üblichen Verbindungssymboles anzeigt?

Das hat nichts mit der lokalen Netzwerkverbindung zu tun - die ist dennoch vorhanden. Windows findet nur über das ihm bekannte Gateway keinen Zugang zum Internet.

Rockyy0815
Fragesteller

Ja genau so ist es. Also kann ich da nichts gegen machen?

jonschneee  15.05.2023, 23:07
@Rockyy0815

Wer ist Dein Provider? Google mal, ob der Zwangstrennung macht. Wenn ja, kannst Du wie unten beschrieben in der Regel wenigstens den Zeitpunkt frei wählen.

Das machen manche Provider, vermutlich um zu verhindern, dass man einen dauerhaft verfügbaren Server betreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rockyy0815
Fragesteller

Hätte ich auch gedacht, wenn NUR das Internet weg wäre. Es ist aber direkt die LAN Verbindung weg, als hätte man das Kabel gezogen und wieder rein gesteckt.

Rockyy0815
Fragesteller
@jonschneee

das hab ich leider nicht getestet. aber mir zeigt es unten rechts die Weltkugel an und es steht da dass keine Verbindung besteht.

jonschneee  15.05.2023, 23:05
@Rockyy0815

Ok, das sagt nur, dass Du keine Internetverbindung hast. Nicht, dass Dein lokales Netzwerk betroffen ist. Das wäre ja auch kaum zu erklären.

Die meisten Provider haben die Zwangstrennung abgeschafft. Trotzdem kann sowas natürlich auf Deiner Box noch konfiguriert sein. Falls Dein Provider das noch macht, dann schieb die Zeit auf 4:00 bis 5:00 morgens, da schläft man ja meistens.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Router, LAN)