FritzBox sagt 1 Gbit/s aber lade nur mit 9mb/s?

8 Antworten

Die Geschwindigkeit zwischen deinem Rechner und der Fritzbox beträgt 1GBit/s. Die Geschwindigkeit von der Fritzbox ins Internet ist aber deutlich geringer, und ebenso kann der Server am anderen Ende mit noch geringerer Geschwindigkeit senden, und es ist auch möglich das die Geschwindigkeit auf dem Weg dazwischen nicht höher ist.

Von Experte Pialesb29 bestätigt

An den Steam und Epic Servern.

Du kannst auch 10GBit/s Download haben, wenn die Server von Steam und Epic "nur" 100MBit/s raus hauen, kommen auch nur 100MBit/s bei dir an. 😉

Auch beeinflusst die Übertragungsart von Router zu PC. WLAN ist da ne ganz schlechte Wahl für maximalen Speed.

Ebenso "Nebenbuhler", wenn der Bruder/ Schwester/ die Eltern nebenbei im Internet sind, drückt dies auch die Downloadrate.

Auch der Zugangspunkt von Steam. Ich habe gemerkt, dass der Zugangspunkt über Frankfurt langsamer ist, als der in München. Da hilft eventuell in den Steam Einstellungen den Zugangspunkt ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Hallo meine FritzBox zeigt mir an, dass ich mit 1 Gbit/s laden sollte, dass sind ja um die 125 mb/s

WO wird das angezeigt? Tatsächlich die öffentliche Leitung oder am internen Port?

dennoch lade ich bei Steam/Epich Games Store usw. nur mit ca 9 mb/s woran liegt das?

Da du keinerlei Informationen lieferst, vermute ich einfach mal, dass deine Internet-Leitung eben nicht mehr hergibt

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

1Gb sind keine 125Mb sondern wenn dann 125MB.

Und die 9Mb sind auch sicherlich 9MB und da kannst Dich bei Steam und Epic beschweren, deren Server teilen die Last Dir zu und nicht dein Internet-Provider

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn der Server Steam/Epich Games Store nicht schneller kann oder irgendwo auf der Datenautobahn Stau ist, kann Deine Fritzbox auch nicht schneller.