FritzBox Repeater DSL?

Transistor3055  12.09.2021, 13:35

Das Herstellen + Modell der 2 Powerline-Adapter nennen, sonst ist das hier ein großes Ratespiel (steht auf dem Gerät... Aufkleber!)

Kleena88
Fragesteller

Hersteller der Adapter ist Lea, Modell ist NetSocket200S SPSA1TF4H-SFLEA1

2 Antworten

Du wirfst ja alle Begriffe total durcheinander, und verstehst diese kaum.

DSL = Modem, das an die Telefonleitung angeschlossen werden muss

LAN = kabelgebundenen Netzwerk bei dir zu Hause (LAN-Kabel)

WLAN = LAN-Netzwerk ohne Kabel (Wireless LAN), daher per Funk

Internet = Ein Zugang zum Internet den ein Router ermöglicht, nur der Router verbindet alle LAN + WLAN Komponenten mit dem Internet.

Powerline = auch ein LAN-Netzwerk, jedoch über die Stromleitung geführt (=dLAN)

Was ist ein Router?

Es ist ein Alleskönner, der alle diese Techniken in 1 Gerät vereinigt.

Router (z.B. FritzBox) = "Modem + Router + LAN + WLAN" - Gerät

DSL bedeutet es ist ein DSL-Modem. Also eine Umwandlung von Signale der Telefonleitung in Signal für LAN + WLAN. Es darf nur 1 Router diese Umwandlung machen. Es ist der 1 DSL-Router an dem auch die Telefonleitung (=DSL) angeschlossen ist.

Die anderen Geräte Repeater, 2. Router, Powerline, .... haben damit nix am Hut. Die beschäftigten sich nur mit LAN und WLAN und niemals mit DSL oder NAT oder Routing. DSL+NAT+Routing+ DHCP macht ausschließlich nur der Haupt-Router (=der Router in dem das DSL-Kabel steckt!).

Die "alte" FritzBox 7330 als weiteren WLAN-Zugangspunkt einrichten geht:

  • entweder per LAN-Kabel-Verbindung als Accesspoint (meine Empfehlung!)
  • oder per WLAN-Verbindung als Repeater

So wird das eingerichtet: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7330/708_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderer-FRITZ-Box-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleena88
Fragesteller

Das heißt jetzt also im Klartext, dass der Repeater (die 7330) nicht das DSL aktivieren kann, weil auch keine DSL Kabel von der Telefondose kommt...

Kann ich also nur den Powerline Adapter über den Router betreiben?

Transistor3055  12.09.2021, 12:30
@Kleena88

Klartext?
Habe ich doch schon in einfacher Form für dich geschrieben. Das DSL-Modem in der 7330 wird NICHT benutzt. Aber es muss in der FritzBox 7330 eingestellt sein, das dieses DSL-Modem NICHT benutzt werden soll. Daher muss man die Anleitung des Herstellers befolgen, sonst geht es in die "Hose", wie bei dir vermutlich der Fall.

Powerline?

Powerline/dLAN-Adapter werden IMMER an LAN-Ports (oft an Router LAN1,2,3,4) eingesteckt. Das zweite Powerline-Adapter hat auch ein LAN-Port , dieser kann dann für weitere Geräte mit LAN-Anschluss (PC, SmartTV, Laptop, auch 2. Router als Accesspoint, .... uvm. ) benutzt werden.

Falls du noch weitere Fragen hast, nenne bitte die genaue Modelle aller deiner Netzwerk-Geräte (Router, Repeater, Powerline Adapter), sonst muss ich dir alle Anleitungen für ca. 800 Geräte schicken und beschreiben. Die sind nicht alle gleich!!!

Viel Erfolg!

Transistor3055  12.09.2021, 12:40
@Transistor3055

Je mehr Geräte (Powerline, Repeater, 2. Router, ...) du in dein Heim-Netzwerk einbindest, desto wackliger wird dein Heim-Netzwerk, vor allem wenn du scheinbar kaum die Bedienungsanleitungen der benutzen Geräte liest.

Einfach zusammenstecken und kucken ob es irgendwo brennt oder knallt kann sehr schnell in die "Hose" gehen, und du stehst plötzlich ohne Internet oder funktionierendes WLAN und ohne TV-Empfang dar, für viele Menschen heutzutage eine Katastrophe.

Viel Erfolg!

Kleena88
Fragesteller

Das habe ich jetzt soweit auch erst einmal verstanden, danke!

Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, die Fritz Boxen kommunizieren über WLAN, wie bekomme ich jetzt das LAN Signal an meinen zweiten Powerline Adapter, damit der Receiver Internet bekommt?

Wäre das sinnvoll dieses Signal vom Powerline Adapter vom Router zu senden oder vom Repeater?

Transistor3055  12.09.2021, 12:54
@Kleena88

Es ist immer besser das einspeisende Powerline-Adapter an den Haupt-Router FritzBox 7520 (LAN1,2,3 oder 4) anzuschließen.

Das abgreifende Powerline-Adapter kommt natürlich in die Nähe des Gerätes (SkyReceiver) um es dort am LAN-Port anzuschließen.

PS:

Nur wenn es nicht gelingt die Adapter über das Stromnetz zu koppeln (da die Powerline Adapter zu weit auseinander sind und die Verbindung über das Stromnetz nicht stabil schaffen), dann darfst du auch das einspeisende Powerline Adapter an die FritzBox 7330 (LAN1,2,3 oder 4) einstecken, und hoffen, das es nicht zu instabil wackelig wird.

Der Weg:

DSL-7520-LAN-dLAN-Stromnetz-dLAN-LAN-SkyReceiver

ist kürzer als der Weg

DSL-7520-WLAN-Luft-WLAN-7330-LAN-dLAN-Stromnetz-dLAN-LAN-SkyReceiver

Wenn eines der Komponenten mal "stottert" gehts schon nicht mehr.

Viel Erfolg!

Kleena88
Fragesteller
@Transistor3055

Gut, habe es jetzt soweit, dass der Powerline Adapter an der 7520 hängt, nun muss ich es nur noch schaffen, dass der Adapter das Signal an den Receiver weitergibt, da leuchtet bisher noch nicht das Haus am Adapter... im Netzwerk ist er aber drin, jedoch hat der Receiver kein Internet!

Transistor3055  12.09.2021, 13:09
@Kleena88

Das Pairing von Powerline-Adapter macht man wenn möglich wenn beide Adapter nahe beieinander gesteckt sind (2 Steckdosen in 1 Zimmer, oder beide Adapter in eine Verteilersteckdose stecken).

Sind Powerline-Adapter einmal gepaart (Pairing) so bleiben sie eigentlich immer gepaart, da gibt es dann nix mehr einzurichten. Kannst also überall in deiner Wohnung einstecken und es muss dann funktionieren. Aber zu groß darf die Entfernung eigentlich nicht sein, sonst gelingt es nicht. Da hilft auch kein stundenlanges warten, es wird nicht besser werden.

Du liest weder die Anleitungen richtig, noch meine Rückfragen richtig.

Geräte-Modell bitte, bei weiteren Rückfragen!

Viel Erfolg beim hoffentlich NICHT oberflächlichen Lesen!

Kleena88
Fragesteller
@Transistor3055

Die Powerline Adapter sind von Lea Netsocket 200S, habe sie jetzt beide beim Router mit LAN Verbunden und jetzt gehts.

Fragen beantworte ich immer wo welche gestellt werden, dies erkennt man meist auch gut an den passenden Satzzeichen.

Sollte eine Frage von mir nicht beantwortet worden sein, ist es keine Absicht, dennoch bin ich ja immer bemüht dies zutun, da ich ja um Hilfe gebeten habe!

Vielen Dank.

Kleena88
Fragesteller
@Transistor3055

Muss leider ein Veto einlegen, da es 10m weiter nicht mehr gepaart ist der Adapter mit dem anderen am Router! Gibts dort einen Sender und Empfänger oder ist das bei den Adaptern egal?

Transistor3055  12.09.2021, 13:52
@Kleena88

Die Powerline-Adapter ermöglichen dir eine LAN-Verbindung über das Stromnetz zu verwirklichen.

Das 1. Powerline-Adapter speist das "LAN" in das Stromnetz ein.

Das 2. Powerline-Adapter greift das "LAN" wieder aus dem Stromnetz ab.

Somit kann man das Stromnetz wie ein langes LAN-Kabel benutzen.

Du sagst: Beide Powerline sind jetzt beim Router eingesteckt!

Das ist aus meiner Sicht nutzlos, beide Adapter in einen Router zu stecken, es kann sogar schädlich sein (Kurzschluss zwischen zwei LAN-Ports am selben Router, da brennt nix, jedoch es legt dir das Netzwerk lahm).

Entweder die 2 Adapter verbinden den Router 7520 (via. dLAN) mit dem Router 7330. Dann MUSS man das im Router 7330 entsprechend einstellen (Option LAN-Verbindung)

Oder dein Text beschreibt nicht was du da gestöpselt hast.

Sollten wirklich beide Powerline-Adapter am selben Router gesteckt sein, dann entferne beide Powerline-Adapter, die sind dann nutzlos!

Viel Erfolg!

Transistor3055  12.09.2021, 13:55
@Kleena88

Das ist egal, beide Adapter sind völlig gleich. Können also beliebig getauscht werden.

Kleena88
Fragesteller
@Transistor3055

Gut, nochmal von vorn:

Meine 7520er Box sitzt am Anfang der Kette und zwar wo das DSL Kabel aus der Dose kommt, über die Repeater Funktion habe ich die 7330 eingespeist für das OG. Mit der Zeit haben wir im Wohnzimmer einen SkyReceiver, welcher ebenfalls über LAN Internet Zugriff BENÖTIGT, deshalb dachte ich mir, dass ich mittels der 2 Adapter das LAN Signal übers Stromnetz an den Receiver liefern kann = dLAN!

Jetzt kam mir aber gerade der Gedanke ob es eventuell besser wäre das DSL Signal mittels den beiden Adaptern an die 7520er Box zu senden, und ich die Box somit woanders aufstellen könnte, je nachdem was mehr Sinn macht...

Meine Frau und mein Sohn beklagen sich ab und zu, dass sie weder im OG ausreichend WLAN haben, noch im "hinteren Bad", welches im EG ist, aber weit entfernt und durch Wände usw. bestimmt reduziert wird.

Der Router befindet sich aktuell im Vorraum, welcher durch eine Holztür zum Wohnraum zu gemacht wird.

Transistor3055  12.09.2021, 14:15
@Transistor3055

Es ist sehr wichtig zu wissen, ob du mehr als 2 Powerline-Adapter betreibst. Vielleicht 3 oder 4 Stück in der Wohnung? Denn wenn man unsicher ist, wo was eingestellt und gesteckt wird, macht man schnell einen Kurzschluss in das Netzwerk und legt alles lahm.

Beschreibe doch bitte was willst du eigentlich mit dem technologischen Mischbetrieb von so vielen verschiedenen Techniken erreichen?

Ich verstehe nur:

  • Router 7520 gibt dir LAN und WLAN (das reicht für alle Räume im Umkreis von 10-20m aus)
  • SkyReceiver benötigt LAN-Kabel (daher das Powerline Adapter)

das war es schon.
Was soll da die FritzBox 7330 machen? Sie ist ein Ballast (Konkurrenz im Funkverkehr zur 7520) für dein Netzwerk, wenn weder LAN-Port, noch das WLAN-Netz der 7330 konsumiert werden. Kannst sie dann auch wieder abklemmen, da sie nur stört.

Es sei denn, du benutzt die FritzBox 7330 als LAN-Brücke. Diese kann dann die Powerline-Adapter-Strecke "Stromnetz" durch eine WLAN-Strecke "Funk" ersetzen.

In diesem Fall schließe den SkyReciver an eines der LAN1,2,3 oder 4 Ports der 7330 an und benutze das Powerline überhaupt nicht (kommt ja keine 10m weit).

Viel Erfolg!

Kleena88
Fragesteller
@Transistor3055

Habe es doch jetzt schon mehrfach beschrieben...

Die 7520 Box ist mein Router.

Im OberGeschoss habe ich die 7330 Box als Repeater eingesetzt um oben ebenfalls starkes WLAN Signal zu haben.

Der SkyReceiver, welcher sich unten im Wohnzimmer befindet benötigt ein LAN Signal, was über die Adapter hergestellt werden soll!

Also habe ich den 1. Adapter über LAN beim Router verbunden und den 2. Adapter über LAN im SkyReceiver.

Der 1. Adapter steckt über das LAN Kabel am Router im LAN 1 Port.

Transistor3055  12.09.2021, 14:37
@Kleena88

DSL-Signal kann man nicht über dLAN-Adapter schicken. Es ist unmöglich!
Es sind dLAN-Adapter und nicht dDSL-Adapter, dDSL-Adapter gibt es nirgendwo auf der Welt.

Eine Möglichkeit, um das OG besser zu versorgen, wäre:

Die FritzBox 7330 ( hat ja z.Z, nur eine WLAN-Verbindung zur 7520) mit den beiden Powerline-Adapter zu verbinden. Es wäre dann eine LAN-Kopplung zwischen den beiden FritzBoxen. Die FritzBox 7330 ist dann als WLAN-Accesspoint zu konfigurieren (ich schrieb es ganz zu Anfang schon wie man des macht, vgl. Link zu Anleitung von AVM).
Diese Verbindung per dLAN (EG zu OG) würde die Downloadgeschwindigkeit im OG. ca. verdoppeln und auch stabiler gestalten. Jedoch mehr WLAN-Reichweite im OG. bekommt man damit nicht. Und der SkyReceiver muss auch noch per LAN-Kabel versorgt werden (vielleicht kabellose mit einem Mini-WLAN-Repeater mit LAN-Port im Client-Mode; mache ich seit 5 Jahren so mit meinem SmartTV).

Viel Erfolg!

Kleena88
Fragesteller
@Transistor3055

Ist eine Möglichkeit - Ja! Aber die WLAN Reichweite ist jetzt erstmal zweitrangig, da die 7330'er Box als Repeater eingestellt ist und auch läuft!

Meinte natürlich nicht dDSL sondern dLAN wie beschrieben...

Dennoch bekomme ich derzeit keine Verbindung vom Router über dLAN mittels meinen Adaptern zum SkyReceiver, aber warum nicht?

Transistor3055  12.09.2021, 15:00
@Kleena88

Ich schrieb doch, dass es unmöglich ist!

DSL-Signal kann man nicht über dLAN-Adapter schicken. Es ist unmöglich!
Es sind dLAN-Adapter und nicht dDSL-Adapter, dDSL-Adapter gibt es nirgendwo auf der Welt.

Das DSL-Signal kann man niemals über Powerline-Adapter schicken. DSL-Kabel benutzen nur 2 von 8 Drähten. Powerline hingegen benutzen alle 8 Drähte eines LAN-Kabel. Das ist ein gewaltiger Unterschied ( DSL und LAN ), leider sind es beides RJ45 Stecker (LAN-Stecker).

Deine Frage:

Dennoch bekomme ich derzeit keine Verbindung vom Router über dLAN mittels meinen Adaptern zum SkyReceiver, aber warum nicht?

Wenn die Powerline-Adapter sich nicht gegenseitig ordnungsgemäß verbinden können (LED-Anzeige?) liegt es nicht an den Routern. Suche den Fehler in den Adapter oder probiere andere näher beieinander liegende Steckdosen. Die Steckdosen sollten möglichst im gleichen Stromkreis sein. Und immer alleine in eine Wandsteckdose stecken, nicht in Mehrfach-Verteilersteckdosen stecken, dann funktioniert Powerline nicht ordentlich!

Kleena88
Fragesteller
@Transistor3055

Ich will doch auch nicht das DSL Signal verschicken, sondern ledigich eine stinknormale LAN Verbindung in meinem Netzwerk aufbauen um diesen sch... SkyReceiver mit Internet zu versorgen!

Transistor3055  12.09.2021, 16:38
@Kleena88

Was soll ich dir noch dazu sagen, ich kann es nur wiederholen. Ich schrieb:

Wenn die Powerline-Adapter sich nicht gegenseitig ordnungsgemäß verbinden können (LED-Anzeige?) liegt es nicht an den Routern. Suche den Fehler in den Adapter oder probiere andere näher beieinander liegende Steckdosen. Die Steckdosen sollten möglichst im gleichen Stromkreis sein. Und immer alleine in eine Wandsteckdose stecken, nicht in Mehrfach-Verteilersteckdosen stecken, dann funktioniert Powerline nicht ordentlich!

PS:

Für stinknormale LAN-Verbindung benutzt man LAN-Kabel, die sind wesentlich billiger (im Vergleich zu dLAN) und können verlustfrei bis zu 100m lang sein. Die fallen auch nahezu niemals aus und funktionieren 10 Jahre und länger.

Powerline/dLAN ist nicht stinknormal, sondern eine Notlösung bzw. Flickwerk im Netzwerk, das häufig für Ausfälle sorgt (wie du sie jetzt erleiden musst). Ich kenne keine Firma die ein Netzwerk mit Powerline-Adaptern aufbaut. Das ist leider nur im privaten Bereich "Heimnetz" der Fall. Warum? Weil die Käufer wie die Lemminge alles nachmachen, was andere Heimnetzwerker beloben und bewerben (Hersteller von Powerline-Geräten). Wenn es nicht funktioniert, sucht man den Fehler oder läßt es sein. Powerline-Adapter verschleißen auch, irgendwann sind die halt verschlissen. Wenn Garantie drauf ist, umtauschen, wenn nicht in die Tonne (=Verwertung) damit. Und neu überlegen: Kaufe ich 50m LAN-Kabel? Oder kaufe ich wieder eine Notlösung Powerline zum ärgern.

10 Jahre alte LAN-Kabel CAT5e, können 1000 MBit/s Netto übertragen. 10 Jahre alte Powerline Adapter liegen garantiert im Müll, und können selten mehr als 300 MBit/s Netto übertragen. Schon nach 10m ist häufig nix mehr möglich!
Der Stromverbrauch für 10 Jahre bei 2 Adaptern ist auch sehr viel. Kabel benötigen 0 kWh in diesen 10 Jahren.
Finde den Fehler.

Viel Erfolg!

Kleena88
Fragesteller
@Transistor3055

Gebe dir Recht, dass die Adapter höchstwahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren auf die Entfernung, da er funktioniert, wenn sobald ich ihn in die Nähe stecke, aber 10m weiter weg ist Sense, ist zwar auch nicht die selbe Stromversorgung, aber dennoch hat es ja mal funktioniert...

Danke dir, werde mir also Ersatz suchen müssen über ein LAN Kabel...

Das ist auch richtig das DSL beim Repeater deaktiv ist.

Deine 7520 ist der DHCP.

Warum hast du ein PowerLine Adapter auf dem LAN1 Port der 7330 ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau
Kleena88
Fragesteller

Aber es hat doch damals funktioniert, dass der Adapter über den Repeater lief...

Bekommt man das DSL nicht aktiviert im Repeater Modus? Warum nicht?

Den Adapter habe ich um damit den SkyReceiver per LAN einzuspeisen.

Gestern hatte ich testweise den Adapter auch per LAN am Router, aber dort hatte es auch nicht funktioniert!

WillEsWissen64  12.09.2021, 12:42
@Kleena88

Es kann nicht 2 DSL Modems im Netz geben.

Der eine ( Hauptrouter 7520 ) stellt die Verbindung zum Internet her via DSL und ist der DHCP ( der vergibt die IP Adressen intern an die "Kunden " ( Endgerät) ).

Der Nebenrouter ( Repeater 7330 ) ist ein "Kunde" und erhält vom Hauptrouter ( DHCP 7520 ) die IP.

Ein Repeater MUSS separat konfiguriert werden ( vorzugsweise via LAN Kabel ) ohne das er mit dem Hauptrouter verbunden ist. Erst nach der Konfiguration darf er sich im Netz anmelden.

Am besten ( einfachsten ) geht dies jedoch wenn man das Automatisch machen lässt via WPS Taste an den Routern.

Hier ein Beispiel ( Es ist hierbei egal welchen Router du hast, das Vorgehen ist das selbe )

https://www.google.com/amp/s/praxistipps.chip.de/fritz-repeater-einrichten-einfach-erklaert_104441%3flayout=amp

Kleena88
Fragesteller
@WillEsWissen64

Das mit dem Repeater klappt ja auch, ich möchte derzeit das LAN Signal über dLAN an meinen SkyReceiver senden, deshalb habe ich jetzt von dem Hauptrouter 7520 aus dem LAN Port 1 ein LAN Kabel in den PowerLine Adapter gesteckt und möchte jetzt mittels dem zweiten Adapter das LAN Signal empfangen und damit an den SkyReceiver gehen, jedoch kommt kein Signal zustande...

Testweise hatte ich beide Adapter am Hauptrouter mittels je einem LAN Kabel an LAN Port 1 & 2 verbunden da war einen Verbindung unter beiden Adaptern, habe ich aber den 2. Adapter dann in die Nähe mit dem SkyReceiver gesteckt (Entfernung ca. 10m) kam kein Signal mehr vom LAN Port 1 aus dem Hauptrouter.

Muss das evtl. auch noch in der Benutzeroberfläche konfiguriert werden?