Fritzbox Anrufbeantworter abhören...?

5 Antworten

Die Rufnummer von ihm lautet 600

Richtig, aber damit das Telefon unterscheiden kann, ob die 600 jetzt der Anfang einer externen Rufnummer ist oder nicht, muss man bei der FritzBox interne Anrufe so eingeben:

**600

Die interne Rufnummer des AB wird Dir übrigens exakt auf der Konfigurationsseite der FritzBox angezeigt (Telefonie->Telefoniegeräte).

funcky49  20.07.2018, 22:04

Sorry, hatte nicht gesehen, daß es sich um eine ISDN-Anlage an der FB handelt.

Ich hab noch nie intern telefoniert

Dann versuche das doch erst mal grundsätzlich. Wie ist das Telefon an die Fritzbox angeschlossen? Was ist es für ein Telefon? Ist es damit möglich, Keypad-Sequenzen zu senden?

Hast Du mehrere Telefone, um interne Telefonate zu testen?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/71_Interne-Telefongespraeche-fuehren/

Keehh
Fragesteller

Über eine ISDN anlage sind alle telefone mit der fritzbox verbunden ich denke dass is das probem...

germanils  20.07.2018, 10:41
@Keehh

Ja, schau mal in den Link.

Telefone, die direkt oder über eine ISDN-Telefonanlage am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box angeschlossen sind, sind nicht automatisch intern erreichbar. Die FRITZ!Box weist den Telefonen bei der Einrichtung zwar eine interne Rufnummer zu, diese Rufnummer muss aber noch im Telefon bzw. der Telefonanlage zugewiesen werden
Keehh
Fragesteller
@germanils

das ist richtig. Aber der Anrufbeantworter ist ja quasi ein sperates Gerät neben der Telefonanlage und hat somit eine eigene offizielle rufnummer. Die ich auch nicht in der anlage ihm zuweisen kann weil er ja nur virtuell vorhanden ist. Die frage ist jetzt eher wie ich zu ihm durchstelle...

germanils  20.07.2018, 10:46
@Keehh

Wenn ich recht verstehe, musst Du die verlinkte Anleitung komplett durchgehen, dann müsstest Du den Anrufbeantworter von allen Telefonen erreichen können.

Hast Du die Keypad-Sequenzen an den Telefonen der ISDN-Anlage eingerichtet?

Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

Ggf. musst Du das auch in der Telefonanlage aktivieren.

Kontrolliere die interne Rufnummer des Anrufbeantworters, ob die auch wirklich 600 lautet.

Das Telefon ist direkt an der Fritzbox angeschlossen?

Der Anrufbeantworter ist richtig konfiguriert?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/6_Anrufbeantworter-der-FRITZ-Box-einrichten-und-bedienen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Keehh
Fragesteller

Ich glaub ich hab den Fehler. Unsere Telefone werden alle von der alten ISDN anlage gesteuert. DIe anlage ist mit der fritzbox verbunden.
Aber Anrufe kann der Anrufbeantworter von der fritzbox problemlos nur erreiche ich ihn nicht. Wahrscheinlich weil die ISDN anlage irgendwie zwischen geschaltet ist... Aber wie löse ich das problem?

qugart  20.07.2018, 10:40
@Keehh

Einfach das Telefon an die Fritzbox hängen und von dort an anrufen.

Keehh
Fragesteller
@qugart

Unser haus ist aber mehrstöckig und hat 5 Telefone. Es sollte von jedem möglich sein den Anrufbeantworter abzuhören. Und nicht nur von einem Telefon was genau neben der fritzbox steht...

qugart  20.07.2018, 10:42
@Keehh

Dann richte dir doch eine Fernabfrage samt PIN für den AB ein.

Das Handbuch hast du dir schon mal angesehen?

Keehh
Fragesteller
@qugart

die idee scheint gut zu sein. Hab ich jetzt gerade eingerichtet mit PIN. Aber über welche rufnummer ist er jetzt denn erreichbar auf der fritz seite hab ich auf die schnelle jetzt nicht dazu gefunden sondern nur wie es eingerichetet wird. Das hab ich selber auch geschafft

Keehh
Fragesteller
@Keehh

ah habs woanders gefunden, man ruft sich selbst an und wartet bis der anrufbeantworter hingeht und drück stern.
ABER: dass ist ja mega nervig wenn man zuhause sitzt und das telefon im ganzen haus klingelt und man die 30s wartet bis endlich der anrufbeantworter hingeht

Keehh
Fragesteller
@qugart

jo habs ja schon. Aber gibts ne lösung für das problem dass man ja dann genauso lang warten muss bis er hingeht ( ich stelle 30s ein) Davon steht nichts im handbuch...

Vielleicht gibts ja auch eine leichtere lösung. Z.b. dass man vor der 600 noch einen code eingeben muss dass die isdn anlage weiß dass sie zur fritzbox durchstellen muss

qugart  20.07.2018, 10:58
@Keehh

Wenn du nicht das Handbuch lesen willst geh in ein Fachgeschäft und lass dir einen AB anbieten.

Keehh
Fragesteller
@qugart

in dem Link steht davon nichts, wie ich es schaffe dass ich nicht 30s warten muss...

Keehh
Fragesteller
@Keehh

das scheint auch nicht möglich zu sein... dass ist keine lösung. dann muss ich mir wohl wirklich ein extra gerät kaufen