Fritzbox 7590 AX fährt bei best. Konstellationen nicht hoch?

CatsEyes  28.05.2025, 12:30

Fritzboxen haben doch gar keinen Einschalter.

txmar3 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:58

das ist die neue "KI" funktion von Google.
Die ist wohl auch etwas überwertet..., man ist bemüht...

2 Antworten

Wenn das "WLAN-Kabel" das DSL-Kabel ist, erklärt sich das Blinken durch das Fehlen des DSL. Man kann, richtig konfiguriert, Fritzboxen auch ohne DSL betreiben.

Offenbar liefert die "andere TAE-Buchse" kein DSL, ganz einfach.

Fritzboxen haben keinen Einschalter, insofern ist da google irgendwo falsch gelandet.

txmar3 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:41

danke für die Antwort, aber das ist es nicht.
Ich habe die FB noch gar nicht an anderen DSL Anschlüssen getestet (das käme ja erst noch).
Sie fährt am bisherigen Betriebsort, bei unverändertem DSL Anschluss, bei gezogenem LAN Stecker, nicht mehr richtig hoch.
Bei gestecktem LAN Stecker dann wieder problemlos.

CatsEyes  28.05.2025, 12:45
@txmar3

Der DSL-Stecker ist aber korrekt an der FB drin? Ich hatte, habe aber schon viele FBs "am Wickel", aber dass von Dir geschilderte Verhalten gab es nur, wenn kein DSL verfügbar war. Die FB hat ein WAN-Port und vier LAN-Ports, zusätzlich den DSL-Port. Kann es sein, dass Du da irgendwas vertauschst? Schaue doch mal in Ereignisprotokoll der FB nach.

txmar3 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:53
@CatsEyes

Danke, kann es diese Einstellung in der Konfig sein:

unter "netzwerk" > "Netzwereinstellungen" > "WAN-Einstellung":

Sie können den WAN-Anschluss Ihrer FRITZ!Box als zusätzlichen LAN-Port nutzen, falls dieser nicht als WAN-Zugang zum Internet-Anbieter benötigt wird.

WAN-Anschluss arbeitet als

WAN

LAN 5

-> eingestellt ist LAN 5

ALSO ne Fritte fährt IMMER hoch, egal ob LAN oder WAN angschlossen sind

vielleicht hat Deinen auch nen Hau weg. Gugg mal nach neuem Fritz!OS

und ja die PowerLED blinkt so lange bis ne DSL-Leitung aufgebaut ist, das ist normal, dennoch fährt sie hoch, bootet komplett, so daß Du auf die Benutzeroberfläche zugrerifen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

txmar3 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:45

dann is meine Fritte kaputt? Oder ist da irgendwas in der Konfig was man probieren könnte?

MichaelSAL74  28.05.2025, 12:47
@txmar3

fährt sie an Deinem ANschluß hoch?

dann schau mal nach nem Firtz!OS-Update, wie ich schon schrieb

und ich hab noch keine Fritte erlebt, die so rummuckt. denn dann wäre ja mit Deiner Fritte nicht mal es möglich diese als Slave in einem Mesh zu betreiben