Fristlose Kündigung überhaupt rechtlich möglich?

3 Antworten

Fristlos kündigen kannst du nur in der Probezeit, ansonsten gilt:

Eine fristlose Kündigung ist möglich, wenn es einen wichtigen Grund gibt und die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nicht zumutbar ist.

Da das bei dir offensichtlich der Fall war, wird das vermutlich in Ordnung sein. Näheres wird dir dein Fachanwalt für Arbeitsrecht sagen.

Der neue Arbeitgeber erfährt in der Regel nichts davon, es sei denn per Zufall oder du informierst ihn selber.

An Geld bekommst du Bürgergeld, das beantragst du halt bei der Bundesagentur für Arbeit.

Nutella123330
Fragesteller

Aber ich kann mich einfach weiter bewerben und gleich wieder wo arbeiten?

Andrea929  15.03.2024, 15:52
@Nutella123330

Bewerben in jedem Fall.

Arbeiten natürlich erst ab dem Zeitpunkt wo dein alter Vertrag (fristlos) gekündigt wurde.

Andrea929  15.03.2024, 15:55
@Nutella123330

Nein. Fristlos bedeutet sofort, halt ohne Frist.

Gültig ab dem Tag der Kündigung ist jede Kündigung. Egal ob befristet oder fristlos.

Nutella123330
Fragesteller

Und wie ist das mit meinen Gehalt, denn ich bis dahin verdient habe? Kriege ich denn noch?

Andrea929  15.03.2024, 15:54
@Nutella123330
Kriege ich denn noch?

Wie wäre es mit "Erhalte ich das noch?"

Ja, bis zum Zeitpunkt der fristlosen Kündigung bekommst du noch dein Geld bzw. deine Ausbildungsvergütung.

Nutella123330
Fragesteller

Wie komme ich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht während der Ausbildung?

Andrea929  15.03.2024, 16:07
@Nutella123330

Wie immer, über das Internet, das Branchenbuch oder ähnliches. Das hat mit deiner Ausbildung nichts zu tun. Wobei die Gebühr für das Erstgespräch sind maximal 190 € zzgl. MWst und ggf. Auslagen.

Oder du gehst zu deiner Gewerkschaft, oder beantragst als Bürgergeldempfänger einen Beratungshilfeschein, da müsstest du aber auch jemanden Fragen der sich auskennt, auch der ist an Voraussetzungen geknüpft

Nutella123330
Fragesteller

Ich habe die Info von einem Kollegen. Wenn ich jetzt selber kündige, bevor ich fristlos gekündigt werde, bringt mir das etwas?

Ja, da du nicht ersatzweise zur Arbeit erschienen bist, ist eine fristlose Kündigung erlaubt.

Geld bekommst du als ALG 2, also Bürgergeld...wird zwar auch etwas gekürzt, aber wenigstens etwas...

Und ja, in deinem Zeugnis wird die Kündigung erwähnt.

Hallo Nutella123330.

Kündigung? Eine fristlose Kündigung ist während der Ausbildung, nach der Probezeit, eine schwierige Sache. Da müssen mehrere Abmahnungen vorausgegangen sein. Dir muss sie Möglichkeit eingeräumt werden dein Verhalten zu ändern. Ausnahmen wären schwerwiegender Vertrauensmissbrauch, z.B. Diebstahl im Betrieb.

Aufhebungsvertrag? Manchmal passt es einfach nicht zusammen und man schließt einen Aufhebungsvertrag. Das wäre sicher besser als eine fristlose Kündigung. Aber den schließt man in der Ausbildung nur ab, wenn man schon etwas neues gefunden hat, da der Betrieb einen Auszubildenden kaum kündigen kann.

Geld? Geh arbeiten. So machen das die meisten ;-)

Neue Bewerbung? Wenn man sich wo bewirbt und im Lebenslauf sieht man, dass der Bewerber mitten im Ausbildungsjahr die Ausbildung "beendet" hat, dann kann man da schon mal nachfragen. Es ist auch oft üblich, dass man kurz beim vorherigen Arbeitgeber anruft und sich erkundigt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nutella123330
Fragesteller

Eine Abmahnung habe ich ja. Wieviele denn? Und ja sehe ich auch so, wenn was ganz schwerwiegendes passiert. Diebstahl, Gewalt...

karliemeinname  15.03.2024, 16:03
@Nutella123330

Wenn man einen Auszubildenden kündigen möchte, dann sollten da möglichst drei Abmahnungen zum gleichen Thema vorangegangen sein. Dann ist man zunächst auf der sicheren Seite. Vor dem Arbeitsgericht wird sowas aber immer als Einzelfall geprüft.

Um dieses Risiko zu umgehen, wird dann gerne ein Aufhebungsvertrag angeboten.

Nutella123330
Fragesteller

Kann ich als Auszubildende auch irgendwie an einen Anwalt kommen? Ich habe die Information von einem Kollegen. Könnte ich also kündigen, bevor man mich fristlos kündigt. Würde das etwas bringen?

karliemeinname  15.03.2024, 16:11
@Nutella123330

Jeder kann sich einen Anwalt nehmen. Du musst ihn aber auch bezahlen können.

Selbstverständlich kannst du fristgerecht kündigen. Aber wenn ihr eh schon keinen Bock mehr aufeinander habt, dann wäre der Aufhebungsvertrag wahrscheinlich besser, denn dann würden sich eure Wege sofort trennen.

Nutella123330
Fragesteller
@karliemeinname

Denkst er geht darauf ein? Ehrlicherweise ist für ihn ja nur wichtig, dass er mich los hat.

Ich kann das verstehen wegen der Kündigung, auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass ich echt Pech hatte gesundheitlich, das es eine missverständliche Kommunikation gab, die zur Abmahnung geführt hat. Ich finde es ehrlicherweise dann blöd, dass das gleichgestellt wird mit jemandem, der etwas gestohlen hat, gewalttätig war, wenn ich ganz ehrlich bin....

Nutella123330
Fragesteller
@karliemeinname

Bzw. Ist fristgerecht ja etwas anderes. Das heißt ja, ich hätte noch eine Frist, Zeitpuffer.

karliemeinname  15.03.2024, 16:21
@Nutella123330

Wenn es zu einer fristlosen Kündigung kommt, dann hat sich da vermutlich einiges angesammelt. Der offizielle Kündigungsgrund muss auch nicht der wirkliche Kündigungsgrund sein.

Es wäre sicher besser gewesen, wenn man im Vorfeld das Gespräch gesucht hätte und Missverständnisse ausgeräumt oder unterschiedliche Standpunkte abgeklärt hätte. Wenn aber mal die fristlose Kündigung ausgesprochen wurde, dann gibt es da keinen Weg zurück. Im besten Fall kannst du eine Abfindung heraushandeln.

karliemeinname  15.03.2024, 16:23
@Nutella123330

Du kannst auch fristlos kündigen. Aber das unterliegt auch hohen Hürden. Also wenn du geschlagen worden wärst, zum Beispiel.

Nutella123330
Fragesteller
@karliemeinname

Wurde es aber noch nicht offiziell. Wäre es jetzt also schlau, wenn ich erst kündige?

karliemeinname  15.03.2024, 16:33
@Nutella123330

Gibt es denn niemanden im Betrieb mit dem du das Problem erörtern kannst und über den du dem Chef eine Lösung vorschlagen kannst?