frisches tattoo direkt eincremen oder 2 Tage warten?

Creme - (Tattoo, Creme)

8 Antworten

Duschen sollte ich die ersten 24 Stunden nicht und auf Baden musste ich 4 Wochen verzichten. Eingecremt habe ich nur mit Vaseline die ich vom Tätowierer bekommen habe. Deine Creme würde ich nicht verwende, da sie keinen Fettfilm hinterlässt und sofort einzieht. Ausserdem kann man nicht genau sagen ob da Parfüme oder Duftstoffe drin sind, das alles ist für die Wundheilung nicht gut.

das man das tattoo nach dem tätowieren zu hause wäscht - ist richtig. die ersten 2 tage nicht cremen - mehr oder weniger auch!

aber! nimm auf keinen fall bepanthen - diese creme ist nicht geeignet für tattoos!! du brauchst eine creme die den schorf geschmeidig hält! der soll nicht reißen - denn reißt er und es blutet, dann blutet die farbe aus! wir empfehlen diese hier: unguentolan - nur 3 x täglich ganz dünn (auf ein küchentuch - zewa - und damit übers tattoo streifen) in der 1. woche. du kannst aber auch nehmen: panthenol, aloe vera, ringelblumensalbe - oder wenn es ein kleines tattoo ist, geht auch olivenöl! bitte auf keinen fall vaseline oder melkfett nehmen!!

und wenn das tattoo spannt, dann kannst du selbstverständlich auch dann eincremen - völlig egal ob das nach 1 oder 2 tagen ist, wenn die wunde oder der schorf spannt, dann creme ganz dünn ein! aber ein frisches tattoo braucht vor allen dingen eines: luft luft und nochmals luft!

nach ca. 1 woche kannst du eine normale feuchtigkeitslotion nehmen - am besten unparfümiert!

rampe6  17.06.2016, 06:59

Hi,

ich bin ein wenig irritiert - Du sagst auf keinen Fall Bepanthen verwenden, Phanthenol wäre aber okay...

In Bepanthen und Panthenol ist aber der identische Wirkstoff -Dexpanthenol- sogar die Dosierung des Wirkstoffs ist gleich.

"Auf keinen Fall Vaseline nehmen" - der "Salbenträger" in beiden Salben ist übrigends Vaseline!

In der Pegasus Tattoo Creme finden sich die gleichen Inhaltsstoffe!

Kannst du mir da mal den Unterschied erklären?

Es scheint mehr um "Glauben" als um Fakten zu gehen....

einfach mal die Inhaltsstoffe ansehen...

JanThrazit  27.12.2017, 20:40
@rampe6

Ganz genau. Habe 10 Jahre als Kaufmann in einer Apotheke gearbeitet. Die netten Kunden kriegen Panthenol...wer gern mehr bezahlt, bekommt Bepanthen ;)

Als erstes.. Lass die Finger weg von Bepanthen !! Das ist eine Wund und Heilsalbe die die wunde reinigen und heilen will die zieht dir die farbe raus.

Normal solltest du dein Tattoo nach 1-2 Tagen eincremen sobald sich eine Schorfkruste bildet ( war bei mir am nächsten Tag abends da ). Wenn dein Tätowierer dir keine extra Tattoovlcreme mitgegeben hat kannst du pH-neutrale Feuchtigkeitscreme oder Vaseline nehmen.

Viel Spaß mit deinem Tattoo

rampe6  17.06.2016, 07:06

... in der "extra Tattoocreme" ist das gleiche drin wie in Bepanthen...

Hi, mein Sohn lässt sich schon seit Jahren Tattoos stechen und geht immer zu dem gleichen Tattoowierer. Nach dem Stechen reinigt er das Tattoo und umwickelt es dann mit Folie. Die lässt mein Sohn über Nacht drauf und duscht am nächsten Morgen. Danach reibt er das Tattoo IMMER mit Bepanthen ein, etwas anderes kommt auch nicht für ihn infrage. Das war auch eine Empfehlung des Tattoowierers. Mein Rat, lass alles andere weg, denn bei Bepanthen kannst du nichts falsch machen. Eine Feuchtigkeitscreme ist für diese Wunde, denn es ist eine Wunde, überhaupt nicht geeignet.

Ich habe Bepanthen antiseptische am selben Abend drauf gemacht, Und mein Tattoo schaut noch gut aus =)