frisches tattoo - wie oft waschen?

4 Antworten

nur einmal wenn die folie runterkommt, waschen und dann das tattoo trocknen lassen. erst wenn kein wundwasser mehr austritt eincremen - ganz dünn 3 x täglich in der 1. woche. am besten mit unguentolan, panthenol, aloe vera - und bei kleinen tattoos genügt auch olivenöl - auf einen feuchten waschlappen geben und damit übers tattoo streifen!

wäscht du es öfter, muss die haut jedesmal wieder quasi von vorne anfangen sich selbst zu heilen! der heilprozeß dauert viel viel länger - außerdem macht es überhaupt keinen sinn.

Jedes Mal vor dem Eincremen abspülen ...und gut trockentupfen.

In der Regel wird man darüber vom Tätowierer aufgeklärt!

Wenn er das bei Dir versäumt hat, solltest Du ihn danach fragen!

L.G.Elizza

Die erste Zeit cremst du das Tattoo ja 2-3x am Tag dünn (!) mit Panthenol oder Ähnlichem ein. Damit das auch den richtigen Effekt erzielt muss vorher jedes Mal die alte Schicht Creme abgewaschen werden - also jeden Tag 2-3xm je nachdem wie oft du cremst. Man merkt selbst, wie oft man "es braucht" :D nur nicht zu viel!

Wasch die Stelle also jedes Mal vorsichtig aber gründlich mit lauwarmen Wasser und ph-hautneutraler Seife ab und spül danach nochmal mit kaltem Wasser nach, damit sich die Zellen schließen! Danach vorsichtig mit einem nicht fusselnden, sauberen Tuch trockentupfen.

Nicht einweichen lassen!