Nach Tattoo wie lange die Folie drauf lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sorry- aber dein tätowierer hat keine ahnung von wundheilung!! du folie muss spätestens nach 1-2 stunden runter. dann wird das tattoo abgewaschen, trocken getupft und dann kommt ganz dünn creme drauf - 3 x täglich in der ersten woche bis 10 tage!

und bitte keine bepanthen! die ist inzwischen - seit jahren - bekannt dafür, dass sie die farbe aus dem tattoo ziehen kann - gibt dann die berüchtigten bepanthen-flecken!!

das tattoo muss an die luft!! das ist mit einer schürfwunde vergleichbar! außerdem verhindert die folie die natürliche selbstheilung deiner haut!!! und mit der folie wird der selbstreinigungsmechanismus deiner haut ebenfalls verhindert! das ist das wundwasser, dies reinigt und säubert die wunde - mit folie geht das aber nicht!!

und die creme ist dafür da, dass die kruste nicht austrocknet. denn trocknet der schorf und reißt, dann blutet er und damit blutet die farbe aus!!

die beste creme für ein frisches tattoo ist: unguentolan! du kannst auch ringelblumensalbe , protolind tattooschaum oder fenistil wundheilgel nehmen.

Also in der Tat wie schon erwähnt wurde komischen Tattoowierer. Die Folie muss aber wenn du es das erste mal wäschst und danach auch nicht wieder dran. Die Folie ist lediglich dazu da, um Infektionen zu vermeiden solange die Wunden noch frisch sind. Die sind aber in der Regel nach etwa 2-4 Stunden gut genug abgeheilt und dann sollte die Folie abgenommen werden. Deine Haut muss atmen und die tagelang unter der Folie zu verstecken ist garnicht gut für den Heilungsprozess und das Tattoo. Eincremen mit einer dünnen schicht mehrmals am Tag, nur gerade so viel, dass es feucht gehalten wird, am besten mit Bepanthen oder dergleichen.

3 tage ist schon ne berechtigte zeit. soll ja feucht bleiben, dass es nicht verkrustet weil die farbe dann nicht mehr richtig wirkt - hab damals auch 3 tage durchgehalten und dann noch 2 tage gecremt (und ich hasse da^^) aber sieht dadurch echt gut aus :)

seltsamen Tättowierer hast du. Die Folie muss beim ersten abwaschen ab (spätestens nach 24 stunden) Das Tattoo ist eine frische Wunde und die verheilt am Besten bei luft (oder luftdurchlässigen pflastern was ich wegen der fusseln nicht empfehle) Aber nicht wenn mans so "abbindet" Also runter damit und einfach zusehen dass da keine zu enge kleidung dran kommt die scheuert etc ^^