Frisches Piercing mit vodka reinigen?

7 Antworten

Wodka enthält viel Alkohol der Viren und Bakterien abtötet weshalb ich sagen würde dass das geht. Es wird aber warscheinlich brennen

Wenn dann müsstest du schon reinen Vodka nehmen, das heißt kein Billigvodka für 5€. Noch besser wäre reiner Alkohol.

Dazu kommt aber, dass Alkohol in der Wunde brennt. Prontolind ist extra so hergestellt, dass es eben in der Wunde nicht brennt. Das ist deutlich angenehmer. Außerdem trocknet reiner Alkohol, genauso wie Handelsübliches Desinfektionsmittel, die Wunde aus. Das ist auch nicht unbedingt gut.

Wenn du das Piercing unbedingt desinfizieren musst, aber weder Desi noch Prontolind oder ähnliches da hast, dann kannst du das schon machen... Aber eben nur im Notfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Alkohol schadet der Wundheilung, trocknet die Haut aus, ist zelltoxisch und ist daher nur im wirklichen Notfall geeignet.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch jetzt während der Coronakrise noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf ist schon fast überall wieder erlaubt und die meisten Bundesländer haben auch wieder ganz geöffnet :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe jetzt keine Erfahrung damit, aber der Alkohol könnte glaube ich die Wunde reizen und damit evtl eine Reaktion auf das Piercing hervorrufen.

Reinige es mit steriler Salzlösung, die brennt nicht, desinfiziert, pflegt und trocknet nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung