friert ein hund mit haaren weniger wenn er viele haare hat?

3 Antworten

Ja natürlich macht das einen Unterschied. Je kürzer das Fell, desto weniger kann die Wärme, die vom Körper ausgestrahlt wird, unter dem Fell verweilen. Ein Windstoß und die warme Luft ist weg, wenn das Fell nur wenige mm lang ist. Ergo, dem Hund wird kalt.

Mit Menschenhaaren ist es dasselbe, ich merks an mir selbst.^^

Umgekehrt genauso: deshalb sollte man sich drei mal überlegen, ob man sich einen Husky anschafft, weil es im Sommer hier doch extrem heiß wird mittlerweile und das kann dem Hund mit dem dichten, dicken Fell durchaus Probleme bescheren.

Yeathatsmayy
Fragesteller

ach okay danke☺️ dann lassen wir ihr fell jetzt lang

Lmorg  25.01.2023, 15:43
@Yeathatsmayy

Besser ist das^^ Ansonsten gibt es für kleinere Hunde aber auch Mäntel. Ich würde jedoch nicht auf einen Mantel zurückgreifen, wenn ich auch einfach nur das Fell des Hundes wachsen lassen kann. Bei einer Rasse, die von sich aus schon wenig/dünnes Fell hat (wie z.B. der chinesische Schopfhund) machen Mäntel allerdings Sinn.

Frierst du mehr mit dünneren Klamotten? Ich denke schon...

Malteser haben langes Fell, was meist geschnitten wird. Da er aber keine Unterwolle hat, friert er natürlich bei kaltem Wetter