Friert die Ostsee immer seltener zu?

2 Antworten

Ja, gemäß der Eisbohrkerne aus Grönland war 1850 die niedrigste Temperatur auf der Nordhalbkugel der letzten ~8000 Jahre. Seit dem wird es wieder wärmer und die Ostsee friert immer seltener zu.

Ich habe mich vertan. Um 1720 war es noch ein bisschen kälter als um 1850.

https://www.wetter-center.de/blog/gronland-4000-jahre-temperaturhistorie-rekonstruiert/

Bild zum Beitrag

 - (Klimawandel, Ostsee, Skandinavien)

SchlimmerJimmy  25.03.2024, 15:13
Ja, gemäß der Eisbohrkerne aus Grönland war 1850 die niedrigste Temperatur auf der Nordhalbkugel der letzten ~8000 Jahre.

Gleich doppelt falsch. Grönland ist nicht die Nordhalbkugel. Und es wurden die Temperaturen der letzten 4000 Jahre in Zentralgrönland rekonstruirert.

Ausserdem ging es in der Frage um die Ostsee.

Skyler0003  25.03.2024, 15:47
@SchlimmerJimmy

Interessanter finde ich die Tatsache, dass NostraPatrona der Klimatologie bei der Klimarekonstruktion durch Proxydaten vertraut, aber nicht, wenn es um den aktuellen Klimawandel geht.

Ist wie zu sagen, man vertraut seinem Hausarzt nicht bei eigenen Diagnosen, aber dafür bei früheren an anderen Menschen.

Skyler0003  26.03.2024, 11:00
@NostraPatrona

Falsch, ich glaube den Langzeitmessungen, aber keinen falschen Interpretationen oder aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen, Fabian.

SchlimmerJimmy  26.03.2024, 11:40
@NostraPatrona
Wenn es die niedrigste Temperatur der letzten 4000 Jahre war, dann war es natürlich auch die nierdrigste Temperatur der letzten ~8000 Jahre.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/North-western_European_Holocene_Climate_Proxies_and_Culture_Stages%2C_by_Hans_J.J.G._Holm.png

Und wieder falsch. Nordwesteuropa ist nicht nur Grönland oder streng genommen überhaupt nicht Grönland und schon gar nicht die gesamte Nordhalbkugel.

Das Grönlandeis ist zwar nicht der Indokator für die gesamte Globaltemperatur, aber sicherlich für die gesamte nördliche Halbkugel.

Erst recht nicht.