Frieden Willhelm 2?

6 Antworten

Anfangs schon. Wurde dann wenn man es auf heute projiziert als "Weichei", schwacher Kaiser betrachtet. Als er das dann mitbekommen hat wandelte er sich um 180 Grad und hat nur noch seine Militärs hoch gehalten und aggressiv gespielt. Seinen Cousin den Zaren über die Klinge springen lassen um so an Russische Gebiete zu kommen war sein Meisterstück.

Natürlich hat er es der Bevölkerung nicht als Angriffskrieg verkauft, sondern so getan als würden die Russen Deutschland angreifen.

Die Leute waren zu doof um zu merken was gespielt wird und Feuer und Flamme und mochten diesen Eroberungskaiser dann sogar.

In England wurde er wegen seiner Hunnenrede verspottet.

Er war zwar nicht der kriegslüsterne Hunne der gegnerischen Propaganda, aber umgekehrt war Krieg für ihn immer eine letzte Option, wie auch für die Politiker der anderen Großmächte. Im Juli 1914 hat er zunächst eher friedensgefährdend gehandelt (Blankoscheck), dann wollte er die Eskalation bremsen, die er selbst mit angestoßen hatte.

Wilhelm II hat sich wohl eher für den Krieg eingesetzt, indem er seiner Generalität freie Hand gelassen hat und vorher zwei Jahrzehnte lang eine massive Aufrüstung betrieben hat.

Hallo Naru,

Vor dem Ausbruch des Krieges hat er ja einen Brief an den Zar Nikolaus II. geschrieben, indem er Nikolaus darum gebeten hat, nicht zu mobilisieren, um den Frieden in Europa bewahren zu können.

Leider war es schon zu spät.

Er hat viel und blöd geredet aber in Wirklichkeit wollte er nicht den Krieg.....

Oponn  11.05.2020, 07:18

Der Vogel wusste gar nicht was er wollte. Heute Frieden, morgen Krieg. Das kommt eben bei jahrelanger Inzucht raus.

FelixSteiner09  11.05.2020, 07:26
@Oponn

Ja, ich stimme mit dir überein....als er aber sah, dass der Krieg bevorstand, dann wollte sie alles rückgängig machen und den Frieden bewahren, aber es war zu spät....er hatte über vielen Jahren hindurch Krieg geredet !

Oponn  11.05.2020, 07:44
@FelixSteiner09

Er hätte den Blankoscheck durchaus zurückziehen können, wenn er wirklich gewollt hätte. Dazu war er aber zu sehr Weichei.

FelixSteiner09  11.05.2020, 08:06
@Oponn

Ja, der Blankoscheck war einen Fehler....er hätte es zurückziehen sollen aber von Bethmann-Hollweg hat ihn auch zum Krieg gedrängt und , wie du sagst, war er ein Weichei und wollte / konnte alles nicht im Keim ersticken, bevor der Krieg ausbrach !

lesterb42  11.05.2020, 08:44
@Oponn
Inzucht?

Dann benenn bitte die nächsten gemeinsamen Verwandten von Mutter und Vater.

Oponn  11.05.2020, 08:54
@lesterb42

Die Stammbäume des europäischen Hochadels darfst du dir selber zu Gemüte führen. Nicht ohne Grund waren die Kriegsgegner alle irgendwie miteinander verwandt.

lesterb42  11.05.2020, 08:58
@Oponn

Die waren nicht "irgendwie miteinander verwandt", sondern hatten gemeinsame Großeltern (Queen Victoria und Albert). Soetwas kommt vor, ist aber noch lange keine Inzucht. Du hast diese Behautung aufgestellt, ohne informiert zu sein. Wäre nett, wenn du deinen Fehler zugibst.

Oponn  11.05.2020, 09:00
@lesterb42

Wie schon gesagt, darfst du dich selber durch die Stammbäume arbeiten.

lesterb42  11.05.2020, 09:04
@Oponn

Das habe ich - im Gegensatz zu dir - bereits getan. Deine Behauptung ist an dieser Stelle falsch.

Von 1888 bis 1914 war Frieden.

Oponn  11.05.2020, 08:55

Und von 1914 bis 1918 Weltkrieg.

lesterb42  11.05.2020, 09:03
@Oponn

4 zu 26 Jahren. Richtig ist, dass Wilhelm zu schwach war, den Krieg zu verhindern, genau wie Georg und Nikolaus.

Oponn  11.05.2020, 09:12
@lesterb42

Richtig ist, dass er mal den Krieg wollte und mal nicht.

lesterb42  11.05.2020, 09:39
@Oponn
den Krieg

So wie er dann gekommen ist, hat er und die meisten anderen den mit Sicherheit nicht gewollt. Da gibt es diese Aktennotiz "Mit den Serben muss abgerechnet werden". Das erschien zu dem Zeitpunkt als lokaler Konflikt zwischen Serbien und Österreich-Ungarn.

Oponn  11.05.2020, 09:42
@lesterb42

Ja, da haben sich alle verkalkuliert. Trotzdem haben sie den ganzen Mist verursacht.

lesterb42  11.05.2020, 09:46
@Oponn

Sie haben Ihn nicht verhindert. Von verursachen würde ich nicht sprechen. Schlafwandler von Clark trifft es.

Oponn  11.05.2020, 10:46
@lesterb42

Von alleine gibt es keinen Krieg. Das behauptet auch Clark nicht.

lesterb42  11.05.2020, 10:52
@Oponn

Die Sache ist jedoch hochkomplex. Es gibt nicht den einen Verursacher.

Oponn  11.05.2020, 11:00
@lesterb42

Das behauptet auch kaum noch jemand ernsthaft.

lesterb42  11.05.2020, 11:01
@Oponn

Wir waren bei Wilhelm II, den du unten als Ergebnis von Inzucht bezeichnet hast.

lesterb42  11.05.2020, 11:14
@Oponn

Deine Aussagen sind widersprüchlich und teilweise falsch.

Oponn  11.05.2020, 11:18
@lesterb42

Nein. Aber klär mich auf. Wo sind die Widersprüche.

lesterb42  11.05.2020, 11:20
@Oponn
  1. Es gibt nicht den einen Verursacher. Das behauptet auch kaum noch jemand ernsthaft.
  2. Der Vogel wusste gar nicht was er wollte. Heute Frieden, morgen Krieg. Das kommt eben bei jahrelanger Inzucht raus.