Freut ihr euch auf Weinachten?
In 399 Stunden ist ja Weinachten und wollte fragen ob ihr das mögt und was ihr da so macht.
9 Antworten
Also grundlegend war ich nie der große Weihnachtsfan, aber dieses Jahr bin ich es iwie total. Hab tatsächlich schon zwei Weihnachtsfilme Ende November geguckt (sonst maximal einen direkt vor Weihnachten) und alle Geschenke bereits bestellt. Also dieses Jahr kann's losgehen
Ich mag Weihnachten und freue mich auch schon sehr darauf.
Weihnachten wird bei uns (traditionell) mit der Familie gefeiert:
- meine Partnerin und ich
- ihre und meine Eltern
- meine zwei Onkel
- insgesamt meine vier Cousinen und mein Cousin
Meine Partnerin hat keine anderen Verwandten mehr, und meine weiteren Verwandten leben in den USA oder sind auch schon verstorben, bzw. die Mutter meines Cousins und einer Cousine ist schon früh nach Südamerika abgehauen.
Bis vor ein paar Jahren sind wir Heiligabend immer in die Kindermesse gegangen, weil mein Cousin und zwei Cousinen noch so jung waren. Mittlerweile gehen wir in den regulären Weihnachtsgottesdienst.
Nach dem Kirchenbesuch treffen wir uns alle im Haus meiner Eltern. Erst wird gegessen (Rinderbraten mit Bratensoße, Rotkohl, Erbsen und Möhren und Kartoffeln oder Kroketten).
Tradition bei uns ist, dass meine Eltern an Heiligabend die Krippe unterm Baum aufstellen (ohne Christkind), wir Spätnachmittags in die Kirche gehen und bei meinen Eltern alles dunkel ist. Wenn wir wieder kommen, leuchtet schon der Weihnachtsbaum.
Mein Vater geht dann immer nach dem Essen vor uns Wohnzimmer, und wenn er mit einer Glocke läutet, versammeln wir uns alle vorm Wohnzimmer und singen Weihnachtslieder (jeder muss min. ein Lied auswählen). Erst danach können wir anderen auch ins Wohnzimmer, und das Kind liegt in der Krippe. Dann gibt es endlich die Bescherung. Am späten Abend gehen die, die noch wollen, in die Christmette.
Am ersten Weihnachtstag gehen wir alle Vormittags im Restaurant essen (Menü je nach Weihnachtskarte). Anschließend geht es wieder zu meinen Eltern nach Hause. Dort machen wir es uns gemütlich und schauen Weihnachtsfilme und die Kinder spielen mit ihren Geschenken.
Am zweiten Weihnachtstag treffen wir uns ebenfalls alle zum Essen bei meinen Eltern (Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse). Anschließend wird bei uns traditionell die Premier League am Boxing Day geguckt und abends packt uns das Fernweh, wenn es wieder mit dem Traumschiff auf Reisen geht.
Sofern keiner Bereitschafts- oder Eildienst hat, herrscht im Haus meiner Eltern an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag striktes Handy- & Tabletverbot.
Dieses Jahr bin ich tatsächlich das erste mal nicht in Weihnachtsstimmung. Mir ist dieses gebimmel und gespielte "Wir haben uns alle lieb" Gefasel zur Zeit einfach zu viel... Ich hasse es regelrecht..... Aber generell ist mir aktuell auch alles zu viel. Meine Battierien sind einfach leer.
Und ja.... Ich glaube schon, dass es auch ein bisschen damit zusammen hängt, weil mein Vater vor knapp zwei monaten verstoeben ist.... Es fehlt einfach irgendwas. Auch wenn ich froh bin, dass sein Leiden endlich ein Ende hat... :(
Na klar freue ich mich darauf. Freue mich darauf paar schöne ruhige Tage im Kreis meiner Familie zu verbringen. Ich werde die Tage richtig genießen.
in einigen Schulen Bremerhavens wird Weihnachten als " Zuckerfest " bezeichnet, weil es eine gewisse Ähnlichkeit mit dem islamischen Fest des Fastenbrechens, auch bekannt als Eid al-Fitr, aufweist.
Vielleicht gibt es dieses Weihnachten in naher Zukunft sowieso nicht mehr. Also nutze den Tag und geniesse Weihnachten, solange es dieses Fest noch gibt.