Freundschaft plus ist eifersüchtig,was tun?

5 Antworten

Oftmals entwickelt einer von beiden andere oder intensivere Gefühle (hier bist du diejenige), während der andere das Konstrukt unverändert so weiterlaufen lassen kann, ohne nennenswert innerlich beteiligt zu sein.

Aber es kann eben auch passieren, dass sich beide am Ende doch ineinander verlieben.

Wie es um die Gefühlslage deines unverbindlichen "freundschaftlichen" Sex-Partners steht, kann ja nur er wissen.

Er ja schon etwas dazu gesagt:

Er sagte, er würde sich natürlich als Freund freuen wenn ich jemanden für eine Beziehung kennen lerne, auf der anderen Seite will er aber das was wir haben, nicht verlieren.

Vielleicht will er sich nicht (an dich oder grundsätzlich) binden, vielleicht will er einfach seine sichere Option auf Sex nicht einbüßen.

Heute kam es dann zu einem Streit, in dem er mir irgendwann eröffnete, daß er eifersüchtig ist und sich zu mir hingezogen fühlt (meint aber er hat keine Gefühle für mich)

Das könnte auch Revierangst sein.

Vielleicht steckt er auch bereits doch tiefer drin, als ihm lieb ist.

Am Ende musst du für dich entscheiden, ob du dich weiter an ihn binden möchtest, ohne wirklich zu wissen, was er fühlt und wo das Ganze am Ende hinführen wird.

Der Begriff "Freundschaft Plus" hat sich jedoch definitiv erübrigt. Das ist eine Affaire, in der ein Part (unglücklich) verliebt zu sein scheint.

Er sagt mir irgendwie immer öfter das es ihm extrem wichtig ist, uns gegenseitig Bescheid zu sagen wenn wir jemanden kennenlernen, da er das "eklig" findet wenn noch andere im Spiel sind.

Kann ich nachvollziehen.

Damit meint er nicht nur Sex mit anderen, sondern einfach ein normales kennenlernen.

... welches sich ja relativ schnell weiter entwickeln kann.

ob er vielleicht doch Gefühle entwickelt hat, diese aber nicht eingestehen will?

Gut möglich, muss aber nicht sein.

Warum wird er immer eifersüchtig wenn wir nur eine f+ haben?

Möglicherweise hat er eine andere Vorstellung von f+ als Du. Darüber könntet Ihr nochmal reden. F+ heißt ja nicht unbedingt, dass man sich munter durch die Weltgeschichte vögelt (etwas plakativ übertrieben), sondern (so mein Verständnis), dass man miteinander intim wird, ohne an eine gemeinsame Zukunft zu denken.

Ich finde sein Bedürfnis, zu wissen was Sache ist, ist im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Das Ganze hat schonmal komplett falsch angefangen. Freundschaft + wenn EGAL von wem Gefühle im Spiel sind kann und wird nicht funktionieren, das kommt dabei herum. Irgendeiner wird eifersüchtig und verletzt. Freundschaft + funktioniert, NUR wenn keine romantischen Gefühle von beiden Seiten vorhanden sind, sollten diese Gefühle entstehen sollte man sich zu seinem eignen Schutz distanzieren. Andernfalls, siehst du ja das Ergebnis. Was er will, ist irrelevant, wahrscheinlich ist er sich dem selbst nicht sicher, wie auch? Ihr habt das völlig falsch angefangen. Mein Tipp hier: Sofortiger Kontaktabbruch.

Meine Frage ist, ob er vielleicht doch Gefühle entwickelt hat, diese aber nicht eingestehen will? Warum wird er immer eifersüchtig wenn wir nur eine f+ haben?

Sprich mit ihm. Woher sollen wir wissen, was er denkt?

Grundsätzlich sind die meisten F+ Konstrukte zum scheitern verurteilt, was man an Deinem Beispiel wieder gut sehen kann.

Lilie100128
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort! Geredet haben wir darüber schon und er meinte er ist sehr eifersüchtig und fühlt sich zu mir hingezogen. Für mich sieht das so aus als wäre das definitiv mehr als F+. Er verneint, Gefühle für mich zu haben, verhält sich aber oft so, als wären wir einer richtigen Beziehung. Allerdings sagt er mir nicht was er wirklich über das ganze denkt.

Artemis888  18.07.2023, 12:32
@Lilie100128

Beende das Ganze. Du wirst ihn weiterhin verletzen. Wären da bei ihm keine Emotion, gäbe es bei ihm auch keine emotionale Reaktion.

isilang  18.07.2023, 12:48
@Artemis888

Warum verletzt sie ihn? In der Fragestellung steht doch nichts davon, dass sie andere Männer trifft.

Sie hat doch ihm ihre Gefühle gestanden - nicht umgekehrt.

Artemis888  18.07.2023, 12:55
@isilang

Eigentlich tut er sich selbst weh, aber es gehören hier 2 dazu. Ihn verletzt schon die Tatsache, dass es inzwischen keine emotionale Abgrenzung mehr gibt. Das passiert bei F+ leider oft. Das Ganze entwickelt sich kompliziert und ganz oft spielen noch Bindungsangst und Verlustangst mit rein. Ich würde es beenden.

isilang  18.07.2023, 13:03
@Artemis888

Ich halte persönlich gar nichts von Freundscbaft Plus, auch weil sie oft von Selbstbetrug begleitet ist. Solche Konstrukte scheitern wirklich oft (wenn es auch mal anders ausgehen kann - in der Regel aber selten).

Aber ich habe wirklich ein Verständnisproblem hier: Die FS hat sich verliebt, möchte aber trotzdem an dem Mann unter den unverbindlichen Bedingungen festhalten (sie verletzt sich damit natürlich selbst). Er äußert, dass er keine Gefühle für sie hätte, will dieses Konstrukt aber ohne etwaige Nebenbuhler exklusiv fortführen. Wenn er tatsächlich auch tiefer empfinden "sollte", dann könnten doch beide daraus eine Beziehung entstehen lassen. Er weiß doch jetzt, dass die FS emotional tief drin steckt Aber das will er offenbar nicht, da er keine tiefen Gefühle für die FS hat, dafür aber Revierangst. Er verletzt sich nicht selbst, lediglich sein Ego leidet darunter.

Lilie100128
Fragesteller

Hey ihr zwei :)

Vielleicht noch was zur Vorgeschichte... Bevor wir die f+ angefangen haben, haben wir uns gedatet und er sagte er denkt den ganzen Tag an mich, freut sich jedes mal wenn ich ihm schreibe usw. Er hatte zu dem Zeitpunkt auch Gefühle für mich, nur hat er extreme Probleme zu vertrauen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Gefühle mit Anfang der f + plötzlich weg sind...

Er hat selbst gesagt, er hat die Grenze die zwischen uns ist überschritten (Thema Eifersucht usw.), da wir ja nicht in einer beziehung sind. Aber er würde damit auch nicht wirklich klar kommen wenn ich jemanden kennen lerne, da er sich trotzdem zu mir hingezogen fühlt. Das ist alles so verwirrend, weil er auch nicht wirklich darüber reden möchte was seine Eifersucht usw angeht.

Trenne dich von ihm, sei es nun F+ oder anders. Es sind Gefühle im Spiel und das geht nicht bei F+. Klar es ist Freundschaft mit Vorzügen, aber er will ja irgendwo eine Beziehung Light