Freundschaft oder Gewissen?
Wenn euer bester Freund euch gestehen würde, auf der Party im Suff eine Frau vergewaltigt zu haben. Würdet ihr zu ihm stehen und schweigen oder es zur Anzeige bringen?
16 Antworten
Ich werde EGAL welche Straftat es ist niemals meine bestens Freundin oder meinen Freund bei der polizei "anschwärzen" obwohl das dafür eigentlich das falsche Wort ist.
Zu ihm halten. Ich habe einen besten Freund mit dem ich zusammen bin, das macht die Sache schwieriger. Wahrscheinlich würde ich mich trotzdem trennen und erstmal Abstand halten.
Ja, Fremdgehen ist für mich immer eine Tat, die in mangelndem Vertrauen mündet. Wäre die Tat in der Vergangenheit passiert, dann wäre ich dankbar, dass er es mir erzählt hat und würde ihm eine ordentliche Therapie empfehlen.
Also nur im Fall eines Seitensprungs meinst du? Nicht wegen der Vergewaltigung an sich?
Therapie macht er doch eh, soweit ich weiß..
Naja, es kommt darauf an inwiefern die Vergewaltigung stattgefunden hat. Wäre für mich nicht unbedingt ein Zeichen von fehlendem Vertrauen...
Kommt drauf an.
Was ist draus geworden? Hat er sein Verfahren gehabt? Wenn ja, dann ist das für mich abgehakt - inklusive Freundschaft. Wenn nicht dann stelle ich mich dem Opfer as Zeuge zur Verfügung, falls mir dieses bekannt ist. Leider wird eine Anzeige kaum was bringen, wenn kein Opfer bekannt ist.
Kommt auf die Umstände an. Dulden würde ich das definitiv nicht und würde den Kontakt beenden.
Auch wenn es illoyal ist aber auch dem BFF hilft man nicht dabei Straftaten zu vertuschen oder unmoralisch zu handeln.
Menschen die so handeln ziehen einen mit runter das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
LG
Juli
Ich würde ihn anzeigen. Oder ihn dazu bringen sich selbst anzuzeigen. Auf jedem Fall würde ich den Kontakt abbrechen, nachdem ich oder er sich selbst angezeigt hat. Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben.
Weil du ihm nicht mehr vertrauen kannst?