Freundschaft mit Männern?
Hallo Leute!
Immer wieder komm ich zu dem Punkt, dass wenn ich Männer kennen lerne bzw. sie mich ansprechen sie immer gleich auf mehr drängen.
Ich bin Single und hab's nicht eilig. Ich möchte erstmals nur Freundschaft wenn, aber die meisten glauben halt, dass wenn sie sich paar Mal bemüht, mich zum Essen einladen, abholen etc. (was ich sehr schön finde aber nicht einfordere) immer gleich mehr wollen nach ein paar Mal. So wie in etwa ich tu dies und das für dich und nun hast du gefälligst meine Freundin zu sein.
Ich will mich nicht so schnell einlassen auf mehr. Ausserdem kennt man einen Menschen ohnehin erst so halbwegs gut nach ein paar Monaten. Bzw wenn man mehr Zeit verbringt.
Wenn die Männer dann nicht gleich den gewünschten Erfolg haben, dann ziehen sie sich wieder zurück. Mit manchen bin ich noch auf Fb befreundet. Melden tun sie sich dann auch nicht. Und wenns mir schlecht geht erst recht nicht.
Anyway. Hat wer Tipps wie man dennoch Männliche Freundschaften aufrechterhalten kann.
Wie ich jünger war konnte ich das besser. Jetzt wollen sie gleich alle schnell mehr. Es nervt mich.
Soll ich das gleich anfangs direkt ansprechen, mit dem Risiko dass sie dann ev weg sind?
Einer meinte tatsächlich er ladet mich zum Essen ein und meinte was er gerne hätt was ich anziehen soll :D wie bitte??
Manche Männer glaubeb schon einiges. Anfangs immer nett, aber wenn sie das nicht bekommen was sie wollen, dann sind sie meist angepisst.
Ich sag halt oft nichts und denk mir meinen Teil, wenn mir nicht passt lass ich den Kontakt auslaufen. Aber vielleicht wärs gleich besser direkt zu sagen was mir nicht passt. Aber gut möglich dass die Typen dann angepisst weiter ziehen.
Es ist schwierig, auf der einen Seite will ich nicht zu voreilig Typen in den Sand schießen auf der anderen Seite bringt es auch nichts wenn schon anfangs was nicht passt. Zb das mit dem Kleid. Wie wirds dann erst später. Aus Erfahrung weiß ich dass gewisse Rote Fahnen sich Dann durch die ganze Beziehung so ziehen.
Was meint ihr dazu?
8 Antworten
Wenn Frauen wenn sie jung sind nur 1% der Männer eine Chance geben und 99% korben ist es nur eine natürliche Reaktion, dass die irgendwann die Schnautze voll haben von schwuler bester Freund spielen.
Dazu kommt noch, dass zwischen 20 und 30 die Blüte des Lebens und der Fortpflanzung sitzt. Vor 20 und nach 40 sind Männer/Frauen Freundschaften um einiges einfacher als in den jungen aktiven Jahren, wo die Natur Fortpflanzung vorgesehen hat.
Und dann kommt nochmal oben drauf - Social Media. Social Media und der amerikanische Trend Menschen nach Aussehen zu beurteilen usw. - mittlerweile in China leider auch - es hat sich durch die ganze Welt gesponnen, dass wir Menschen immer mehr als Produkt ansehen, in das wir investieren und das wir wieder austauschen können, statt FÜR DEN ANDEREN da zu sein. Es sind schon ganz normale Freundschaften zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau schon schwieriger als früher.
Und nochmal drauf kommt Covid und endlos lange Isolation, die vielen nicht bekommt.
Und nochmal drauf kommt, dass Männer einerseits mehr alleine sind und auf der anderer Seite mehr Testosteron haben, also doppelt gestraft sind. Über die unfairen Unterschiede im Bildungssystem will ich gar nicht erst anfangen, das geht zu tief.
Ich kann dir also in allem zustimmen und finde es auch toll, dass du dir so tiefgehend darüber Gedanken machst, aber deine typische egoistische Frauensicht, die nur aus den eigenen Augen die Welt betrachtet geht mir am Keks... da kommt immer mehr so ein Männerhassgeschwurbel am Schluss raus das ärgert mich extrem das so zu lesen. Spar dir deine Verurteilungen, bis du gelernt hast, Dinge differenziert zu betrachten.
Du liest auch nur das was du lesen willst, offenbar bist du schon tief geprägt von deiner Männerhass Sicht oder du triffst wirklich nur Idioten. Wo hab ich das denn bitte geschrieben?
Nein, deine SICHTWEISE ist egoistisch, nicht dein Verhalten oder deine Wünsche. Egoistisch - damit meine ich eher egozentrisch - das heißt, du betrachtest alles mit dir selbst als Mittelpunkt und siehst die Sache nicht von der anderen Seite aus - dein Verhalten ist normal, völlig ok und du hast vollkommen Recht, dass es zuerst Freundschaft geben sollte. Es ist selbstverständlich, dass jegliche Vorerwartungen falsch sind, sogar fast ein wenig verwerflich.
Ich rede davon, dass ich dir versuche zu erklären, warum das so ist. Und ich rede davon, dass du Männer in deinem Text unterstellst, sie hätten irgendwelche "unmoralischen" Absichten, du stellt sie irgendwie als falsch, dumm und oberflächlich dar, statt ihre Situation zu verstehen. Ich weiß nicht wie ich dir erklären soll was ich meine.
Ich habe deinen Text einfach 1:1 schon 1000x so gelesen. Ich denke du bist eine gebildete, schlaue Frau und deine Frage, deine Wünsche sind alle berechtigt und ich verstehe sie. Nur irgendwie blieb mir nach dem Lesen deines ganzen Romans ein bitterer Nachgeschmack übrig der mich triggert. Denn du stellst einmal mehr irgendwie "alle Männer" als etwas dar, was sie gar nicht sind und das ist extrem störend. Ganz abgesehen davon, dass keiner weiß, wie viele halbsexuellen Signale du selbst sendest ohne es zu merken.
Uff schwierige Situation.
Ich glaube was auf jeden Fall halfen sollte ist zum Beispiel ein Hobby, oder auf der Arbeit jemanden kennenzulernen und so Freundschaft machen so sieht ihr euch regelmäßig und könnt eine gute Freundschaft aufbauen. Wenn man jemanden anspricht oder auf Datingseiten ist erwartet man schon etwas sexuelles. Gibt nur sehr wenige die auch nur Freundschaft wollen. Wenn das nächste Mal sowas passiert sag direkt dass du immer erstmal gut befreundet sein willst. Ansonsten kann ich nur viel Glück wünschen
Mit irgendwelchen Vögeln ohne Charakter bringt es nix eine Beziehung zu führen.
Schade das du nur solche kennen lernst.
Ja es ist nicht gleich so direkt, aber ich merke die meisten wollen nach 2,3x treffen gleich mehr.
Du solltest deinen Standpunkt schnell und deutlich klar machen. Eventuell gehen dann weniger Männer mit dir essen, oder sonstwie aus. Aber die die es doch tun, die könnten ernsthaft an einer Freundschaft im neutralen Sinn interessiert sein. Und graben dich nicht an. Sind vielleicht ohne falsche Erwartungshaltung für dich da, auch wenn es dir schlecht geht. Echte Freunde. Heutzutage Gold wert. Versuch es doch mal. Was hast du zu verlieren? Ich wünsche dir gute "echte" Freunde. Der Fehler ist oft das zuwenig klar und deutlich gesagt wird was man wirklich will und was nicht.
Freut mich. Wenn du Rat brauchen solltest, keine dumme Anmache, dann frag mich gerne. Wenn ich helfen kann tue ich das gerne.
Ich verstehe deinen Standpunkt bzw. dein Problem damit.
Ich habe hier auf GF.net schon etliche Fragen zum Thema beantwortet, wo es darum ging, wie Mann eine Freundin findet. Und der zentrale Punkt dabei ist immer: Nimm dir vor, sie kennenzulernen und nicht, sie direkt zu deiner Freundin zu machen. Wir Männer neigen extrem dazu, uns in eine optisch sehr ansprechende Frau zu vergucken und dabei alle negativen Aspekte auszublenden oder andersherum schließen wir Frauen, die vom Charakter, Interessen usw. her super zu uns passen von vornherein aus, bloß weil sie optisch vielleicht nicht 100% passen.
Ich stimme dir also voll und ganz zu. Bevor man sich tiefer auf einen Menschen einlässt, sollte man sich kennenlernen. Meine Frau und ich haben uns viele Monate auf freundschaftlicher Ebene "beschnuppert", bevor uns klar wurde, dass da tatsächlich mehr ist.
Ich habe deutlich mehr weibliche Freunde als männliche. Die Quote liegt so bei 5:1. Viele dieser Freundinnen sind Verflossene oder Frauen, mit denen ich auf Dates war und wo wir festgestellt haben: Okay, da ist nicht mehr, aber wir verstehen uns gut. Man braucht dazu Selbstbewusstsein und auch eine gewisse Reife, um das zu akzeptieren und durchzuhalten. Wiederum andere kenne ich seit ewig und da war nie irgendwas und da wird nie irgendwas sein, obwohl sie objektiv betrachtet äußerst attraktiv sind.
Andersherum gibt es haufenweise Frauen, die kein Wort mehr mit mir reden, weil ich vor ~15 Jahren mal was von ihnen wollte. Wie konnte ich es nur wagen, mir einzubilden, da ginge mehr? Mir geht es nicht in den Kopf, wie man das so beleidigend auffassen kann, wo es doch eigentlich das höchste Kompliment ist?! Absurd.
Mein Rat an dich: Wenn ein Mann zu schnell vorprescht, dann sag ihm das einfach.
"Halt, das geht mir hier zu schnell. Ich möchte dich erst besser kennenlernen."
Wenn er das nicht akzeptiert, dann soll er sich halt verp...
Und wenn da einer ist, den du nett findest, mit dem du aber nichts sexuelles, Beziehung usw. anfangen möchtest, dann sage ihm das. Vielleicht findest du die richtigen Worte, ihn nicht zu sehr zu verletzen und du findest eine neuen Freund fürs Leben.
Viel Erfolg und alles Gute!
Sorry sehr hilfreich. Hab mich verdrückt ;)
Ja find ich auch ist das höchste Kompliment wenn du a jmd interessiert bist und trotzdem abgewiesen wirst und dann trotzdem dich noch meldest. Entweder mögen sie halt keine Freundschaft oder sie sind zu egozentrisch und fühlen sich angegriffen. Das weiß niemand.
Ja genau so seh ich das auch. Meine Auffassung mittlerweile niemanden hinterherzurennen. Aber wenn einem jmd gefällt ist das immer so ne Sache. Öffnet man sich zu schnell tut ein Korb weh wenn an Gefühle hat. Wenn Man nur auf Sex in 1. Linie aus ist, glaub ich kann er mit nen Korb besser umgehen. Ich hab da auch mal jmd getroffen und den fand ich auf den ersten yick leicht arrogant, aber als er zu reden begann hab ich mich spontan in seine Art verschossen. Dennoch kennen tu ich ihn ja auch wirklich nicht. Und es muss schon was da sein was einen anzieht bzw sympathisch ist. Aber wie der Mensch in verschiedenen Situationen tickt und auch vorallem was er sich in Zukunft vorstellt, seine Werte und Ansichten.. Das muss schon irgendwie auf Gemeinsamkeiten stoßen sonst wirds ohnehin an der gemeinsamen Zukunft irgendwann scheitern. Ich glaub auf körperlicher Ebene kann man schneller mit jmd was haben und viele verwechseln das dann mit Liebe et. Aber meist sind es die yhormone bzw die Idealisierungen. Ich muss mich selbst zurücknehmen wenn mir jmd gefällt, weil man blendet wirklich das Negative aus wenn an nicht bewusst darauf schaut. Der Partner muss ja nicht perfekt sein so wie auch ich nicht. Aber es gibt gewisse Sachen, die gehn halt fat nicht. Wenn ich jmd nur als sein Püppchen sieht, was ich anziehen soll😂🙈 oder er mir sagt was ich zu tun hab😂😂 klingt ja fast wie meine Ersatzmutter.. 1x reichts😂😂
Was heißt hier egoistische Frauensnsicht. Ich bin keine 20 und keine 30 mehr. Hatte schon genug Erfahrung mit diesen kurzzeitigen Anmachsachen. Wenn such ich was Ernsthaftes. Wie komm ich dazu dass ich egoistisch bin nur weil ich nicht auf die Wünsche der Männer eingehe. Bist du sexistisch oder was?