Ex-Partner. Warum wollen einige nach der Trennung noch eine Freundschaft?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 23%
Mit Kompromissen, vielleicht 23%

9 Antworten

Nein

Es ist natürlich möglich, dass der Eine oder Andere Ex das nur tut, um sich die frühere Freundin warm zu halten.

Aber es muss nicht so sein.

Ich finde es toll, wenn man auch nach der Trennung noch Kontakt pflegen kann. Schließlich war diese Person mal ein Teil meines Lebens und ich habe sie geliebt.

Ob es nur ums "Warmhalten" geht, merkt man dann schon.

Ja

Das kann hervorragend funktionieren.
So ist meine Ex-Partnerin, mit der ich zehn Jahre zusammen gewesen bin, seit dem Ende unserer Beziehung meine beste Freundin sowie engste Vertraute. Dazu tragen sicher mehr Aspekte bei: Schon während unserer Beziehung hatten wir eine hervorragende Gesprächsbasis (zum Beispiel lachten/lachen wir gemeinsam extrem viel) und außerdem haben wir unsere Partnerschaft ohne Streit beendet. Es gab also nicht den Hauch von bösem Blut. Darüber hinaus teilen wir mehrere Hobbys (machen gemeinsam Musik in einer Band, treiben beide einen Kampfsport und sind beide Film-Fans, gehen also gerne zusammen ins Kino).

Insofern klappt es mit unserer Freundschaft wunderbar und keine/keiner hat irgendwelche Hintergedanken.

Mit Kompromissen, vielleicht

Wenn eine Freundschaft plötzlich beendet wird und schon zusammen gewohnt wurde, bestehen meist materielle Abhängigkeiten wie z.B. Waschmaschine gemeinsam bezahlt, Fernseher und PC mitgebracht, Schmuck geschenkt, wem gehört der aus dem Tierheim geholte Hund (?) usw..

Um diese Dinge sachlich abzuklären, bedarf es noch weitere zwischenmenschliche Kontakte, ohne jedoch Sex zu haben.

Ja

Es kommt immer darauf an ob man sich im guten oder schlechten getrennt hat.
zb kennt man sich seit vielen Jahren und hatte zb vor der beziehung schon eine Freundschaft dann wäre es kein Problem.

natürlich sollte man sich zuvor absprechen und alles klären damit wenn einer von euch beiden dann eine neue Beziehung hat es keine Probleme gibt

Ja

Weil bloß weil eine Partnerschaft nicht funktioniert eine Freundschaft ja funktionieren kann. Das muss nicht automatisch ausgeschlossen sein.