Freundschaft Literatur und/oder Filme

4 Antworten

wenn Du bereit bist, Dich mit alten Texten zu beschäftigen; "Der junge Törless" von Robert Musil beschreibt u.a. Probleme im Zusammenleben von jungen Männern. Allerdings in "grauer Vorzeit" - wie Du schon aus dem Cover ersehen kannst. Aber m.E .durchaus aktuell in der Problematik. Vielleicht hilft es Dir,. Das Buch hat (glaube ich) ursprünglich einen etwas anderen Titel,- aber da es auch verfilmt wurde, findest Du bei google sicherlich einen Einstieg dazu.

LiloB  20.08.2014, 13:41

Eine ganz andere Freundschaft; - die zwischen Brigitte Reimann und Christa Wolff, beide sehr erfolgreiche DDR-Schriftstellerinnen, die ihre verschiedenen Betrachtensweisen und Charaktere in Briefform ausgetauscht haben. Titel; "Sei gegrüßt und lebe" -

Ich fand Wunder von R.J. Palacio total toll ! In dem Buch geht es um einen Jungen der entstellt ist und das erste mal in die Schule geht, erst hat er kaum Freunde und wird nur gemobbt aber dann ändert sich alles. In dem Buch geht es um verschiedene Freundschaften, ich fand es sehr emotional.

Das ist aber schon sehr speziell! Romane sind was Feines, geben aber ja nie die Realität wieder. Filme ebenso(wenig). Möchtest Du die wirklich als Grundlage Deiner Facharbeit verwenden? Dann käme eine Menge Lesestoff und Filme auf Dich zu. Wie wäre es mit einer Online-Umfrage zum Thema?

Im Serienbereich sind doch Männer-/Frauenfreundschaften oft und gerne Thema. Beispiele: Scrubs, Ally McBeal, Sex and the City, HIMYM, Ernie und Bert, Boston Legal, Batman und Robin, Friends (!), usw. (Zum Schreiben habe ich 15 Sekunden gebraucht, für alle Folgen bräuchtest Du ein Jahr :P)

Zum Schluss: Schönes Thema. Halt uns auf dem Laufenden!

Demian oder auch evt der Der Steppenwolf von Hermann Hesse

Oh und von Wolfgang Herrndorf Tschick