Freundschaft beenden oder nicht?
Hallo,
eine Freundin von mir kommt bei mir mit ihren Problemen an. Und fragt mich um Rat.
Da habe ich mir ziemlich schnell folgende Fragen gestellt. Was habe ich mit ihren Problemen zu tun, wie kommt sie darauf das ich ihr helfen kann und nebenbei habe ich eigene Schwierigkeiten.
Eine Freundin oder Beziehung allgemein, sollte mich vorran bringen. Jeder ist sich selbst der nächste... könnte man nicht einfach sagen ich bin pragmatisch...?
Kommen euch diese Gedanken nicht ? Was bringt mir der Kontakt zu anderen Menschen. Wenn sie mich nicht vorwärts bringen und mir nicht helfen...? Gar nix... oder?
Ich bitte um Rückmeldung offensichtlich habe ich mich ja wieder falsch verhalten... wie so oft. Ich weiß nicht wieso.
6 Antworten
Eine Freundin oder Beziehung allgemein, sollte mich vorran bringen. Jeder ist sich selbst der nächste... könnte man nicht einfach sagen ich bin pragmatisch...?
Das was du unter Beziehung verstehst ist keine echte Bindung. Das ist Ausnutzen bzw. eine Zweckgemeinschaft. Du hast einen gezielten Nutzen durch die Person. Das ist weder Partnerschaft, noch Freundschaft.
Und fragt mich um Rat. Was habe ich mit ihren Problemen zu tun, wie kommt sie darauf das ich ihr helfen kann
Sie hat offensichtlich genug vertrauen zu dir, dass sie sich dir offenbart und Hilfe sucht. Das ist eine gute Sache. Sie sieht dich wirklich als Freundin an. Freunde helfen sich gegenseitig. Stecken auch mal zurück. Haben offene Ohren, tröstende Worte. Freundschaft besteht in der Regel nicht nur aus Friede Freude Eierkuchen und Party. Zumindest eine echte Freundschaft. Bei Zweckfreundschaften sieht das anders aus.
und nebenbei habe ich eigene Schwierigkeiten.
Ja, die hat jeder. Wenn es danach ginge, müsste jeder Mensch immer ALLES mit sich selbst ausmachen. Das macht einen mit der Zeit verrückt. Dieses Forum ist zwar nicht deine Freundin, doch du vertraust dich hier auch gerade vielen an. Mit DEINEN Problemen. So könnte man auch sagen: und nebenbei haben wir auch eigene Schwierigkeiten. Was gehen uns deine an? Verstehst du was ich mein?
Jeder ist sich selbst der nächste... könnte man nicht einfach sagen ich bin pragmatisch...?
Am Ende ob man deinen Rat befolgt und die ersten Schritte zur Problemlösung - ja, da ist man sich selbst der nächste. Diese Wege muss man allein gehen. Keiner kann für dich handeln. Nur beratschlagen.
Pragmatisch? Nein! Egoistisch wohl eher. Du bietest keine Unterstützung in einer Freundschaft an. Das ist keine echte Freundschaft. Irgendwas dazwischen eher.
Wenn sie mich nicht vorwärts bringen und mir nicht helfen...?
Wie kannst du Hilfe von anderen erwarten, wenn du selber keine gibst? Merkst was? Du möchtest das SIE dir helfen, DICH voranbringen. Doch du bringst sie nicht voran. Du hilfst ihnen nicht. Das ist ausnutzen.
offensichtlich habe ich mich ja wieder falsch verhalten... wie so oft. Ich weiß nicht wieso.
Die Frage ist ja eher: hast du dich falsch verhalten, weil du den richtigen Weg noch nicht begriffen und verinnerlicht hast? Oder bist du narzisstisch und siehst in Freundschaften und Beziehung nur deinen Vorteil?
Ersteres kann man lernen. Das zweite ist eher ein Spiel von Schuldkumkehr, Schuldzuweisung und ständige Opferrolle obwohl man es selbst verbockt hat.
Ganz wichtig aber: (das musste ich auch erst mit dem Alter lernen) Unterscheide wie oft das gleiche Problem auftritt. Ist es eine kurze Sache von einigen Malen oder Wochen, dann braucht sie nur eine Zeit um den Schritt der Lösung zu gehen. Ist es ein Problem dass sich ständig wiederholt und über Monate oder sogar Jahre geht, dann ist sie nicht wirklich willig zur Änderung und benutzt dich nur als Mülleimer. Da kann man und sollte man zur eigenen seelischen Gesundheit, eine Grenze ziehen und tacheles sprechen. "Entweder du löst jetzt das Problem, dass du ständig hast oder du redest mit mir nicht mehr drüber. Ich kann nämlich auch nicht mehr."
ist sie nun eine Freundin oder nicht? Freunde sind auch dazu da, zuzuhören und ggf. zu helfen. Das sollte allerdings auch nicht einseitig sein. Genauso wenig sollte einseitig sein, dass nur eine von der Freundschaft profitiert....
Wenn du nur eine Beziehung willst damit sich jemand um deine Probleme kümmert, dich voranbringt und dir zu Gefallen ist dann ist das überhaupt keine Beziehung sondern ein Ausnutzen.
Du bist offensichtlich vor lauter Egozentrik nicht in der Lage, eine echte Beziehung einzugehen.
Frag sie doch direkt, wieso sie denkt, du könntest ihr bei ihren Problemen helfen.
Andererseits: Vielleicht will sie gar keine Hilfe von dir, sondern sich einfach nur auskotzen.
Wenn du Freundschaften nur benötigst, um daraus Vorteile ziehen zu können, solltest du gar keine Freunde, sondern Geschäftsbeziehungen haben.
Die dann ungefähr so aussehen könnten:
Ich mache X für dich und du hilfst mir bei Y.
Man sollte immer abwiegen, ob das negative dominiert, oder das gute. Natürlich ist der mensch für sich selbst verantwortlich, und muss lernen sich um sich selbst zu kümmern. Natürlich ist eine Bezugsperson etwas sehr wertvolles, aber man darf nicht denken und hoffen das jemand anders alle deine Probleme lösen kann. Sonst klingt es nach gewöhnlichen Eigenschaften einer Freundschaft, wobei man wie gesagt abwiegen sollte.