Freundschaft + was ist daran so schlimm?

9 Antworten

Für mich persönlich ist Geschlechtsverkehr etwas sehr Intimes, das man nicht einfach so mit jedem teilen sollte. Es geht dabei um Vertrauen, Respekt und eine Verbindung, die für mich über das Körperliche hinausgeht. Freundschaft + kann für manche eine gute Lösung sein, aber für mich stellt sich die Frage, ob das wirklich zu einer echten, tiefen Verbindung führt. Ich verstehe, wenn andere das anders sehen und vielleicht mehr Spaß daran haben, solche Beziehungen zu führen. Aber für mich sollte Intimität nicht leichtfertig gehandhabt werden. Das bedeutet nicht, dass ich ein Problem mit anderen habe, die eine lockerere Haltung zu körperlichen Beziehungen haben. Es ist einfach meine persönliche Sicht.

Schlimm daran ist, dass die Menschen sich eigentlich nur gegenseitig für Gesellschaft und Sex ausnutzen. Da ist weder eine richtige, platonische Freundschaft noch aufrichtige Liebe vorhanden.

Sie nutzen sich gegenseitig aus, um sich vor Verpflichtungen und Verantwortung zu entziehen. Auch gibt ihnen das Gefühl, dass das Gegenüber einen nicht verletzen kann. Für diese Menschen klingt das alles sehr positiv, doch das mag täuschen.

Am Ende kommt es immer dazu, dass sich einer irgendwann in den anderen verliebt und dann verletzt wird.

Zudem fördert das nur, dass sie zu "emotionale Krüppel" werden. Sprich Beziehungsunfähig. Die Angst vor Verletzung mag stetig zunehmen. Der Egoismus wird immer größer.

Die Folge dessen ist, dass sie irgendwann dann ganz alleine sind und sich einsam fühlen werden. Und jedes Mal, wenn sich eventuell etwas neues anbahnen könnte machen sie einen Rückzieher (Bindungsangst). Fragen sich aber dann dennoch, warum sie so einsam sind.

Und wenn man sich mal genauer beim Dating umschaut, sieht man genau dieses Ausmaß bei vielen Menschen schon. Als ich das letzte Mal aktiv gedatet hatte war vor 7 Jahren. Und da war es schon extrem mit den Bindungsphobikern. Ich will nicht wissen, wie rasant das mittlerweile gestiegen sein muss.

Hallo Indie627,

da mögen die Meinungen konträr sein.

Eine gesellschaftliche Lobby würde große Nähe unter Menschen - was insbesondere mit Sexualiät umso "kritischer" würde - nur in einer Partnerschaft sehen. Da wäre eine "nur" Freundschaft außerhalb solcher Nähe.

Die Lobby könnte diese nähere Freundschaft diskreditieren, sie dann als "schlimm" oder irgendetwas anderes Abwertendes oder Ablehnendes bezeichnen.

Anders ist es, wenn wir die Liebe universal betrachten. Da kennt die Liebe nur Einheit, die von nichts abhängt - insbesondere nicht von Relationen zwischen Menschen.

Wenn sich dann eine Freundschaft, die auch große Nähe - wieder einschließlich der "kritischen" Sexualität - teilt, findet, darf diese Freundschaft von der Einheit getragen werden. Unbenommen ist jedoch, dass es auch in Freundschaften gern mal um eigene Bedürfnisse geht, denen sich über große Nähe folgen lässt. Das wäre aber ein Bruch in der Einheit und außerhalb der Liebe im universalen Sinne.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Freundschaft + kann die vorher bestehende Freundschaft (sonst wäre es ja nur ne Affäre) wirklich komplett zerstören.

In meinem Fall wurde aus einer sehr guten Freundschaft nur noch Hass. Es drehte sich für ihn immer mehr NUR noch um Sex - keine Spur mehr von der Freundschaft. Jeder Kontakt war nur noch ein abmachen, wann und wo.

Es ging in meinem Fall sogar so weit, dass er mich mit heimlich gemachten Fotos erpressen wollte, seine Sexsklavin zu sein - obwohl ich das ganze wegen einer Beziehung beenden wollte.

Er hat mich erpresst und auch versucht, mich zu vergewaltigen. Da ich mir so was nicht gefallen lasse, endete das vor Gericht.

Natürlich geht es nicht Immer so krass aus - aber dass eine vorher tolle Freundschaft nur noch zum Sexkontakt wird, passiert schnell.

Oder auch, dass sich ein Part trotzdem verliebt und dann unglücklich ist, weil nicht mehr daraus wird.

F+ löscht sozusagen das F.

Wenn du jemanden zum kuscheln und mehr suchst, warum nicht gleich eine Beziehung?

"Schlimm" daran ist es das es mehr zum Trend wird oder so toll dargestellt wird. Eigentlich ist das nichts halbes und nichts ganzes und läuft sehr oft darauf hinaus das sich jemand verliebt und es unschön endet

Indie627 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 06:18

OK verstehe