Freundin zieht mich runter?

5 Antworten

Grenzen setzen. Auch wenn du tolerant bist musst du deshalb nicht alles anhören, du könntest mit ihr darüber reden und ihr versuchen das freundlich zu sagen. Du meinst es ja nicht böse, aber es ist auch nicht in ihrem Interesse, dich damit herunter zu ziehen. Rede mit ihr und vielleicht kannst du sie überzeugen, sich helfen zu lassen.

Floki1234
Fragesteller

Sie ist ja schon in Therapie, aber es dauert wahrscheinlich noch bis es besser wird schätze ich

Kikihajs  20.04.2024, 00:53
@Floki1234

Achso. Ja, das wird vermutlich seine Zeit dauern... kann man pauschal so nicht sagen leider. :/ Dennoch würde ich zumindest mal versuchen mit ihr zu reden und ihr das klar zu machen. Es ist nur menschlich wenn dich das selbst auch runterzieht, grade wenn du evtl. selbst sehr emotional bist.

Sag ihr, dass es dich runterzieht.

Dass sie dir auch Freude geben muss und sich um eine Psychotherapie bemühen soll, um Hilfe zu bekommen.

Reagiere mal nicht auf ihres, sondern erzähl ihr ständig irgendwas anderes, an Freude. Und beobachte, wie oft sie anfängt zu jammern.

Dann weisst du, ob sie dich als Mülleimer benutzt.

Es gibt wirklich Menschen, die einen Gewinn vom Jammern haben, weil sie dann Zuwendung bekommen. Das ist ihnen aber nicht bewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du bist da der falsche um ihr zu helfen.

zuerst muss sie sich mal klar werden dass sie Hilfe braucht, und dann professionelle Hilfe suchen (und finden).

SVV, Essstörung, Borderline, etc. sind für den Partner extrem belastend, und oft muss man um sich zu schützen die Notbremse ziehen und den Kontakt abbrechen um nicht selbst daran zu zerbrechen - ganz egal wie sehr man sie (meist sind es Frauen) mag oder liebt.

der Partner ist kein Therapeut, ist für solche Probleme nicht ausgebildet und ist auch emotional viel zu nahm dran am Problem.

Ja das kenne ich auch. Am Ende musst du für dich entscheiden wo deine Grenze ist. Du bist nicht für sie verantwortlich, obwohl es sich vielleicht so anfühlt. Wenn es deine psychische Gesundheit stark beeinträchtigt oder ähnliches, ist es ratsam ihr das genau so zu kommunizieren und entweder eine Pause zu machen, oder die Beziehung zu beenden.

Wenn du Schluss machen willst, dann kontaktiere davor Eltern, Geschwister oder Freunde und bereite sie darauf vor, wenn du von ihr Impuls Handlungen (SV, oder eventuell sogar ein Suizidversuch) erwartest.

hm möglicherweise ist es am besten, einen experten ranzuziehen wenn du das gefühl hast dass es dir zu viel wird