Freundin will nicht keine therapie?

3 Antworten

Nichts!

So ist das leider...eine Therapie wirkt ERST DANN wenn der Patient es EINSIEHT sich behandeln zu lassen!!!! Dann nämlich erst  fruchtet auch die Behandlung.

Solange sie nicht möchte, geht es ihr auch nicht schlecht genug.

Traurig,aber Du musst ihr die Entscheidung überlassen.

TheTrueSherlock  09.01.2017, 21:02

Ganz im Ernst? Deine Antwort geht gar nicht.

Weißt du denn, ob sie es nicht einsieht oder doch vielleicht nur Angst davor hat?

Und deine Aussage danach ist auch nicht besser. Umgekehrt kann es nämlich auch sein. Dass es einem so schlecht geht, dass man eh denkt, alles ist verloren und man kommt da nicht mehr hinaus.

Also urteile nicht über jemanden, den du eh nicht kennst und nicht weißt wie es der Person geht!

Wenn sich jemand mit Händen und Füßen dagegen wehrt, dann ist es schwer. Man muss die Therapie wollen und darf nicht jemand zwingen eine zu machen. Sonst bringt es nichts.

Allerdings gebe ich nicht so schnell auf wie die anderen hier.

Seit wann weißt du es?

Rede mit ihr mal. Und nicht anklagend und nicht laut werden und nicht verletzend sein. Ganz einfühlsam und ruhig. Sag, dass du dir Sorgen machst und du gerne willst, dass es ihr besser geht.

Sie soll wissen, dass sie mit dir über ihre Ängste reden kann. Wieso will sie nicht zum Therapeuten? Vor was hat sie Angst? Davor was ihre Eltern denken (sie wissen das mit der Depression nicht, oder?) oder wie es abläuft oder vor was? Denkt sie, es hilft nichts?

Angst zu haben ist okay und das hat vermutlich jeder, der ein psychisches Problem hat und in Therapie will.

Ich habe nur gute Erfahrung mit der Therapie gemacht :) Vielleicht kannst du mit ihr über ihre Ängste reden und über sie sprechen. Du kannst ihre Sorgen auch hier schreiben und dann kann ich näher darauf eingehen.

Oder gehe mit ihr gemeinsam zum Hausarzt oder sucht gemeinsam nach Psychotherapeuten und begleite sie zu ihrem ersten Treffen (wenn ihr das hilft). Frage wie du sie unterstützen kannst. Sie ist nicht allein damit!  Du stehst hinter ihr :)

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit Depression und Psychotherapie

wenn deine Freundin nicht will, kannst du gar nichts machen außer zuhören