Freundin will mich nur noch alle 2 Wochen sehen, normal?

5 Antworten

Vielleicht hat sie eine Phase, in der sie mehr Zeit für sich selbst braucht. Vor allem im jungen Alter kommt es vor, dass man Mal ein bisschen Abstand von dem normalen Leben braucht.

Sie meint, dass sie keine Zeit für ihre Freunde und Mutter hätte, das ist sicher auch ein Grund dazu. Wenn ihr noch in die Schule geht, dann habt ihr wahrscheinlich Hausaufgaben zu machen und zu lernen. Wenn sie etwas länger braucht bzw langsamer ist, da jeder sein eigenes Tempo hat, hat sie weniger Zeit für ihre eigenen Interessen, während du mehr davon hast. Da braucht sie eben auch mehr Freizeit.

Da sie gar nicht von dir ablassen kann, wenn ihr zusammen seid, zeigt, dass sie dich liebt und es deshalb nicht an dich liegen kann. Es ist also wahrscheinlich nicht deine "Schuld", wenn sie ein paar Tage mehr alleine/privat verbringen will. Hättest du etwas falsches gesagt oder getan, dann hättest du es beim Treffen wahrscheinlich bemerkt.

Manchmal will sie auch online den halben Tag ihre Ruhe haben oder antwortet mir mehr oder weniger überheblich

Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit dir zu tun. Sie erinnert mich stark an mich selber, ich habe auch manchmal Tage/Wochen in denen ich kaum am Handy sein kann, aus welchem Grund auch immer. Manchmal bin ich tagelang nicht online, aber das hat nichts mit meinem Freund zu tun. Wenn wir uns treffen, kann ich (wie auch deine Freundin) kaum von ihm ablassen.

Wenn es ihr also wie mir geht, dann hast du keine Schuld und sie braucht einfach nur ein bisschen Zeit für sich selber.

Wenn es dich hingegen sehr stört, dann kannst du versuchen nochmal mit ihr zu reden. Einen Tipp: nicht das Gespräch starten, indem du als Ziel setzt, sich öfter zu treffen, sondern als Ziel, sie besser zu verstehen.

Viel Glück

PeterW68
Fragesteller

Danke, eine sehr hilfreiche Antwort. Werde sie wie du es sagst noch mal darauf ansprechen und genauer erfragen, wie gestresst und eingespannt sie zur Zeit ist. Sie geht jedoch nicht mehr zur Schule sondern arbeitet 4 mal die Woche bis 15:00.

Rede mit ihr. Sprech sie vorsichtig darauf an und sag auch wie du dich dabei fühlst. Kommunikation ist das wichtigste in einer Beziehung. Frag sie, warum nur noch alle zwei Wochen, ob du vielleicht was falsch gemacht hast, oder ob es vielleicht wirklich so ist, dass sie das Gefühl hat, sie hate für andere keine Zeit mehr. Wie gesagt, geh aber auch auf deine Gefühle ein. Ich wünsche dir alles Gute :)

PeterW68
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das habe ich bereits getan, sie meinte daraufhin zu mir, sie hätte noch andere Freunde und mit ihrer Mutter will sie auch etwas unternehmen. Nun hat sie übrigens ihre zwei Wochen für sich, und sie macht nichts davon...

KlugerGehirn53  10.01.2021, 12:01
@PeterW68

Spreche sie dann direkt drauf an, sag, ich habe Verständnis dass du zeit brauchst, warum benutzt du es auch nicht?

Wieso macht ihr das überhaupt, dass ihr eine halbe Woche lang zsm verbringt? Wenn ihr doch keine Fernbeziehung führt, könntet ihr euch doch kurzfristig an einem Tag treffen und das auch 2-3 mal die Woche? Macht das nicht mehr Sinn? Dann kann sie sich nämlich die Zeit besser einteilen.

Da Reden offensichtlich kein erschöpfendes Ergebnis gebracht, solltest Du davon ausgehen, dass Deine Freundin dabei ist, sich von Dir zu lösen.

Kann es sein, dass diese "Kontaktsperre" sich so langsam zu Absetzbewegungen entwickeln? Wohnt Ihr denn an verschiedenen Orten? Das Bedürfnis nach (gutem) Sex bleibt unabhängig davon oft noch lange vorhanden.

Du nennst ja selbst einige Anzeichen wie

da ihr der Kontakt zu viel wird

Sie schreibt mir auch nichts wirklich romantisches (= emotionales?)

antwortet mir mehr oder weniger überheblich

Offensichtlich bist D u zufrieden mit dieser Art der (geregelten) Beziehung. Wie stark Deine Gefühle sind, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings ist es meistens doch so, wenn zwei Menschen verliebt sind oder sich wirklich lieben, wollen sie sich eigentlich so oft wie es geht sehen oder miteinander etwas unternehmen, zumindest in der Anfangsphase. Ein Jahr zusammen gehört für mich dazu.

Bei dieser Konstellation ist es schwierig einen Rat zu geben. Finde für Dich mal raus, was Du an Deiner Freundin am meisten magst und was Du am meisten vermisstst.

Ich weiss natürlich nicht wie alt Ihr seid- Falls noch Schüler, sieht es ein bisschen anders aus.

Vielleicht bringt Dich das etwas weiter.

Alles Gute