Was hatte Jelzin mit dem Ende der UdSSR zutun?

5 Antworten

Er hat im Prinzip die UdSSR aufgelöst, damit er als Präsident der Russischen Sovjetrepublik die Macht bekommen konnte. (wenn ich mich recht erinnere)

Im Prinzip hat Jelzin Gorbatschov die Macht weggenommen, indem er die UdSSR aufgelöst hat. Da Jelzin Präsident von Russland war konnte er die Macht übernehmen indem die UdSSR irrelevant/inexistent wurde.

Jelzin liess sich zum Präsidenten Russlands wählen, einem Amt welches es gar nicht gab. Damit war Gorbatschow Staatsoberhaupt ohne Staat, da dass das Ende der Sowjetunion war.

Jelzin hat nur das Werk von Gorbatschow fortgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RealChrist  31.05.2022, 14:27

Jelzin und Gorbatschow waren erbitterte Feinde. Jelzin wollte das Ende der Sowjetunion, Gorbatschow wollte sie um jeden Preis erhalten.

Velbert2  31.05.2022, 14:29
@RealChrist

Aber trotzdem war Jelzin der unmittelbare Nachfolger von Gorbatschow, zumindest für Russland, allerdings mit einer größeren Affinität für die Marktwirtschaft als Gorbatschow.

RealChrist  31.05.2022, 16:19
@Velbert2

Gorbatschow hatte keinen Nachfolger.

Die Sowjetunion gab es nicht mehr, und russischer Präsident war Gorbatschow nicht, da es das Amt zu seiner Zeit nicht gab. Jelzin wiederum war nie, wie Gorbatschow Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion. Das war Gorbatschows "Titel", da es in der Sowjetunion keinen "Präsidenten" gab.

Einen Nachfolger Gorbatschows als Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion gab es nicht, da es nach Gorbatschow keine Sowjetunion mehr gab. In einem Staat, der aufgelöst wird, gibt es keinen Nachfolger im Amt.

Gorbatschow hatte also keinen Nachfolger und Jelzin keinen Vorgänger, allein schon deshalb nicht, weil es vor Jelzin weder das Amt "Präsident" noch Russland als Staat gab. Der Staat hiess "Union der sozialistischen Sowjetrepubliken"und war nicht mit Russland identisch. Der Staat fand mit Gorbatschow sein Ende.

Staat zuende = kein Nachfolger als Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion.

Kurz gesagt:
Jelzin und Gorbatschow waren Staatsoberhäupter verschiedener Staaten. Dehalb gab es weder Nachfolger, noch Vorgänger.

Gar nicht(s)...der Gorbi war's..

RealChrist  31.05.2022, 14:30

Ach? Jelzin lies sich nicht zum Präsidenten Russlands wählen, und nahm damit Gorbatschow Russland als Teil der Sowjetunion weg?
Nach der Wahl war Gorbatschow Staatsoberhaupt ohne Staat. Er wollte die Sowjetunion erhalten, Jelzin wollte sie zerstören, was er auch geschafft hat.

Gorbatschow war nur die "Kühlerfigur". Jeder andere wäre auch ohne Staat gewesen.