Freundin will mich nicht in Freundesgruppe dabeihaben, was soll ich tun(weil evt. eifersüchtig)?

Ihr Argument war, dass ich ja die Gruppe durch sie(wieder) kennengelernt hab und davor immer nur sie dabei war und das quasi ihr Ding war. Sie meinte dass wir so viel Zeit miteinander verbringen dass ich auch etwas braucht wo ich nicht immer dabei bin.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, an sich hast du natürlich das Recht mit jedem Zeit zu verbringen, mit dem du Zeit verbringen willst. Julia kann dir da nichts vorschreiben. Sollte eh klar sein.

Ich finds nett, dass du da suf sie Rücksicht nehmen willst. Da scheint irgendeine größere Angst bei ihr dahinter zu stecken.

Sie meinte dass ich schon so einen großen Teil in ihrem Leben einnehme und dass diese Freundesgruppe ihr Ding sei

Vielleicht probierst du nochmal mit ihr drüber zu reden. Gabs vielleicht mal in der Vergangenheit eine Situation, wo du ihr unbewusst und ohne Absicht Freunde weggenommen hast? Also eh wo ihr beide wen kennen gelernt habt, und wo die dann nur mit dir was machen wollten? Also vielleicht ist die Angst nicht unbegründet. Überleg mal, ob di vielleicht weißt wo diese Unsicherheit kommt.

Verbringt ihr sehr viel Zeit miteinander? Vielleicht gibts Dinge die sie mit die nicht machen kann, mit der Gruppe schon. Oder vielleicht bist du extrovertierter, und sie wird dann schwerer wahrgenommen. Das müss von dir auch nicht böse gemeint sein.

Ich verbringe sehr gerne Zeit mit meinem besten Freund. Und wir haben gemeinsame Freunde, die nur selten Zeit haben (wir sind erwachsen, da wirds oft schwieriger Zeit zu finden). Ich schaffs ab und zu mich mit diesen anderen Freunden zu treffen, aber ohne meinen besten Freund. Weils so selten ist, und ich nicht recht zu Wort komme, wenn er dabei ist. Bzw er halt ne Art hat ein Gespräch zu dominieren, weil er viel redet.

Punkt ist, wenns öfter wäre wärs was anderes, aber ohne ihn ists halt anders, und das ist für mich auch wichtig. Daher treff ich mich da eher allein mit den anderen.

Daran ist nichts böse gemeint, und das weiß er auch. Wir verbringen trotzdem viel Zeit miteinander.

Überleg mal, ob du mit dem allem was anfangen kannst. Natürlich kann dir niemand was vorschreiben, aber vielleicht hat deine Freundin sinnvolle Gründe dafür, dass sie die Gruppe halt für sich haben will. Ich sag nicht dass es so ist, ich biete nur Gedankenansätze an.

Ob du mit dieser Gruppe etwas unternimmst wenn deine "Freundin" nicht dabei ist, ist die Entscheidung der Gruppe und sicher nicht nur von Julia. Das trotzige kleine Kind soll mal damit klar kommen, dass sich nicht alles um sie dreht. Wenn sie nicht kann, dann hat sie halt Pech gehabt. Das heißt nicht, dass du wegen ihr auf irgendetwas verzichten musst, nur weil sie eifersüchtig ist oder Angst hat, dass sie etwas verpasst. Du musst weder die Gruppe noch sie um Erlaubnis bitten irgendwo dabei zu sein, wenn sie mal nicht dabei ist.

Also ich würde Julia mal fragen was sie für ein Problem hat.

Wenn es doch die Gruppe nicht stört, das du mal ohne sie mit ihnen was machst (weil Julia ja offenbar keine Zeit/Lust hatte) . Wo ist dann das Problem ? Musst du sie immer um Erlaubnis fragen, wenn du mit gemeinsamen Freunden was unternimmst?

Wenn es alle in der Gruppe (ausnahme Julia) kein Problem haben, das du mit dabei bist , ist sie nicht nur eifersüchtig sondern auch eine nicht ganz so gute Freundin. Sie kann dich doch nicht ausschließen aus dem Freundeskreis nur weil sie mal nicht kann.

dann frag doch julia mal was genau ihr problem ist.

sie will dich doch ausschließen und nicht andersrum. sie kann an diesem einen tag nicht, das hat nix mit ausschließen zu tun. andersrum will sie dich aber bewusst ausschließen. eine echte freundin gönnt einem doch eine schöne zeit und erwartet nicht, dass man alleine daheim hockt.

du bist doch keine puppe, die man hervorkramt, wenn einem langweilig ist und wegpackt, wenn man was besseres zu tun hat.

das ganze ist schon sehr verletzend von ihr und nicht von dir.

die anderen haben dich doch auch gefragt, heißt, sie wollen auch zeit mit dir verbringen. sie stellt sich mit ihrem verhalten über dich und über die gruppe und sowas geht gar nicht.

Jacky038
Fragesteller

Sie meinte dass ich schon so einen großen Teil in ihrem Leben einnehme und dass diese Freundesgruppe ihr Ding sei

Deine Zeit. Verbringe deine Zeit wie du es für richtig hälst und mit wem es dir wichtig ist.