Freundin will einfach nicht arbeiten gehen was soll ich tun?

16 Antworten

"Ich habe einen anderen kennengelernt, du hast kaum Zeit für mich."

Das könnte natürlich passieren.

Oder auch eine x-beliebige andere Begründung.

Derzeit scheinst du eine brauchbare Lösung zu sein, aber eine wie von dir angedachte Zukunft wird wohl nicht möglich sein ( Kinder, Haus etc ...)

Da sie nichtmal ihr eigenes Leben organisiert bekommt, wird sie es auch nicht schaffen, sich um Kinder zu kümmern und dafür zu sorgen, dass diese pünktlich und ordentlich gekleidet in der Schule ankommen.

Finanziell will sie offenbar auch nichts beitragen, und das könnte erforderlich sein, wenn ein Haus abbezahlt werden muss, und Kinder auch ihre Ansprüche anmelden.

Ich könnte mir eine Zukunft für sie eher so vorstellen, dass sie wieder einen Mann kennenlernt, der eine ähnliche Lebenseinstellung hat, und beide von Sozialleistungen leben.

Hi,

Der einzige Mensch auf der Welt, den du ändern kannst, bist du selbst. Versuche also nicht ihr Verhalten zu ändern, denn daraus wird nichts. Verändere dein Verhalten.

Deine ausführliche Beschreibung von ihr und der Situation sagt ganz klar - sie hat kein Bock zu arbeiten! Also gib es dran, dir da irgendwelche Mühe zu geben und Jobs und Stellenangebote für die zu besorgen - sie will das nicht! Entweder lebt sie auf deine Kosten oder auf Kosten des Staates - das scheint mir so das Konzept ihrer Lebensplanung zu sein. Du sagst, dass du bis zum erbrechen schuftest, um sie und ihre Ansprüche zu finanzieren. Da stellt sich mir die Frage - warum? Offenbar liegt ihr nicht besonders viel an dir und deinen Gefühlen. Es lässt sie kalt, dass es dir schlecht geht mit der Situation und sie ist auch nicht interessiert daran dir irgendwie zu helfen und dich zu unterstützen.

Also willst du das den Rest deines Lebens so weiter laufen lassen? Wenn nicht, mach es nicht mehr mit! Ändere dein Verhalten! Setz sie vor die Tür! Beende die Beziehung, die dich ja so offensichtlich nicht glücklich macht und such dir eine neue Freundin, und zwar eine die dich liebt und sich für dich und deine Gefühle interessiert und die dich nicht nur als Geldbeutel und Wünscheerfüller sieht.

Das ist das Problem der Langezeitarbeitslosigkeit. Man fällt in einem Loch, wo man selbst nicht mehr hinaus kommt. Auch wenn man selbst es gerne möchte. So ist es auch bei Haushalt etc.. Wenn man vorher kein Finger rühren musste oder es nicht gemacht hat, Fällt es einem extrem schwer wieder in die Selbständigkeit zu kommen.

Die Frage ist, wie weit willst du das mitmachen? Sowas kann sich über eine noch längere Zeit hinziehen. Bald kommt Wohngeld, da wird das Arbeiten sowieso nichts weil alles bezahlt wird. Selbst wenn du als Arbeitender mit Ihr zusammenwohnst und sie bezieht denn das neue Harz, wird es 12 Monate oder 3 Jahre, genau weiß ich es nicht, Miete usw., voll übernommen.

Je nachdem wie schwer es ist und je nach dem wie sehr sie da mitmacht, holt euch Hilfe oder beende es solange du es noch gut geht. Die Arge hat für solche Menschen Maßnahmen, aber die muss sie auch Wahrnehmen. Du allein wirst da nichts bewirken können weil es auch eine Einstellung/Kopfsache ist.

Stecke den Kopf nicht in den Sand mein Guter. Du kannst von dir sagen das du wenigstens alles in deines Möglichen getan hast um zu helfen. Aber manche kann man nicht zu ihrem Glück zwingen.

Ich hoffe auf bessere Zeiten für dich-..

schöne Woche

mfg

SC-Ruiner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja solche Dinge spricht man eigentlich an, bevor man zusammenzieht...

Aber sei es drum, erläutere Ihr deine bedenken und wenn Ihr keinen gemeinsamen Nenner findet, dann solltet ihr euch (zumindest Wohnungstechnisch) trennen.

Du hast dich mit einer Made eingelassen, die deinen Speck 🥓 genießt. Du kannst aufhören, ihr Job Angebote zu schicken, Arbeit hat und hatte sie noch nie nötig sie hat aktuell einen, der für sie schuften geht. Deine Wohnung braucht sie nicht sauber zu machen, das machst du auch mit, dafür wird sie sicher auf der Matratze um so fleißiger sein. Eine Trennung wäre für dich wirklich sehr von Vorteil, ich halte dich durchaus für fähig, dein hart verdientes Geld für dich selbst aus zu geben als für Madame der Goldesel zu bleiben.