Freundin vor 4 Jahren verstorben, immernoch nicht drüber weg?

8 Antworten

Schick ihr mal: "Gute Weiterreise" ins Universum. Sie wird es hören. Und segne sie.

Wir HABEN Körper u Denken, um hier die Erderfahrung zu machen. Wir SIND alle ein Teilchen vom einen Leben, das in allen u allem drin ist. Geist/Bewusstsein, das Gewahrsein, in uns, ewig.

Jeder bleibt hier so lange, bis er das lernte, was er sich vorgenommen hatte zu lernen.

Stell ein Bild hin und behalt paar liebe Begebenheiten mit ihr in Erinnerung. Ruf sie nicht laufend voll der Trauer. Sie muss jedesmal kommen. Aber sie kann sich dir nicht mehr zeigen.

Lass sie weiter ziehen u ruf sie nicht ständig.

Sie war ein wichtiger Teil deines Lebens und wird es auch immer bleiben.

Auch wenn DEIN leben weiter geht und ihres nach so kurzer Zeit ein Ende nahm.

Es bringt dir nix und ihr nix, wenn du dich kasteist und keine Freunde mehr am Leben hast oder keine Frau kennenlernen willst. Im Gegenteil.

Sie wäre verdammt traurig darüber, dass durch ihr weggehen dein Leben so aus der Spur geraten ist.

Sie würde nicht wollen, dass du so weiter lebst wie du es Ihretwegen entschieden hast.

Auch wenn Menschen sterben (und ja, es tut verdammt weh und das auch sehr lange und immer wieder) so hat sie dir so vieles hinterlassen: tolle Erinnerung, ein Stück des Lebens, dass du mit ihr gemeinsam gehen dürftest und vor allem, dass du sie in Gedanken immer wieder um Rat fragen kannst. Und du eine Antwort bekommst. Weil du weißt, wie sie tickt und reagieren würde, wäre sie jetzt noch da.

Keiner der verstorbenen die einen liebten würden wollen, dass man sich Jahre lang grämt, trauert und sein Leben nicht mehr in den Griff bekommt. Wirklich keiner. Sie sind ja nicht weg, sondern nur woanders. Eben im Zug des Lebens vorher ausgestiegen und ein neues Ziel erreicht.

Schau..ich hab in meiner in Jugend innerhalb von 8 Jahren Bruder, Vater, Mutter verloren. Und auch nach über 25 Jahren begleiten sie mich täglich und ich bin froh darüber

Letztes Jahr meinen anderen Bruder. Ja. Es tut immer noch schrecklich weh. Im Spätherbst saßen seine Tochter, meine Schwester und ich auf der Terrasse und haben ein bisschen über ihn erzählt. Und mitten in dem geplauder (bei dem man nicht wusste ob man sich freuen oder weinen soll) kamen wir auf eine Gegebenheiten aus unserer Kindheit und wir haben so gelacht, wirklich tränen gelacht. Und es tat gut, so unsagbar gut. In uns allen ist ein Knoten geplatzt, weil er in dem Moment so mitten unter uns war. Nur durch dieses lachen und die Geschichten, die wir gemeinsam erlebt haben. Und das er eben nach wie vor da ist. So wie die Eltern und der früher verstorbene Bruder auch

Schau nach vorne. Was anderes würde deine Freundin nicht wollen. Jeder Mensch ist einzigartig und mit jedem hast du einzigartige Erlebnisse. Die darfst du auch haben. Denn damit ersetzt du deine Freundin nicht.

Du solltest dich einer Trauerselbsthilfegruppe anschließen, dort versteht man all deine Gedanken und Gefühle, weil es den Menschen dort so geht wie dir.

Wenn geliebte Menschen für immer gegangen sind, ist bei vielen Menschen ein großer Teil mit gestorben. Und viele Menschen tragen auch lebenslang an diesem tiefen Schmerz. Ich lese in meiner Wochenendzeitung sehr viele Erinnerungsanzeigen und Gedenkanzeigen, wo selbst nach Jahren noch förmlich der Schmerz über den Verlust in den Worten zu spüren ist.

Menschen wie dir rate ich immer wieder dazu, Tagebuch zu schreiben. Das ist eine Gelegenheit, mit "seinem Menschen" jeden Tag zu reden. Aber es muss dabei nicht nur über die Trauer geschrieben werden, es dürfen auch positive Gedanken sein, wenn man sich an bestimmte Gegebenheiten erinnert.

Deine Freundin wacht über dich, sie ist jeden Tag bei dir. Du musst sie auch nicht loslassen aus deinem Herzen.

Manchen Menschen hilft es, wenn sie einen gemeinsamen Traum verwirklichen. Vielleicht hast du mal den Animationsfilm "Oben" gesehen. Der zeigt auf berührende Weise, wie man auch mit seiner Trauer und seinen Gefühlen umgehen kann.

Ich wünsche dir, dass du Familie und Freunde hast, wo du reden und weinen darfst und dich nicht für deine Gedanken und Gefühle verstecken musst.

Alles Gute für dich.

gingers25  08.12.2021, 06:59

sehr schön gesagt..

Es ist schwer jemanden zu verlieren, ich hab gerade auch diese Situation. Man muss weiter gehen, ich weiß, dass ist schwer ... Es kommen immer wieder die Momente in denen man mit der Person reden will und die ist nicht mehr da ... der einzige Tip den ich dir da geben kann ist, denk daran, dass sie, wenn sie dich wirklich gemocht hat, auch will, dass du dein Leben weiter führst und dass die Person nicht will, dass du in der Vergangenheit stecken bleibst.

Da ich Religiös bin akzeptiere ich den Tod von anderen so wie auch eines Tages von mir. Es bleibt einem keine andere wahl als ihn zu akzeptieren. Du lebst in der Vergangenheit aber diese ist nicht mehr Gegenwart, du machst sie erst zur Gegenwart. Ich verstehe dich und deine Gefühle und würde wenn ich die Liebe meines Lebens gefunden habe auch nicht mehr jemand anderes wollen oder nur daran denken. Meine treue gilt bis ins Grab selbst wenn meine Frau mir das beste wünscht mit einer anderen, würde mich persönlich pisst machen 😂 egal ich bin auch kein Normalfall für die heutige Zeit dabei sehe ich das als normal. Jedenfalls sei nicht so hart mit dir und versuch dich abzulenken, auf andere Gedanken zu kommen. Lass deine Gefühle raus aber glaub mir über und Untertreibung ist nie gut.

Rede mit jemand darüber wenn du so jemand hast mit dem du dich gut verstehst, wenn du das willst und es dir gut tut. Von Mensch zu Mensch ist das anders aber ich glaube manchmal muss das sein. Andere sehen mit anderen Augen:) und geben anderen Rat und Einblicke. Villt fehlt dir die Lust was zu unternehmen wenn du dies nicht tust aber manchmal muss man sich eben auch zwingen weil die Dinge laufen nicht von allein, dass weist du sicher selbst.

Jetzt denkst du so aber evt in paar Jahren nicht mehr, das ist kostbare verlorene Zeit.