Freundin vereinahmt mich extrem?

6 Antworten

Wie kann ich ihr sagen, dass mich ihr Verhalten nervt, ohne das sie beleidigt ist ?

Vergiss diesen Anspruch. Ihr wollt unterschiedliche Dinge, es besteht ein Konflikt. Da kann man sich nicht 100% so verhalten, dass die andere Person nicht beleidigt oder verletzt ist. Ist nur nicht deine Aufgabe ihre Kontaktbedürfbisse zu befriedigen.

Ich würde es halt so sagen, dass Dir das zu viel Kontakt ist, und dass weniger Kontakt für Dich ausreichend wäre, da Du ja nich einige andere Dinge im Leben hast.

Ich Botschaften senden und möglichst auf alles mit "du" verzichten was man als Vorwurf werten kann, sonst eskaliert das sehr schnell.

z.B. "ich bin grade bei der arbeit etc. und kann nicht schreiben" oder "ich fühle mich grade unter Druck gesetzt"

Wenn sie das nicht versteht wirds schwierig

Rede ganz offen und verständnisvoll mit ihr und frage sie, wieso sie das tut und erkläre ihr, wieso das für dich nervig ist.
wenn sie es nicht versteht und sauer wird heißt das nicht gleich, dass eure Freundschaft kaputt ist. Vielleicht war sie in dem Moment nur emotional, warte paar Tage und schreib ihr nochmal, und wenn sie es ernst meint, dass sie nicht mehr mit dir befreundet sein will, dann ist es eben so, das ist dann nicht deine Schuld.

eine Freundin von mir braucht es, jeden Tag mit mir in Kontakt zu sein. Funktioniert das nicht Face-to-Face, schreibt sie per WhatsApp. Reagiere ich da nicht gleich,weil ich beschäftigt bin, kommt dann nochmal eine Nachricht.
Nach ein paar mehr Stunden z.B. 5, kommt bei nicht melden meinerseits eine Nachricht von ihr : " Willst du nichts mehr mit mir zutun haben?!" Oder " Ist dir was zugestoßen"
Wie soll ich in Zukunft auf sowas reagieren?

Indem du offen und ehrlich sagst, dass dich das nervt.

"Jetzt hör mal! Ich habe ein Leben und um das kümmere ich mich gerade. Du bist nicht der Nabel der Welt also bitte hör auf zu nerven. Ich melde mich bei dir wenn ich Zeit habe, respektier das bitte.

-----------------

Sie könnte es nicht ertragen, wenn wir mal einen Tagen nicht schreiben?

Pech gehabt. Ist das DEIN Problem oder IHRES? Soll sie eben in Therapie gehen, wenn sie ein Problem damit hat. Das ist nicht dein Job, du bist nicht ihr Therapeut.

--------------------

Wenn wir uns dann treffen, gehen die Treffen meist nicht nur 3-4 Stunden, weil es ihr zu kurz ist.

Dann sag ihr von vorn herein, dass ihr euch GAR NICHT seht, denn du hast keine 5 Stunden Zeit für sie. Entweder schnell mal nen Kaffee oder sie hat eben Pech.

Wer bist du? Ihr persönlicher Entertainer? Ein Treffen wird von BEIDEN gewollt, nicht nur von einem. Warum lässt du dich so behandeln?

--------------

Und sie würde mich am Liebsten auch jeden Tag sehen.

Ja und ich wär gern Millionär. Heißt aber noch lange nicht, dass ich das kann. Auch ich muss mich mit der Realität abfinden, egal was ich gern möchte und was nicht.

------------------

Andere soziale Kontakte spielen so gut wie gar keine Rolle.

Auch das ist nicht dein Problem, sondern ihres. Jeder hat sein Leben. Wenn sie auf alle anderen scheißt, dann ist das eben ihr Pech.

-----------------

Wie kann ich ihr sagen, dass mich ihr Verhalten nervt, ohne das sie beleidigt ist ?

Ob sie beleidigt ist oder nicht, sollte dich nicht interessieren. Warum machst du andern Leutens Probleme zu deinen? DIE gehen mit dir um wie mit Scheiße und DU hast dann auch noch Angst, dass sie beleidigt sein könnten, wenn es dich stört ein Stück Scheiße zu sein? Was ist denn das für eine Logik???

Scheiß drauf ob sie beleidigt wäre. Wenn sie wirklich soooo eine tolle Freundin ist, dann hält eine Freundschaft so eine Kritik aus. Ich vermute mal, dass das aber eh keine Freundschaft ist, sondern eine Bedarfsgemeinschaft, wobei sie da den meisten Bedarf hat.

Fang an aus der Rolle zu fallen. Fang an, DEIN Leben zu leben, nicht das, in dem SIE die ganzen Wünsche äußert und du wie so ein dummer kleiner Marionettenclown jeden davon erfüllst. Das ist keine Freundschaft.

Sag ihr dass du es schätzt dass sie zeit mit dir verbringen will aber du manchmal etwa anderes zu tun hast und dein leben nicht vernachlässigen willst sie dennoch aber sehr magst