Freundin verbietet Männerurlaub. Wer kann helfen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich diese ganzen Egoismus-Beiträge hier lese... Jeder Mensch ist egoistisch. Jeder! Ausnahmslos! Selbst wenn etwas tut, was dem Anschein nach selbstlos ist, gibt es eigentlich immer auch ein egoistisches Motiv dabei... und sei es das eigene Gewissen.

Zum eigentlichen Thema. Dein Problem liegt vor allem darin, dass du es schon so lange hast. Eine Eifersucht wird in den seltensten Fällen dadurch geheilt, dass man den Möglichen Gründen der Eifersucht aus dem Weg geht. 

Eifersucht ist übrigens auch ein egoistisches Motiv. Genauso wie das Nachgeben deinerseits ein egoistisches Motiv hat, nämlich Ärger zu vermeiden.

Du hast es solange aufgebaut, dass es vermutlich immer schwieriger wird, das argumentativ zu lösen. Die Devise wird also sein, klein bei geben oder zur Abwechslung mal den eigenen Egoismus durchsetzen. Setzt du dich durch, können zwei Dinge passieren. 

Entweder deine Freundin kann es nicht akzeptieren und macht Schluss... in diesem Fall war die ganze Beziehung von vorn herein auf Sand gebaut. Oder sie nimmt es hin... vermutlich verärgert... aber das scheint sie ja sowieso immer zu sein, wenn das Thema kommt.

Möglicherweise wäre ein Kompromiss zu finden, wenn du nur 2 Wochen mitgehst. Man hat ja durchaus die Möglichkeit Flüge verschieden zu buchen. Anhand deiner Schilderung vermute ich aber eher, dass auch 5 Tage schon zu viel wären.

Danke für deine Antwort... Hm, tja das ist ziemlich riskant. Also auf Biegen und Brechen will ich es nicht durchsetzen. Die Konsequenzen wären zu krass: Trennung, Kind weg, etc... Das muss alles schon ordentlich abgesprochen sein. Ich brauche gescheite Argumente wie ich sie überreden kann :-( Als Ausgleich nehme ich mal das Kind für 2 Wochen und sie fliegt weg, sowas in der Richtung...

0
@TF270

Ich muss da leider in den Tenor einiger anderern einstimmen.

Du hast offenbar 8 Jahre lang schnell klein bei gegeben. Das schafft natürlich eine gewisse Erwartungshaltung, dass du es auch diesmal tust.

Und wenn ich die Vorschläge mit Wellnessurlaub für Sie sehe, frage ich mich, ob du auf den Gedanken noch nie selbst gekommen bist... und Sie offenbar auch nicht.

Die Frage ist, will Sie überhaupt eigenständig Urlaub machen (z.B. mit Freundinnen oder Eltern). Das scheint ja in den letzten 8 Jahren auch nicht der Fall gewesen zu sein. Wenn Sie das gar nicht will, wird das Argument halt relativ schnell verpuffen.

Du hast dich selbst in diese komplizierte Situation gebracht, weil du es über lange Zeit zugelassen hast, dich an der Stelle nicht durchzusetzen. Wenn du dich nun plötzlich durchsetzen willst, wird das sehr vermutlich nun mal nicht "diplomatisch" möglich sein.

Wie soll denn ein gescheites Argument aussehen. Eine Beziehung lebt davon, dass man gegenseitiges Verständnis aufbringt. Das beste Argument, das du bringen kannst, ist also deine eigene Gefühlswelt... und die kennt hier keiner.

Wenn das mit dem Deal ich mach Urlaub - du machst Urlaub erreicht ist... Glückwunsch. Aber ich glaub es nicht. Im Zweifel kannst du höchsten die Gewissensschiene fahren und ihr aufzählen, worauf du in 8 Jahren für die Beziehung verzichtet hast... vermutlich wird sie das dann auch tun und dann ist wieder unentschieden.

1

Ich bin selbst Mutter von 2 Kindern (inzwischen erwachsen) - und ich kann Dich verstehen.

3-4 Wochen sind schon eine lange Zeit, andererseits kommen andere Frauen wesentlich länger auch ohne ihre Männer aus, wenn diese auf Montage sind etc.

Ich vermute, es liegt bei deiner Freundin daran, dass sie Dich um das Erlebnis beneidet. Du bist der Alleinverdiener - sie ist also zu Hause und kümmert sich den ganzen Tag um das Kind. Da kann Frau schon durchaus die Decke auf den Kopf fallen! Ich war bei beiden Kindern 1 Jahr zu Hause und habe die Zeit herbei gesehnt, wo ich dann wieder arbeiten gehen konnte, die Kinder in der Kita gut untergebracht wusste und wieder mehr soziale Kontakte hatte. Wie alt ist Euer Kind denn? Hat deine Freundin eventuell auch wieder vor, einer Arbeit nachzugehen? Das würde die Familienkasse aufbessern, zu ihrem Selbstbewusstsein beitragen und sie hätte es nicht mehr nötig, sich ausschließlich als Mama und Hausfrau zu sehen, die von ihrem Mann finanziell abhängig ist.

Du solltest Deienr Freundin anbieten, dass sie eventuell auch eine Auszeit macht, wo sie was mit ihren Freunden / Freundinnen unternehmen kann und Du für das Kind sorgst. Gleiches Recht für alle! Sollte das aufgrund Eurer finanziellen Situation nicht drin sein - ein Einkommen für die Familie ist nicht unbedingt viel - dann solltest Du auch auf die Reise verzichten. Deine Kumpels werden eher verstehen, wenn es "wegen dem Geld" nicht geht, als  "wegen der Freundin".

Ja, mit der Vermutung, dass sie mich um das Erlebnis beneidet, liegst du richtig. Das mit der Decke auf den Kopf fallen stimmt auch. Unser Sohn ist jetzt 1 1/2 und kommt nächstes Jahr in die Kita. Meine Freundin geht ab Sommer wieder vollzeit arbeiten. Danke für deine Antwort & die Tipps.

0

Ganz unabhängig vom Kind:

Mit welchen Argumenten DAGEGEN hat dich deine Freundin die letzten Jahre ohne Kind erpresst?

Dass sie dich verläßt?

Das Kind abtreibt?

Deinen Ruf schändet?

Die Bude abfackelt?

Ähm...

Du hattest 8 Jahre nicht die Eier in der Hose, DEIN Ding durchzuziehen?

Darfst du eigentlich ungefragt das Licht anmachen? Unterm Tisch?

Ich kann deinen Wunsch und deine Panik, was zu verpassen verstehen: je mehr sie dich einkerkert um so größer wird dein Druck, ausbrechen zu wollen!

Wenn eure Beziehung nur dann funktioniert, wenn du vor ihr ständig den Schwanz einziehen musst, dann ist es keine gleichwertige Partnerschaft!

Klar erwartet man vom Vater des gemeinsamen Kindes und Partners eine gewisse Sicherheit und Verantwortung. Dies bedeutet aber NICHT, dass man diese auf die Art und Weise erzwingt. Schon gar nicht, wenn es dir bzw euch finanziell möglich ist, diesen Trip zu machen. 

Irgendwann kommt der Moment in deinem Leben an dem du nicht nur sagst: "Hätte ich nur diese oder die Reise/n mitgemacht" sondern auch: "Hätte ich mich generell nicht so unter Druck setzen lassen!"

Meine Meinung (als eine Ehefrau und Mutter) mach den Trip mit! Wenn sie dich deshalb verläßt, dann weißt du aber auch was du für sie bist: jemand, der nach ihrer Pfeife springt, deine Arbeits- und Geldleistungen schätzt aber keiner, dem sie nur das Beste um Leben gönnt, wenn sie dir dafür entgegen kommen muß!

Danke für deine Antwort liebe Kugel... Ich bin leider von Haus aus ein defensiver und diplomatischer Mensch... Meine Freundin hat mich früher mit gar nichts erpresst. Sie sagte immer, dass sie nicht will, dass ich mit Freunden so viele Wochen weg bin, und das wars. Das Gespräch dauerte immer nur 10 Sekunden. Ansonsten kann ich ja "mein Ding" im Leben machen, nur eben dieser doofe Urlaub ist ihr ein Dorn im Auge. Was würdest du deinem Mann sagen, wenn er nächstes Jahr 3 Wochen mit Kumpels wegfliegen möchte?

0
@TF270

*lach*

Wenn's finanziell möglich ist und ja auch dann, wenn dafür in dem Jahr der Familienurlaub flach fällt: "ja klar! Geh mit! Du reißt dir 355 Tage im Jahr für mich und die Kinder den A.. auf, unterstützt uns wieder du nur kannst. Das hast du dir verdient"

Er würde bei mich gleicher Konstellation auch fliegen lassen.

Ich bin manchmal wirklich eine Frau mit Feldwebelcharme aber ich kann meinen Partner was gönnen!

Ich mag mal eine Lanze für die Väter (und Ehemänner) brechen: ihr geht 8 Stunden arbeiten,  steht stets in der Verantwortung den Job gut zu machen um in zu behalten, um Geld für Frau und Kind heimzubringen. Ihr tragt das (ganze) finanzielle Wohl der Familie! Ihr müsst jeden Arbeitstag präsent sein - geistig oder körperlich. Den Chef interessiert es nicht über Wochen oder Monate, ob das Kind brüllt, krank oder anstrengend ist. Ihr könnt keine fünfte gerade sein lassen. Ihr habt Urlaub und Wochenende und den "verbratet" ihr zum wohl von Frau und Kind. Weil es eure Pflicht und Pflichtgefühl ist aber bestimmt nicht immer, weil ihr das wollt.

Bei all dem unterstützt ihr eure Frau bei Kind und Haushalt. Bei Handwerk oder was sonst an "Männerkram" Zuhause anfällt.  

Ihr sollt jede Aufgabe von Frau am besten gestern schon erledigt haben. Wenn ihr das nicht macht keift sie nächste Jahr noch, wie unzuverlässig ihr seid.

Ihr kommt von der Arbeit zur Tür rein und bekommt einen schreienden Blag mit den vorwurfsvollen Worten "Jetzt bist DU dran!" In den Arm gedrückt. 

Ihr werdet mit euren väterlichen Pflichten zugesch... und für jede freie Minute ohne Frau und Kind müsst ihr euch rechtfertigen. 

Hey ich weiß nur zu gut, wie aufreibend, anstrengend, müde, nervenzehrend, langweilig und manchmal unerfüllend das Muttersein sein kann. Bei allem schönen und positiven was ein Kind mit sich bringt!

Aber... Eine Mutter bastelt sich bisweilen den Druck und die Erfüllung der Ansprüche SELBST! Die Bude muss perfekt, das Kind 24/7 bespaßt sein. Die perfekte Hausfrau, die perfekte Mutter die schon springt bevor das Kind in Unmut fällt. Stets schick und adrett ist mit perfekter Frisur und Figur. Die Mütter geil*en sich gegenseitig hoch, wer am besten, schnellsten und am perfektesten ist: als Mutter, Hausfrau oder was die Fortschritte der Kinder angeht!

Aber mal ehrlich: Mann und Kind ist es doch sch...egal ob die Küche blitzeblank ist und die Bude nach Jahreszeiten dekoriert. Es ist auch egal, ob die Fenster immer sauber sind oder mal der Staub auf'm Regal. Es ist auch egal, ob es  jeden Tag aufwändig gekochtes gibt. Mal banale Nudel mit Soße, ne Suppe oder "nur" ne Brotzeit bringen weder Mann noch Kind um. Der Haushalt bricht nicht zusammen, wenn man sich mittags mit dem Kind Mittagsschläfchen macht. Das Kind läuft später auch nicht dumm oder zerrüttet durch die Welt, wenn man es mal für sich alleine spielen lässt, nicht zur Kinderirgendwas schickt oder nicht ständig auf dem Arm durch die Welt schleppt. 

Erziehung: Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Haushalt: ordentlich aber perfekt oder steril! Und nur weil Mal was rumsteht oder liegt, geht die Welt nicht unter oder das Jugendamt vor der Tür.

Mütter sind - wenn sie denn wollen - relativ frei, wie sie den Tag gestalten und ob sie allen Ansprüchen, die sie selbst an sich stellen, gerecht werden müssen oder überhaupt wollen....

Auch wenn man Eltern ist, ist man immer noch "Mann" bzw "Frau" mit einem, gemeinsamen aber auch immer noch EIGENEN Leben und Wünschen!

2
@kugel

"Haushalt: ordentlich aber NICHT perfekt oder steril"

0
@kugel

Kugel, wenn ich könnte, würde ich deinen Kommentar 100mal liken.

2

Freund will Hund abgeben?

Hallo,

Ich habe ein Problem bzw Anliegen. Mein Freund und ich wohnen seit mehr als 3 Jahren zusammen. Wir haben zusammen 3 Hunde, ich hab 2 und er hat 1. Jetzt will er dass alle Hunde gehen, weil er meint, er will mehr mit mir unternehmen können und das ohne Hunde, er will mal irgendwo schlafen ohne Hunde und will einfach in Urlaub mit mir ohne Hunde. Ich habe dann das Argument gebracht, eine Unterkunft zu suchen und das möchte er nicht.

Er sagt nun, ohne Hunde ist man besser dran und deshalb will er, dass alle gehen.