Freundin überlegt, während des Auslandsaufenthaltes schluss zu machen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stell dir das so vor: sie ist jetzt schon seit geraumer zeit in einer ganz anderen welt, vollkommen aus ihrem gewohnten alltag raus und allmaehlich werden die bezuege, verbindungen, vernetzungen nach "zu hause" duenner. das ist normal und passiert fast jedem, der fuer eine weile "ganz woanders" ist.

was sie JETZT ueber eure beziehung denkt, ist auch JETZT tatsache. das kann aber nach ihrer rueckkehr, wenn der alltag wieder einkehrt und die bedingungen wieder mehr so wie vorher werden, ist gut moeglich, dass sie das ganze noch mal anders sieht.

meine empfehlung an dich waere, sie ernst zu nehmen, aber vielleicht von deiner seite selbst den vorschlag zu machen, eine endgueltige entscheidung zu verschieben, bis sie wieder in deutschland ist und bis dahin die beziehung "ruhen zu lassen". also eher eine voruebergehende sache daraus zu machen oder sagen wir, etwas, das man noch mal ueberdenken und besprechen kann, wenn sie zurueck ist.

dabei kann natuerlich passieren, dass sie mit jemand anderem was anfaengt, die option hast du umgekehrt aber dann auch. das kann natuerlich trotzdem darin resultieren, dass ihr euch endgueltig trennt. aber du haettest zunaechst mal die faeden in der hand, bzw. die entscheidung waere nicht allein ihre.

elsocko
Fragesteller

Danke, aus der Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet.

Was ich nicht könnte wäre beispielsweise so eine "offene" Beziehung, wo jeder macht, was er will. Ich glaube nicht, dass ich sie noch mal ansehe, könnte, wenn sie in Australien was mit einem anderen gehabt hat.

howelljenkins  27.02.2014, 08:41
@elsocko

das ist meistens schwieriger zu verstehen, wenn man die situation selbst nicht so kennt. ich bin beispielsweise beruflich haeufiger mal im ausland auf messen und dann auch gleich mit einer ganzen reihe von leuten, darunter auch oft studenten etc., die zum ersten mal beruflich, also nicht bloss fuer ein paar wochen urlaub, im ausland sind und dann in der regel auch ohne ihre jeweiligen partner. dabei beobachte ich immer wieder, dass die situation: arbeiten (also keine reine freizeit), vollkommen andere umgebung, keine vertraute person dabei (was am wichtigsten ist), dazu fuehrt, dass schnell andere verbindungen geknuepft werden und nicht selten auch mehr daraus wird, aber nur fuer die dauer des aufenthaltes. dabei habe ich auch schon beziehungen kaputt gehen sehen.

die meisten menschen sind nicht langfristig in der lage, sich allein durchzuschlagen. sie brauchen jemanden, mit dem sie den alltag verarbeiten koennen und wenn alltag gerade in australien stattfindet, ist es einfacher, den auch mit leuten zu verarbeiten, die da sind. das entfremdet von zu hause, unabhaengig davon, ob es auch sexuelle bezuege gibt.

das ist verhaeltnismaessig normal. das soll nicht heissen, dass es in ordnung ist, im ausland fremd zu gehen, das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. aber es ist nichts ungewoehnliches, was nur dir passiert. und, was wichtiger ist, es bedeutet nicht, dass sie keine gefuehle mehr fuer dich hat. diese werden nur momentan von vordringlicheren umstaenden und personen, die ihr unmittelbar in der derzeitigen situation naeher stehen, ueberlagert.

wie du damit umgehst, ist allein deine entscheidung. ich wollte eigentlich nur versuchen, dir ihre situation zu beschreiben, so wie ich sie mir vorstelle.

elsocko
Fragesteller
@howelljenkins

Danke, ein sehr guter Beitrag insgesamt. Meine Freundin ist eigentlich auch nicht alleine nach Australien gereist, sondern mit ihrer besten Freundin. Nur hat ihre beste Freundin da unten schon jemand neues kennengelernt und ist jetzt tatsächlich mit ihm zusammen. ich hoffe nicht, dass das irgendwie negativ auf sie abfärbt.

louisk02  24.09.2022, 16:17
@elsocko

Hi, ist zwar jetzt schon 8 Jahre her aber ich stecke gerade in eigentlich genau der selben Situation.

Darf ich fragen, wie es sich im Endeffekt entwickelt hat?

Im Grunde kannst du gar nichts dagegen tun. Denn du kannst Liebe nicht erzwingen. respektiere einfach ihre Meinung und zeig ihr das du sie nicht in ihrer Meinung unterdrückst. Es scheint vielleicht auf den ersten Blick schwer aber was willste sonst machen? Akzeptiere ihre Meinung und schilder ihr aber auch deine Meinung.

Für mich hört sich das so an, dass sie vielleicht total unter Streß steht und sie dabei die Beziehung mit dir nicht unter einen Hut bekommt. Vielleicht macht sie sich ja damit Streß dir pünktlich zu schreiben oder mit dir um eine vereinbarte Uhrzeit zu telefonieren. Sprech sie einfach mal darauf an und wenn es so ist, lass ihr einfach Zeit und gib ihr einfach die Chance zu relaxen und im klaren darüber zu werden was sie möchte. Lass sie dann einfach die "Fäden spielen" (Terminvereinbaren für Gespreche oder Schreiben).

Falls es doch so kommt, dass sie komplett schluss macht, dann bitte doch darum mit dir nochmal zu sprechen wenn sie wieder in Deutschland ist. Vielleicht bekommst du sie ja dann wieder zurück ;)

Was ich jetzt geschrieben habe sind natürlich nur Spekulationen, doch leider kann ich darüber halt auch nicht mehr sagen, da ich euch beide ja nicht als Menschen kenne ;).

Ich wünsch euch trotzdem viel Glück.

LG Spinatschädel

elsocko
Fragesteller

Danke, ich werde ihr noch mal mein Sicht der Dinge schildern und auch mal versuchen etwas mehr verständnis aufzubringen. Bis jetzt dachte ich immer, ich bin derjenige, der unter stress ist. Ich hocke ja schließlich alleine zuhause und warte zb darauf, dass sie sich meldet usw. Ich mein ich lenke mich ja schon genug ab, aber irgenwie reicht das doch nicht.

Spinatschaedel  27.02.2014, 09:16
@elsocko

Das ist gut, das du dich versuchst abzulenken. Ansosnten versuchst du es mit Sport oder Freunden falls du das nicht schon machst ;)

Also ihr hattet doch ein gespräch. Euch beiden war klar das liebe stärker ist und jetzt will sie schluss machen?! Also das solltest du ihr noch mal klar machen. Vielleicht hatte sie schlechte erfahrungen damit, vielleicht denkt sie das, wenn sie zurück kommt, alles anders ist. Aber sie ist noch nicht zurück und es ist auch nicht so wie in ihrer vorherigen beziehung. Aber wenn sie schluss macht ist halt schluss...daran kann man dann auch nichts mehr ändern. ihr könntet ja auch ne auszeit nehmen und wenn sie wieder da ist es nochmal versuchen Viel glück noch

elsocko
Fragesteller

Ich finde das ist mit das schlechteste timing mittendrin schluss zu machen, so kann ich sie nicht mal von angesicht zu angesicht sehen. Und das mit der Auszeit ist bei mir ausgeschlossen, wenn ein mal schluss ist, bleibt's dabei.

Das ist merkwürdig.Aber sie hat da unten ganz andere Eindrücke und so ist sie vollauf beschäftigt das alles zu kompensieren.Sie kann auch nicht unbegrenzt dort unten bleiben.Und irgendwann geht ihr dieser rote Sand der sich Überfall festsetzt auch auf die nerven.Man sollte sie auf eine Farm zum Arbeiten schicken.Dann wäre sie gleich wieder da.

elsocko
Fragesteller

Leider Gottes ist sie schon auf einer dieser Farmen, hat die aber bald hinter sich.

Hey mate, du machst dir da am Besten keine falschen Hoffnungen und schließt ab. Wir sind nicht dafür geschaffen Fernbeziehungen am laufen zu halten.

Gerade wenn sie dir keinen Grund nennen kann, dann braucht sie erst einmal Zeit für sich. Mache ja nicht den Fehler sie mit mails oder calls zu nerven. Selbst wenn wir Männer nur die besten Absichten haben, Frauen denken und fühlen nun mal anders.

Mein Tipp: lass den Kontakt die nächsten Wochen schleifen. Meldet sie sich, dann habt ihr eine Chance. Ansonsten musst du wohl der Realität ins Auge blicken. (Spreche aus Erfahrung)

Cheers