Freundin schwanger was tun (Bin 22 sie 20)?

Und wir wissen nicht wie unsere Eltern reagieren werden ich komme aus einer türkischen Familie und sie aus einer Russischen

8 Antworten

Noch Mal mit Ihr reden, fragen wie ihre Eltern dazu stehen, ggf. Auch mit denen reden. Du solltest auch nicht zu lange zögern, weil nur bis zur 12. Woche eine Abtreibung erlaubt ist. Allerdings sind manchen Menschen so, dass für sie eine Abtreibung nicht in Frage kommt. Eine Bekannte von mir hatte sich nach unfreiwilligen Sex sogar zu einer Adoption entschlossen...

princesskenny  10.02.2022, 19:27
Du solltest auch nicht zu lange zögern, weil nur bis zur 12. Woche eine Abtreibung erlaubt ist.

Seine Freundin freut sich aufs Kind und will es bekommen, sie wird also wohl kaum Abtreiben.

Spikeman197  10.02.2022, 19:35
@princesskenny

1. Kostet fragen nyx..

2. Ist mMn unklar, wie sie wohl reagiert, wenn er seine Zweifel äußert.

3. Sind in dem Alter die Eltern ein wichtiger Faktor! Ich hab keine Idee, was russische Schwiegereltern zu einem türkischen Schwiegersohn sagen...

Eine junge, schwangere Frau reagiert eher emotional und glaubt/hofft aufs große Glück, was mMn eher unrealistisch ist. Selbst wenn er es auch wollte, ist es fraglich, wie lange das gut geht!? Und jetzt hat er schon nach kurzer Bedenkzeit Zweifel.

Ich halte es da für einen Fehler mit der Brechstange eine dauerhafte Beziehung erzwingen und das Kind 'unbedingt' haben zu wollen!

princesskenny  10.02.2022, 19:42
@Spikeman197
Ich halte es da für einen Fehler mit der Brechstange eine dauerhafte Beziehung erzwingen und das Kind 'unbedingt' haben zu wollen!

Nur weil man das Kind behält, will man noch lange nicht eine dauerhafte Beziehung erzwingen? Schonmal daran gedacht das sie das Kind will weil sie es möchte, nicht weil sie irgendwas erzwingen will? Das was du behauptest ist nur eine dumme Unterstellung.

Hallo, wie gehts dir heute?

Für dich war es gestern erstmal ein richtiger Schock. Da ist es doch auch klar, dass du dich nicht gleich freust...und ich kann mir vorstellen, dass dir viele Gedanken und Fragen dazu kommen. Dass du dich auch als Mann momentan überfordert fühlst, verstehe ich sehr gut. Auch sorgst du dich, wie es deine und auch ihre Eltern aufnehmen werden?

Was sagt denn deine Freundin, wie stellt sie es sich vor? Sie freut sich jedenfalls schon und will euer Baby bekommen. Und das darf sie auch! Ich würde dir raten, sie nicht zu drängen sondern mit ihr gemeinsam zu überlegen, wie es gut weitergehen kann für euch alle. Wenn du sehr gegen euer Kind sprichst, dann kann es für deine Freundin auch wie eine Absage an eure Beziehung sein? Sei da mal ganz feinfühlig mit ihr.

Woher weiß sie denn von der Schwangerschaft? War sie schon bei einem Frauenarzt? Oder ists noch ganz frisch und sie hat getestet?

Ihr wohnt beide zuhause bei euren Familien, seht ihr euch oft? Könnt ihr am Wochenende mal ganz in Ruhe zusammen sprechen? Schau, selbst wenn eine Schwangerschaft geplant ist, kann es junge Väter erstmal ein wenig aus der Spur bringen.... doch Schritt für Schritt wirst du dich an den Gedanken gewöhnen. Und eine gute Beratung kann da echt auch hilfreich sein. Lass dir ein bisschen Zeit.....

Was macht dir jetzt die meisten Sorgen? Die Verantwortung..oder die Ausbildung?

Schreibst du wieder?

LG Nelly

WasSchaustDu
Fragesteller

Hey erstmal danke für die netten Worte also klar der Schock sitzt immer noch tief und eigentlich bin ich auch nicht gegen unser Kind nur halt wollte ich erst später Kinder haben weil ich halt noch meine Jugend genießen will und auch reisen will etc und wir sind ja noch gerade dabei unser Leben aufzubauen (Ausbildung etc) sie freut sich jedenfalls und sagte mir das ihre Eltern am Anfang vllt sauer sein werden aber es dann später akzeptieren und sogar sich freuen werden von der Schwangerschaft erfuhr sie es erst durch Übelkeit erbrechen etc dann hat sie einen Test gemacht der positiv war um sicher zu gehen ging sie dann zum Frauenarzt die dies auch bestätigt hat wir wohnen noch beide mit unseren Eltern und sehen uns schon häufig ungefähr 4-5 mal die Woche die größte Sorge ist halt erstens die große Verantwortung und danach die Ausbildung ob ich alles zusammen schaffen kann.

nelly02  12.02.2022, 08:17
@WasSchaustDu

Sehr gerne!

Du bist nicht gegen euer Kind, Mensch das klingt ja schon wirklich gut! 👍

Skeptisch und nachdenklich....das darf sein, und es ist auch wirklich verständlich, dass du Sorge hast, es nicht zu schaffen. Gut, wenn du deiner Freundin trotzdem die Freiheit lässt, als schwangere junge Frau selbst zu entscheiden. Nur fehlt ihr vielleicht jetzt jemand, der einfach sagt: Ich freu´ mich und wir schaffen das! Das ist schon etwas, was man braucht so am Anfang einer Schwangerschaft.

So wie du schreibst, werden ihre Eltern sie nicht „hängen“ lassen und ihr könnt vielleicht von der Familie auch ein wenig Hilfe bekommen. Und ganz alleine müsst ihr es sowieso nicht stemmen. Es gibt für junge Paare ganz viele Unterstützungen, viele finanzielle Zuwendungen, die es auch dir möglich machen, deine Ausbildung gut zu beenden. Wie lange brauchst du noch für deine Ausbildung?  Natürlich ist durch dieses kleine Menschlein jetzt erstmal auch dein Lebensplan echt durcheinandergebracht worden. Doch wir Menschen können nicht immer unseren Weg zu 100% vorausplanen. Die Frage ist, wie gehst du, wie geht ihr beide mit dieser Herausforderung um.

Hast du denn eine Vertrauensperson, mit der du mal über deine Sorgen sprechen kannst? Einem besten Freund oder einen Bruder..oder deinen Vater, jemand der dich gut kennt, dem du vertrauen kannst? Oder ist es für dich besonders schwierig mit deiner Familie zu sprechen?

Schau, bis euer Kind geboren wird, vergeht noch ganz viele Monate, Zeit die du sicher nutzt, um dich mit allem vertraut zu machen, damit du auch wieder deine Sicherheit gewinnen kannst.

Wenn deine Freundin das nächste Mal wieder zum Frauenarzt geht, dann bitte sie, dass du mitgehen kannst. Das kleine Leben auf dem Ultraschall zu sehen, wird dir helfen, um gute Gedanken zu bekommen. Und Reisen könnt ihr auch mit Baby, ;-) das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Es wird dann schon ein wenig anders sein, aber sicher fröhlich! Ich schick dir noch eine private Nachricht, ja!

Viel Zuversicht dir!

LG Nelly

Das du im ersten Moment nicht gerade Freudensprünge machst, ist durchaus verständlich. Nur de abschießende Entscheidung liegt alleine bei ihr.

Bevor ihr es den Eltern mitteilt, sollte sie allerdings erstmal die ersten 3 Monate abwarten. Und dann den Mut zusammen nehmen und den Eltern beichten.

Klar wird sich dein Leben völlig verändern. Vielleicht wird sogar die Beziehung daran zerbrechen. Aber es ist und bleibt immer dein Kind! Und auch wenn du dich derzeit zu jung für die Verantwortung fühlst, wirst du dich der Verantwortung stellen müssen.

Deine Ausbildung geht ohnehin erstmal weiter wie bisher. Wie ihr das dann bis zur Geburt macht oder danach muss man sehen. Entweder man zieht zusammen oder eben (noch) nicht. Werden eure Eltern euch unterstützen (ggf. finanziell oder zumindest mit Zeit) oder nicht.

Welche finanziellen Hilfen gibt es überhaupt für euch... Viele Fragen auf die ihr Antworten finden müsst.

Du selbst kannst auch nichts tun. Höchstens anfangen dich mit der Situation anzufreunden.

Wer Sex haben kann, kann auch damit klar kommen das daraus ein Kind entstehen kann. Eig weiß man das sowas passieren kann {trotz Verhütung}.

Und später wird Kinder haben nicht anders sein als jetzt, du wirst wenn du älter bist genauso Verantwortung haben müssen wie jetzt mit 22. Kinder sind nicht einfach, egal wie alt du bist. Außerdem kannst du ja trotzdem deine Ausbildung weiter machen und beenden, genauso wie deine Freundin ihre Ausbildung später noch fortsetzen und beenden kann.

natürlich zu Freundin und dem werdenden Leben stehen, Du bist in der Verantwortung, übernimm diese auch bitte.