Freundin schwanger und will nicht abtreiben was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr einen Heiratsantrag machen und das vor der Geburt noch über die Bühne bringen, ist eine mögliche Option die rein rechtlich die positive Auswirkung hat, dass es unmittelbar als dein Kind gilt.

Ansonsten hast du nicht viele rechtliche Optionen.

Menschlich könntest du viel tun, z.b. die Mutter deines Kindes in vielen Dingen unterstützen, vielleicht einfach nur für sie da sein.

Denn für dich mag das eine schwierige Situation sein, für sie ist die Situation schwieriger.

Rechtlich .... Deinen verpflichtungen nachkommen

Da es Dir darum geht die potentielle kindsmutter zu einer anderen entscheidung zu bewegen ..... bestenfalls koennten es die personensorgeberechtigten .... dazu gibt es keine moeglichkeit.

Eigentlich stellt sich die frage woher Du Dir das recht nehmen willst jemanden zu etwas zu zwingen, wofuer Du zumindest mitverantwortlich bist.

Was Deine ausreden angeht ..... die haben einen bart und sind voll langweilig, da hab ich schon bessere gehoert und gelesen.

Anb Deiner stelle wuerde ich nach klaerung der vaterschaft mich um ein gemeinsames sorgerecht bemuehen und dann los legen und Deine haengematte mal gegen verantwortung tauschen.

Hi, Zinero,

Du hast ja schon einige Antworten bekommen: Was Du rechtlich machen kannst bzw. was Deine Pflichten und Möglichkeiten sind. Hilft Dir das für´s Erste?

Dass Du finanziell noch nicht ganz auf eigenen Beinen stehst, ist nicht das Problem. Du kannst nichts zahlen, was Du nicht hast. Ist ja schon mal super, dass Du in einer Ausbildung bist.Es gibt für junge Mamis gute Unterstützung.

Wichtiger ist es, wie Du sonst zu Deiner Freundin stehst. Bei allen Sorgen, die Du Dir machst:  Ist sie Dir wichtig? Willst Du mit ihr zusammenbleiben? Könnt Ihr gut miteinander reden und Euch gegenseitig verstehen?

Jetzt ist es noch ein Schock für Dich. Du denkst an viele Probleme. Aber wenn sie das Kind will, dann findet ihr nach und nach Euren Weg.

Was macht sie denn? Ist sie auch in einer Ausbildung? Hat sie Eltern, die für sie da sein können. Zeitlich? Finanziell?

Schreib´doch wieder, wenn sich etwas Neues ergibt, wenn Ihr Euch trefft.

Alles Gute!

Lina

also das ist überhaupt kein Problem. Du warst der Rittmeister, deine Eltern speziell Vater dann der Zahlmeister bis du selbst Einkommen hast. Deinen Eltern wird es kaum was aus machen wenn sie noch ein Kind groß ziehen

Gar nichts. Wenn sie das Kind austragen will, dann hast du da nichts dagegen zu reden. Sex ist halt auch immer Risiko.

Irgendwann bist du leistungsfähig. Und bis dahin könntest du mal deine Einstellung überprüfen. Denn es hört sich so an, als ob du sie jetzt sitzenlassen willst.

Unterhalt ist dann aber so oder so für die nächsten 20 Jahre fällig.