Freundin Schwanger trotz Pille Danach?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

In einer umfassenden Studie im Jahr 2010 wurde unter anderem die Wirksamkeit der ellaOne untersucht. Bei Einnahme innerhalb von 24 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr lag die Schwangerschaftsrate bei 0,9 Prozent.

Alles Gute für dich!

isebise50  18.07.2016, 10:43

Vielen Dank für deinen Stern iAmRain!

eher unwahrscheinlich halt nach 2/3 Wochen zum fa gehen und Checks lassen

Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Nur wenn sie gerade in dem Moment (+24-36h) ihren Eisprung gehabt hätte, bestünde die (theoretische) Möglichkeit, dass eine Schwangerschaft entstehen könnte. Wenn sie nach 14 Tagen noch keine Blutungen bekommen hat kann sie einen Test machen. Wenn der negativ ist, dann ist sie nicht schwanger.

Sie kann auch trotzdem schwanger werden. Fand ein Eisprung nämlich schon statt so wirkt sie nicht.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Deshalb gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Die Kupferkette verhindert die Einnistung. Die Pille danach aber den Eisprung.

Lg

HelpfulMasked

Guten Abend,

100-prozentige Sicherheit bietet auch die Pille für danach nicht, und Verhütungsmittel wie Kondome oder Antibabypille sind in jedem Fall sicherer. Sie ist und bleibt eine Notlösung und schon gar nicht kann sie ein Ersatz für die üblichen Verhütungsmethoden sein. Mit der „Pille danach“ tritt etwa bei nur einer bis drei von 100 Frauen pro Zyklus eine Schwangerschaft ein, ohne sind es etwa acht von 100 Frauen pro Zyklus.

Quelle: Informationen u.a. auf http://www.netdoktor.de

KaterKarlo2016