Freundin kann nichts mehr fühlen, was tun?

Polly29  28.05.2025, 14:04

Wie alt ist ist deine Freundin

Yolooo773 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 14:06

Auch 15

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal vorab... Respekt für deinen sehr reflektierten Text. Da bist du deinen Altersgenossen mit deinen 15 Jahren um viele Jahre voraus !!!

Ich denke, du solltest jetzt definitiv nicht Schluss machen, denn das würde sie sehr wahrscheinlich in ein noch tieferes Loch stürzen, aus dem sie vielleicht gar nicht wieder rauskommt.

Sei einfach für sie da. Sei an ihrer Seite, wenn sie dich braucht, solange DU das aushalten kannst. Gib ihr ein bisschen Zeit und Freiraum, aber eben auch das Signal, dass du da bist.

Leg aber nicht dein ganzes Augenmerk nur auf sie. DU bist auch noch da. Solange du das aushalten kannst und willst, ist es das beste, was ihr passieren kann.

Wenn es für dich aber nicht mehr erträglich ist, dann musst du im eigenen Interesse die Reißleine ziehen und sie ggf in professionelle Hilfe begleiten.

Viel Glück euch beiden

Yolooo773 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 14:20

Okay mache ich vielen Dank :)

Du befindest dich in einer schwierigen Situation, und es ist bewundernswert, wie verantwortungsbewusst du damit umgehst.

Die emotionale Taubheit deiner Freundin nennt man in der Psychologie oft Emotional Blunting oder Affektverflachung. Das kann ein Symptom einer Depression sein, besonders bei familiärer Vorbelastung. Auch chronischer Stress oder PTBS können solche Symptome verursachen. Bindungsängste und Konfliktvermeidung erschweren oft die Kommunikation und erhöhen die emotionale Distanz.

Wichtig ist, dass deine Freundin professionelle Hilfe sucht, z. B. bei einem Psychotherapeuten oder Psychiater, um Diagnose und Behandlung zu erhalten. Offene Kommunikation und gegenseitige Unterstützung sind entscheidend, aber übernimm nicht zu viel Verantwortung allein. Eine Paartherapie kann zusätzlich helfen.

Ob ihr zusammenbleibt oder eine Pause macht, müsst ihr ehrlich entscheiden. Bleib geduldig und sorge auch für deine eigene Unterstützung.

Yolooo773 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 14:12

Okay vielen Dank :) ich glaube ich rede mal mit ihr und schaue wie es läuft.

Polly29  28.05.2025, 14:17
@Yolooo773

Lass ihr wahrscheinlich Zeit um sich selbst zu verstehen

Also ich kann deine Freundin gut verstehen. Mir ging bzw geht es immernoch so und deshalb habe ich auch mit meiner Freundin schluss gemacht (wenn man so nix mehr fühlt also auch keine Gefühle für die person hat ist eine beziehung eh sinnlos)

Das war aber meine Entscheidung weil ich auch erstmal wieder "gesund" werden möchte und diesen weg ganz allein gehen will. Wenn deine Freundin das anders möchte ist das ihre Entscheidung jeder muss damit so umgehen wie es für ihn am besten ist.

Allerdings musst du auch schauen wie sehr es dich belastet wenn sie evtl keine Gefühle für dich hat und dann auch schluss machen aber um DICH zu schützen und nicht sie

Yolooo773 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 14:09

Verstehe, sie sagt aber sie Weis dass sie mich liebt und genau deswegen bin ich erst mal geblieben aber ich denke mir wenn ich das Problem bin, sollte ich nicht von ihr weggehen um ihr zu helfen?

VeniVediWin  28.05.2025, 14:11
@Yolooo773

Wenn du das Problem bist kann es definitiv helfen wenn du aus ihrem Leben gehst. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen wenn sie dich tatsächlich noch lieben sollte (verstehe ich zwar nicht wenn sie nix mehr fühlt aber oke) könntest du ihre Depressionen nur noch mehr steigern

Oder aber sie findet dann Zeit an sich zu arbeiten und ihre Probleme zu überwinden

Yolooo773 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 14:13
@VeniVediWin

Okay ich werde mal schauen wie ich es mache, Danke.

vererbbar ist es nicht, aber dadurch kann man durchaus anfälliger sein, weil es wird ja gewissermaßen vorgelebt...

wenn sie allgemein nichts mehr fühlt, lass ihr etwas Zeit, versuche für sie dazu sein. auch mal einfach nur da sein, es muss nicht zerredet werden....

warte mit dem Schluss, vielleicht kommen bald wieder bessere Tage...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Yolooo773 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 14:10

es ist halt schon seit mehreren Monaten so aber okay vielen Dank ich werde es erstmal noch weiter probieren