Freundin kann nichts mehr fühlen, was tun?
Hallo!
Ich bin 15 und seid knapp einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Ich würde sagen wir haben eine relativ starke Beziehung und wir beide meinen es ernst und nicht nur als „Beschädtigung nebenbei“. Wir streiten auch ab und zu aber bleiben immer respektvoll und überschreiten die Grenze niemals und bereden unser Problem ruhig und so, dass es sich klärt. Nur gibt es leider 1 Problem und das istnkein kleines. Meine Freundin und ich haben beide nicht die beste mentale Gesundheit, helfen uns aber gegenseitig dabei. Dadurch sind wir leider manchmal bei manchen Dingen empfindlicher und es verletzt uns.
Ich sage meiner Freundin seit Anfang unserer Beziehung dass sie immer zu mir kommen soll, wenn sie etwas stört oder sie etwas verletzt hat, was sie ja auch oft getan hat, aber wie ich gestern erfahren habe nicht immer. Sie hat es nämlich nicht gemacht bei Dingen, bei denen sie Angst hatte dass sie mich zu sehr verletzten. Dadurch hat sie sich immer Gedanken gemacht und hatte Angst dass sie Dinge sagt, die mich verletzten.
Jetzt ist es leider so extrem geworden, dass sie sagt dass sie vieles nicht mehr fühlen kann, wie Z.B Trauer oder Freude, eigentlich jegliche Gefühle. Sie kann einfach alles nicht mehr so richtig fühlen also sie Weis dass sie zb glücklich ist aber es fühlt sich trotzdem irgendwie komisch an.
Dass hatte sie mir gestern erzählt und wir haben überlegt ob es besser ist, Schluss zu machen und dass sie sich selbst wieder findet, oder ob ich ihr dabei helfe weil man dass ja eigentlich so tut in einer Beziehung. Sie hat sich nun dazu entschieden zu bleiben, da sie mich braucht und immernoch liebt und nicht verlieren will und es deshalb erst einmal zusammen mit mir probieren möchte.
Wir sind uns beide aber unsicher ob es die richtige Entscheidung war und grade denke ich drüber nach und bin mir echt gar nicht mehr sicher.
Habt ihr vielleicht Tipps damit ich ihr helfen kann oder meint ihr ich sollte für sie Schluss machen, damit sie es alleine schaffen kann, da sie es vielleicht nur alleine schafft, da das Problem ja durch mich entstanden ist. Ihr Vater hat übrigens Depressionen und es könnte sein, dass sie diese vererbt bekommen hat, könnte es auch daran liegen?
LG und ich freue mich sehr über eine Antwort :)
4 Antworten
Erstmal vorab... Respekt für deinen sehr reflektierten Text. Da bist du deinen Altersgenossen mit deinen 15 Jahren um viele Jahre voraus !!!
Ich denke, du solltest jetzt definitiv nicht Schluss machen, denn das würde sie sehr wahrscheinlich in ein noch tieferes Loch stürzen, aus dem sie vielleicht gar nicht wieder rauskommt.
Sei einfach für sie da. Sei an ihrer Seite, wenn sie dich braucht, solange DU das aushalten kannst. Gib ihr ein bisschen Zeit und Freiraum, aber eben auch das Signal, dass du da bist.
Leg aber nicht dein ganzes Augenmerk nur auf sie. DU bist auch noch da. Solange du das aushalten kannst und willst, ist es das beste, was ihr passieren kann.
Wenn es für dich aber nicht mehr erträglich ist, dann musst du im eigenen Interesse die Reißleine ziehen und sie ggf in professionelle Hilfe begleiten.
Viel Glück euch beiden
Du befindest dich in einer schwierigen Situation, und es ist bewundernswert, wie verantwortungsbewusst du damit umgehst.
Die emotionale Taubheit deiner Freundin nennt man in der Psychologie oft Emotional Blunting oder Affektverflachung. Das kann ein Symptom einer Depression sein, besonders bei familiärer Vorbelastung. Auch chronischer Stress oder PTBS können solche Symptome verursachen. Bindungsängste und Konfliktvermeidung erschweren oft die Kommunikation und erhöhen die emotionale Distanz.
Wichtig ist, dass deine Freundin professionelle Hilfe sucht, z. B. bei einem Psychotherapeuten oder Psychiater, um Diagnose und Behandlung zu erhalten. Offene Kommunikation und gegenseitige Unterstützung sind entscheidend, aber übernimm nicht zu viel Verantwortung allein. Eine Paartherapie kann zusätzlich helfen.
Ob ihr zusammenbleibt oder eine Pause macht, müsst ihr ehrlich entscheiden. Bleib geduldig und sorge auch für deine eigene Unterstützung.
Also ich kann deine Freundin gut verstehen. Mir ging bzw geht es immernoch so und deshalb habe ich auch mit meiner Freundin schluss gemacht (wenn man so nix mehr fühlt also auch keine Gefühle für die person hat ist eine beziehung eh sinnlos)
Das war aber meine Entscheidung weil ich auch erstmal wieder "gesund" werden möchte und diesen weg ganz allein gehen will. Wenn deine Freundin das anders möchte ist das ihre Entscheidung jeder muss damit so umgehen wie es für ihn am besten ist.
Allerdings musst du auch schauen wie sehr es dich belastet wenn sie evtl keine Gefühle für dich hat und dann auch schluss machen aber um DICH zu schützen und nicht sie
Verstehe, sie sagt aber sie Weis dass sie mich liebt und genau deswegen bin ich erst mal geblieben aber ich denke mir wenn ich das Problem bin, sollte ich nicht von ihr weggehen um ihr zu helfen?
Wenn du das Problem bist kann es definitiv helfen wenn du aus ihrem Leben gehst. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen wenn sie dich tatsächlich noch lieben sollte (verstehe ich zwar nicht wenn sie nix mehr fühlt aber oke) könntest du ihre Depressionen nur noch mehr steigern
Oder aber sie findet dann Zeit an sich zu arbeiten und ihre Probleme zu überwinden
Okay ich werde mal schauen wie ich es mache, Danke.
vererbbar ist es nicht, aber dadurch kann man durchaus anfälliger sein, weil es wird ja gewissermaßen vorgelebt...
wenn sie allgemein nichts mehr fühlt, lass ihr etwas Zeit, versuche für sie dazu sein. auch mal einfach nur da sein, es muss nicht zerredet werden....
warte mit dem Schluss, vielleicht kommen bald wieder bessere Tage...
es ist halt schon seit mehreren Monaten so aber okay vielen Dank ich werde es erstmal noch weiter probieren
Okay vielen Dank :) ich glaube ich rede mal mit ihr und schaue wie es läuft.