Freundin isst Lipgloss aus der Tube!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lege ihr das mal zum lesen hin:

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/makeup_artikel/lippen/ean_4250338486489/id_10040370/essence_tint_it_colour_changing_lipgloss_03_turn_to_crazy.pro

Inhaltsstoffe / tech. Angaben POLYBUTENE, PARAFFINUM LIQUIDUM (MINERAL OIL), ISOSTEARYL ISOSTEARATE, DIISOSTEARYL MALATE, PENTAERYTHRITYL TETRAISOSTEARATE, OCTYLDODECANOL, ETHYLENE/PROPYLENE/STYRENE COPOLYMER, BUTYLENE/PROPYLENE/STYRENE COPOLYMER, ISOPROPYL PALMITATE, SILICA DIMETHYL SILYLATE, BHT, METHYLPARABEN, PROPYLPARABEN, PARFUM (FRAGRANCE), HEXYLCINNAMAL, LINALOOL, CI 19140 (YELLOW 5 LAKE), CI 42090 (BLUE 1 LAKE), CI 45380 (RED 21), CI 45410 (RED 27), CI 77742 (MANGANESE VIOLET)

Polybutene | Kosmetika

nicht empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste

insatz Filmbildner, Weichmacher; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch

Paraffinum Liquidum | Kosmetika

nicht empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste

Deutsch Paraffinöl
Einsatz Lipid, Rückfetter; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft    chemisch
Bemerkung   aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen; für Naturkosmetika werden die fetten Mandel-, Avocado- und ähnliche Öle als natürliche Alternativen verwendet.
Anmerkungen Erdölprodukte/Paraffine/Silikone: Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe, darunter auch Vaseline, die breite Verwendung in Kosmetika und Arzneimitteln finden. Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigten sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen.

Mineral Oil | Kosmetika

Einsatz Lipid, für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Bemerkung aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen.
Anmerkungen Erdölprodukte/Paraffine/Silikone: Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe, darunter auch Vaseline, die breite Verwendung in Kosmetika und Arzneimitteln finden. Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigten sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen.

Bht | Kosmetika

weniger empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste

Einsatz Konservierungsmittel, Antioxidans; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Vorschriften Laut MAK-Wert-Liste ein Stoff mit krebserzeugender Wirkung, bei dem ein nicht-gentoxischer Wirkungsmechanismus im Vordergrund steht und gentoxische Effekte bei Einhaltung des MAK- und BAT-Wertes keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Unter diesen Bedingungen ist laut MAK-Wert-Liste kein nennenswerter Beitrag zum Krebsrisiko für den Menschen zu erwarten. Außerdem braucht bei Einhaltung des MAK-Wertes und des BAT-Wertes ein Risiko der Fruchtschädigung nicht befürchtet zu werden. MAK-Wert 20 mg/mü (gemessen als einatembare Fraktion).
Bemerkung allergisierend, möglicherweise fruchtschädigend.

Ci 19140 | Kosmetika

nicht empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste

Deutsch E 102, Tartrazin
Einsatz Farbstoff, Haarfärbemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Vorschriften Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für alle kosmetischen Mittel zugelassen. Farbton gelb. Spezielle Anforderungen: in Wasser unlösliche Bestandteile max. 0,2%. In Ethylether extrahierbare Anteile max. 0,2%. Nebenfarbstoffe max. 1%.
Bemerkung aromatisches Amin, allergiesierend.
Anmerkungen Aromatische Amine sind Bausteine von Azo-Farben, von denen sich einige im Tierversuch als krebserzeugend erwiesen haben. 22 aromatische Amine sind inzwischen EU-weit zum Färben von Textilien verboten. Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung gelten neben - sofern aufgeführt - speziellen Reinheitsanforderungen, die vorgehen, folgende allgemeine Reinheitsanforderungen: Arsen max. 5 mg/kg. Blei max. 20 mg/kg. Antimon, Kupfer, Chrom einzeln max. 100 mg/kg. Zink, Bariumsulfat zusammen max. 200 mg/kg. Cadmium, Quecksilber, Selen, Tellur, Thallium, Uran, Chromat und Salzsäure lösliche Bariumverbindungen nicht nachweisbar. Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe nicht nachweisbar. 2-Naphthylamin, Benzidin-4-Aminodiphenyl (oder Xenylamin) und andere Derivate nicht nachweisbar. Freie aromatische Amine max. 100 mg/kg. Andere Synthesezwischenprodukte max. 0,5%, Nebenfarbstoffe ( Isomere, Homogene) zusammen max. 4%.

Ci 42090 | Kosmetika

weniger empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste

Einsatz Farbstoff, Haarfärbemittel; für Naturkosmetika

kiniro  19.07.2012, 21:56

Danke fürs Sternchen :)

Kosmetik unterliegt (zumindest in D) dem Lebensmittelrecht, giftige Stoffe und schädliche Substanzen dürfen nicht verarbeitet werden. Ob sie allerdings verträglich sind (Verdauung usw.) ist eine andere Sache - außerdem in wieweit sich alle Hersteller peinlich genau an die Vorschriften halten. Gerade Lipgloss kann oft die (noch erlaubten) Azo-Farbstoffe enthalten von deren Konsum von Fachleuten jedoch mehr und mehr abgeraten wird...

=== Inhaltsstoffe ===

POLYBUTENE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, DIISOSTEARYL MALATE, SILICA, TOCOPHEROL, ASCORBYL PALMITATE, ASCORBIC ACID, CITRIC ACID, PEG-8, CALCIUM SODIUM BOROSILICATE, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, CALCIUM SODIUM BOROSILICATE, PROPYLPARABEN, PARFUM, CITRAL, CITRONELLOL, GERANIOL, LIMONENE, LINALOOL, HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, ISOEUGENOL, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, CI 15850, CI 73360, CI 77742, CI 77891.

Hört sich jetzt nicht unbedingt so gesund an ...

Ob dus glaubst oder nicht, LIppenstift auf den Lippen fließt eh in den Mund und wird zum größten Teil von den Damen unbemerkt "gegessen". Lipglosse und Lippenstifte bestehen zum größten Teil aus Fett/ Tierfett/Schweinefett (außer vegane Kosmetik), Farbe, Parfümstoffe, Aromen, Zusatzstoffe aus dem Chemielabor (mehr oder minder allergieauslösend - nicht immer - ist aber in jeder Kosmetika enthalten). Ich finde es auch eklig, sowas zu essen.

Popcornhallo  07.05.2024, 18:07

Dürfte ich denn,wenn ich jemanden küssen würde den Lipgloss oder Labello ablecken?

Also Lippenstifte aller Art gelten im eigentlichen Sinn als Nahrungsmittel, weil man sie buchstäblich aufisst!Also nicht ungesund!

Aber damit die Lippen geschmeidig werden, enthalten die Stifte natürlich viel Fett. Das ist isst sie dann einfach so weg. Ob sie das wirklich will? Ich halte es auch für eklig.

DeathScythe
Fragesteller

kann es sein, dass du im ersten satz ein nicht vergessen hast? oder verstehe ich grad was falsch