Freundin in Ausnahmezustand wegen Motorradführerschein?
Ich bin M24 und habe seit 3 Jahren eine Freundin. Ist ziemlich ernst mit ihr und wir beide können uns in 2 Jahren ca. die Ehe vorstellen. Ich hab ihr vor 6 Monaten erzählt,dass ich ein Motorradschein machen möchte und sobald das Thema losgeht sind wir nur am streiten. Sie will es aufkeinenfall,da es zu gefährlich wäre und sie nicht irgendwann die "zukünftigen" Kinder alleine erziehen möchte als Witwe. Sie hasst Motorradfahrer und findet es verantwortungslos gegenüber der Familie.
Was soll ich eurer Meinung nach tun ? Führerschein und die Beziehung riskieren oder es sein lassen, obwohl ich es wirklich machen möchte.
20 Antworten
Partnerschaft besteht aus Kompromissen. Aber für beide Seiten.
Motorradfahren ist gefährlich? Ja.
Aber auch Segeln, Radfahren, Skifahren, Basejumping oder als Frau nachts alleine durch Großstädte schlendern (wenn man bestimmten Parteien glauben darf ;) ).
Daher: Du bist keine 18 mehr. Du bist inzwischen aus der Risikogruppe draußen und gehörst - laut Statistik - zu den Motorradfahrern, welche deutlich weniger unfallgefährdet sind als jüngere Fahrer.
Was mich persönlich stört: »Sie hasst Motorradfahrer und findet es verantwortungslos gegenüber der Familie«. Also pauschalisiert sie und mischt noch Vorurteile dazu. Ist es am Ende sie welche womöglich andere Motorradfahrer in Gefahr bringt weil ihr eigener Fahrstil rücksichtslos gegenüber Motorradfahrer ist wei lsie sie "hasst"?. So könnte man ihr unterstellen das ihr die nötige Reife fehlt - pauschalisiert ohne die Person zu kennen. Unsachlich? Ja. Genauso wie die Aussage das Motorradfahrer "verantwortungslos gegeüber der Familie" wären.
Und genau das sind diese Vorurteile die uns Motorradfahrern das Leben schwer machen. Man sieht einfach nicht den Menschen den man vor sich hat, nein nur den Motorradfahrer. Motorradfahren ist Gefährlich: Ja
Autofahren ist Gefährlich: Ja
Fahrradfahren ist Gefährlich: Ja
Zu Fuß gehen genau so.
Das wichtigste beim Motorradfahren ist nicht das Hirn ausschalten wenn man den Helm aufgesetzt hat.
Nee gefährden würde sie niemanden, gab bei ihr damals als kleines Kind ein schlechtes Ereignis mit einem Motorrad fahrer und sie möchte mich als Motorradfahrer nicht haben und tut alles dafür.
Ich kann deine Freundin gut verstehen, mein Freund wollte zuerst auch einen machen und mich hat es nicht gestört weil er ein sehr rücksichtsvoller Fahrer ist und ja sicher kann immer mal was passieren aber ich kann heute auch von einem Auto überfahren werden.
und als er sich informiert hat und alles hatte von seinen Freund der Vater einen schweren Motorradunfall, er wurde von einem Autofahrer erwischt. Er war lange im Krankenhaus und muss noch immer Physio machen. Ganz schlimm.
Er hat sich entschieden ihn nicht zu machen, er hat gesagt: sicher kann immer was passieren aber ich will es nicht auch noch herausfordern.
Ich verstehe deine Freundin schon irgendwie, Motorradunfälle sind sehr häufig und enden häufig tödlich... Aber wenn mein Mann den Wunsch äußern würde, würde ich ihn nicht aufhalten... Es gibt soviele gefährliche Dinge, hast du vor gute Schutzkleidung zu kaufen? Denn dass wäre für mich ein muss. Hab einwenig Verständnis für sie, wenn man Angst hat einen geliebten Menschen zu verlieren ist das nichts schönes, such das Gespräch nochmal mit ihr, aber sag anfangs dass niemand laut werden soll oder zickig, Diskussionen müssen doch nicht im Streit enden. Einigt euch vl dass du den Führerschein machst, aber nur ungefährliche Strecken fährst und eben gute Schutzkleidung trägst.
Ich habe mit 18 damals Motorrad und Autoführerschein gemacht. Als ich den Führerschein hatte verkaufte mein Bruder sein Motorrad. Da ich mir beides nicht leisten konnte bin ich zunächst nur Auto gefahren und das die nächsten 18 Jahre. Ich hatte schon immer den Wunsch mal ein motorrad zu besitzen, aber es kam einfach nicht die Gelegenheit, zudem war mein Frau auch immer dagegen. Jedoch als mein Schwager seine 125ccm Honda Varadero verkaufen wollte sprach mich meine Frau an ob das nicht was für mich wäre, da ich ja schon immer eine haben wollte. So kam ich dann doch nach 18 Jahren zu meinem ersten Motorrad. Ich fuhr sie dann auc die ersten 5 Jahre bis ich was erwachseneres haben wollte. Meine Frau davon zu überzeugen war somit nicht mehr so schwer, da ich ja schon Praxiserfahrung hatte. Somit kaufte ich mir dann 2009 eine Honda Trasalp XL700V mit 60 PS und ich fahre sie heute noch. Was größeres und mehr PS kommt mir gar nicht in Frage, denn ich fahre gemütlich und 60PS sind schon jede Menge, wenn ich davon ausgehe daß ich jahrelang nur mit 15 PS gefahren bin.
Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen was für ein Motorrad Du Dir zulegen möchtest. Ist es eher ein Supersportler mit über 120PS, dann wirst Du Deine Freundin nicht für Dich gewinnen können, denn das bedeutet ja Du willst rasen. Es gibt genügend Alternativen mit denen man gemütlich fahren kann und weit unter 100PS liegen. Darunter würde auch eine Triumph Tiger 800 mit 95 PS fallen.
Wollt ihr in 2-3 Jahren auch gleich Kinder? Dann lass es. Du wirst keine Zeit mehr fürs Fahren haben.
Bist du ein ruhiger, verantwortungsvoller Charakter, dann sind "nur" noch die anderen(und der Zufall) das grosse Problem beim Motorradfahren. Wenn du allerdings ein Hitzkopf bist, hat deine Freundin recht.
Ich bin selbst Motorradfahrer und seit kurzem Vater. Ich fahren nur noch bei gutem Wetter zur Arbeit, oder mit der Frau, wenn wir 2-3x im Jahr das Kind abgeben.
Neu anfangen würde ich es nicht mehr.
Kleiner Tipp: ich hab als Alternative mal überlegt mir nen alten kleinen Geländewagen zu besorgen, und diese Offroadparks zu besuchen.