Freundin hat seit November immer wieder Läuse?

06.02.2025, 19:37

Wir gucken täglich bei mir durch und haben seit Anfang Dezember keine Läuse mehr bei mir gefunden.

Ich habe erst jetzt ihre Antwort gesehen. Ehrlich gesagt, macht mich das so sauer, dass sie sich so verhält

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Läusen gilt eine Meldepflicht. Das heißt alle Menschen mit denen du in Kontakt bist müssen davon erfahren um die plage zu stoppen. Wer das nicht meldet kann mit einer heftigen geldstrafe rechnen. Ich würde zum Lehrer gehen und ihm die Situation schildern. Muss nicht der Klassenlehrer sein. Einfach nur um sich zu beraten. Hatte letztens auch über ca. 2 Monate ein Läuseproblem. Allerdings konnte ich nichts dagegen tun da meine Geschwister die Läuse aus ihrer Schule mitgenommen hatten. Wir haben dem Befall mehrmals beim Lehrer gemeldet und währen auch bereit das Gesundheitsamt zu informieren. Mussten wir jedoch nicht da sich die Situation geklärt hat.

LG und Viel Glück

Luchs ^^

Inkognito-Nutzer   06.02.2025, 14:18

Danke für deine Antwort. Ich habe schon öfters nachgedacht, einem Lehrer Bescheid zu sagen, allerdings möchte ich sie auch nicht in eine unangenehme Lage bringen.

Als ich ihr schrieb, dass das meldepflichtig ist, hat sie geschrieben, dass es in Ordnung ist, solange keine Namen genannt werden.

Also wäre es an sich OK, aber ich habe das Gefühl, dass es bei ihr trotzdem nichts bringt. Ich weiß nicht mal wie ernst ihre Eltern das Thema nehmen, weil sie ja alle 2 Wochen wieder Läuse hat.

Deswegen bin ich unsicher, ob ich dem Lehrer Bescheid sagen soll und vorallem wie. Sollte ich ihren Namen nennen? Und wie sage ich am besten Bescheid?

luchs551  06.02.2025, 14:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch wenn du deine Freundin in eine unangenehme Lage bringst solltest du das ansprechen. Du hast es ihr merfach gesagt und sie hat es ignoriert. Es geht ja nicht nur um ihr Wohlbefinden. Ich weiß wie es ist ständig läuse zu haben. Jedes Mal als wir welche gefunden haben habe ich gefühlt einen halben Nervenzusammenbruch gehabt. Alle weiblichen Personen in unserer Familie habe lange Haare und dementsprechend ist die Behandlung auch anstrengender und umständiger.

Ich würde mich mit einem Lehrer beraten. Ich habe auf der schule in berater Team. Die kann man bei jedem Problem ansprechen.

Ich würde erstmal keinen Namen nennen sondern von einer Freundin berichten. Je nach Lehrer fragen die dann entweder nach dem Namen oder geben dir Tipps wie du sie doch umstimmen kannst.

Wende dich per Email an den Lehrer dem du das anvertrauen möchtest falls dir ein persönliches Gespräch zu unangenehm ist.

Hoffe es hilft dir weiter. Kannst natürlich noch weiter fragen. Werde versuchen so gut wie möglich zu antworten. ^^

luchs551  06.02.2025, 14:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Und noch was: manche Menschen lernen einfach nicht durch den netten Weg. Manchen muss es erstmal richtig unangenehm werden damit sie anfangen etwas zu machen.

Das Problem ist, dass Läuse meist konsequente Behandlung erfordern.

Man verwendt einmal Läusemittel lt. Anleitung und muss das nach ein paar Wochen nochmal wiederholen, dass man auch alle erwischt die beim ersten Mal vielleicht noch nicht geschlüpft waren.

Bei nur einmaliger Anwendung ist es sehr wahrscheinlich, dass die wieder kommen.

Auch wenn noch jemand infiziert ist: die Schwester deiner Freundin, noch jemand in der Klasse... und nicht ALLE behandelt werden, spielt man Ping Pong. Deswegen sind Läuse auch meldepflichtig.

Habt ihr schon mal ernsthaft darüber gesprochen? Hält sie das für kein Problem? Hat sie keine Lust etwas zu tun? Weiß sie nicht was zu tun ist?

Zur Not mal mit dem Lehrer reden. Kopfläuse sind an Gemeinschaftseinrichtung wie Schulen meldepflichtig. Hier noch ein paar mehr Infos, vielleicht auch für deine Freundin:

https://www.gesundheitsamt-bw.de/fileadmin/LGA/_DocumentLibraries/SiteCollectionDocuments/03_Fachinformationen/FachpublikationenInfo_Materialien/kopflaeuse_ausfuehrliche_informationen.pdf

Inkognito-Nutzer   06.02.2025, 14:10

Wir haben darüber gesprochen, sie zeigte sich zwar einsichtig, aber ich hatte das Gefühl, als würde ich sie einfach nur damit nerven und dass sie deswegen so einsichtig war (ich kann mich auch irren, so war nur mein Gefühl)

Ich kann mir vorstellen, dass es für sie unangenehm ist, darüber zu sprechen und es deshalb so rüberkommt, als würde sie es abtun.

Ich kann sie in dem Fall einfach nicht einschätzen, obwohl sie meine Freundin ist. Deswegen bin ich ja verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich mir ihr umgehen soll.

Trotzdem danke für deine Antwort und den Infozettel🥰

Deine Eltern sollten es in der Schule melden. Dann muss die Schulleitung handeln und du hast offiziell nichts damit zu tun.

Ich weiß nicht, wie es in D ist, aber bei uns in Ö müssen die Schüler nach so einem Lausalarm behördlich zum Entlausen und dürfen erst wieder zur Schule, wenn sie eine behördliche Bestätigung haben, dass sie lausfrei sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn man etwas persönlich nimmt, dann ist es auch persönlich
Meine Mutter schreibt ihrer Mutter immer direkt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ihnen nicht so wichtig ist und sie vielleicht auch in dem Punkt einfach vernachlässigen?

Allein wegen diesem Verdacht, sollte man das mal bei den Lehrern ansprechen. Sollte man sowieso - entweder du oder deine Mutter - denn es kann ja nicht angehen, dass ihr da 'n Mädel in der klasse habt, das die Läuse regelmäßig einschleppt und im blödesten Fall die ganze Klasse damit ansteckt.