Freundin hat aufgehört zu reden? :o

18 Antworten

Ich hatte auch einen solchen (guten) Freund - er sprach von jetzt auf gleich kein Wort mehr und wirkte auch insgesamt etwas verlangsamt. Wir sind trotzdem noch hin und wieder ausgegangen und ich habe mit ihm gesprochen, wie sonst auch. Seine Augen sagten mir, dass er mir noch inhaltlich folgt. Dieser Zustand hielt ca. 2-3 Jahre an. Später sagte er mir, dass er mit dem Sprechen aufgehört hat, da er der Meinung war, alles in seinem Leben sei nichtig/unwichtig/gleichgültig und es nicht wert, Worte darüber zu verlieren. Naja, etwas seltsam war das schon...

Also wenn Du mich fragst, ohne das ich ein Experte bin, muß davor vielleicht etwas Schlimmes passiert sein, vielleicht auch etwas von früher, was sie verdrängt hat, und was sie jetzt wieder beschäftigt.

Wenn sie vorher ein "normaler" Mensch gewesen ist, dann kann so eine Reaktion mit größter Warscheinlichkeit nicht ohne Grund passiert sein.

Hi!

Woher weißt du, dass bei dem Psychologen, bei dem sie in Behandlung ist, nichts festgestellt wurde?

Das erscheint mir unwahrscheinlich. Dass jemand einfach nicht mehr spricht ist nämlich gar nicht so selten. Meist ist es Folge eines Traumas und das muss nicht unbedingt in direktem zeitlichen Zusammenhang mit dem Sprechstopp zusammenhängen. Es kann auch eine Sache aus der Vergangenheit sein.

Jedenfalls ist die psychologische Behandlung richtig. Nur wenn da tatsächlich "nichts passiert" (wobei das nicht von einem Tag auf den andern geht!), würde ich eventuell einen anderen versuchen - nicht jedem liegt jeder Therapeut und umgekehrt ist es ebenso. Zunächst würde ich aber mal abwarten. An deiner Stelle würde ich weiter "so normal wie möglich" mit ihr umgehen, also auch Akzeptanz entgegenbringen. Viele Grüße!

mann o mann hört sich nicht gut an. also wenn jemand aufhört zu reden, ohne das es einen ärtzlichen grund gibt, so ist es sehr warscheinlich was psychisches. irgendwas was sie total durcheinander gebracht hat. vielleicht kennt sie den grund selbst nicht, könnte vom unterbewusstsein kommen. Es wäre auch möglich das mit dem gehirn was nicht stimmt. ärtzlicher rat ist dringend erforderlich. cernspinnttomoraphie, psychologe, hals nasen ohrenartz. ich hoffe sie möchte sich behandeln lassen, ansonsten sehe ich leider nur eine zwangseinweisung als aller letzter weg. es geht ja schließlich um ein leben eine zukunft. toi toi toi das es ncihts ernstes ist

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Es ist unmöglich als Außenstehende eine Ferndiagnose zu stellen. Erste Schritte (Jugendamt/Psychologe) wurden ja schon eingeleitet. Glaubst du ernsthaft, dass hier jemand auf dieser Seite mehr bezwecken kann?