Freundin gut zureden?

4 Antworten

Hallo AlexTbg,

zunächst denke ich, dass Sie mit Ihrer Vermutung richtig liegen. Insofern wird die Trauer Ihrer Freundin nicht zu groß sein, als vielleicht beim Gegenüber, wenn es keine beiderseitige Einigung war.

Da sie aber die Freundin sind, und sich vielleicht schon lange kennen, halte ich es nicht für aufdringlich, wenn Sie ihr was schreiben.

Man muss allerdings vorsichtig sein. In Trauer kann man jemanden anschreiben, und jener würde es nicht als Aufdringlichkeit sehen, sondern eher als hilfreiche, mitfühlende Geste. Bei Trauer denkt man nicht so weit.
Deshalb könnte es durchaus sein, dass es aufdringlich wirken kann.

Allerdings nicht in Ihrem Falle.

Sie sind die Freundin, und sie bat nach einem Termin, und will Ihnen was erzählen. Daher ist Sie für dieses Thema zu Ihnen offen, also will es Ihre Freundin von sich aus.

Um beim Anschreiben etwaige Vorsicht zu bewahren, würde ich sie erstmal nicht auf‘s Thema ansprechen, sondern einfach umsorgen. Fragen Sie, wie es Ihrer Freundin geht, was sie macht. Erstmal eine kurze Bindung im „Gespräch“ aufbauen, und nie mit der Tür ins Haus fallen. Vielleicht kommt was von ihr selbst zum Thema.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Ihnen und Ihrer Freundin alles Gute und viel Kraft, und nur das Allerbeste,

wünscht

WH

Nein, wenn sie sagt, dass es ihr gut geht und du auch das Gefühl hast, dann brauchst du sie damit jetzt nicht weiter zu konfrontieren. Lass ihr erstmal etwas Zeit.. man muss nicht sofort 1 Tag nach der Trennung darüber sprechen.

Du bist zu nichts ihr gegenüber verpflichtet.

Sei einfach für sie da und sag ihr das auch