Freundin Fallen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sehr schwieriges Thema, vor allem wenn sie trotz deiner Hilfe weiterhin Drogen nimmt.

Das beste wäre wenn sie so schnell es geht von dem Scheiß wegkommt, das endet böse und schlimmsten Fall mit dem Tod.. Suchtkranke kann man aber leider nicht helfen, weil sie sich nicht helfen lassen.

Ich würde ihr sagen, dass sie immer auf dich zählen kann und ihr anbieten bei dir zu Wohnen, aber nicht für immer bis sie eben eine Arbeit gefunden hat und sich selbst eine kleine Wohnung leisten kann..

Ich verstehe das es leichter wäre sie fallen zu lassen, aber wenn du in dieser Situation wärst, wärst du auch auf die Hilfe deiner Freundin angewiesen.. Wenn du den Kontaktabbrichst, dann kommt sie da nie raus und sinkt immer tiefer in dem Drogensumpf ein.

666evil
Fragesteller

Sie hat mal eine Zeitlang bei mir gewohnt das war die größte Katastrophe durch ihren instabilen Geist ist sie extrem manisch und im nächsten Moment total depressiv oder schreit rum ich hab damals sogar Stress von den Nachbarn bekommen und sie unter einem Vorwand wieder "rausgeworfen".

Sternenwelten  25.06.2020, 10:04
@666evil

Okay ja das ist natürlich Verständlich wenn du es schon versucht hast..

Vielleicht sollte sie in eine Suchtklinik.. Auch wenn sie das nicht möchte, später wird sie sehr dankbar sein.

Ich weiß ja nicht wie alt ihr beide seid.. Aber ich finde es sehr tapfer von dir das du es da raus geschafft hast! Sie sollte sich ein Beispiel an dir nehmen..

666evil
Fragesteller
@Sternenwelten

Ich bin 22 sie ist zwei Jahre jünger in Kliniken will sie nicht da sie Scheiss Erfahrungen gemacht hat ich denke mal das einzige was ihr hilft ist wenn sie mit Gewalt und gegen ihren Willen eingewiesen wird aber die Entscheidung will ich nicht treffen

Sternenwelten  25.06.2020, 10:09
@666evil

Ja ich verstehe dich das du diese Entscheidung nicht treffen möchtest, aber irgendjemand muss es tun, klar ist es scheiße auf Entzug, ich kann mir das gar nicht vorstellen wie schrecklich das sein muss, aber es ist das einzige was in solch einer Situation wirklich hilft.

Vor allem weil du ja schon fast alles versucht hast um ihr zu helfen..

666evil
Fragesteller
@Sternenwelten

Ich lass es mir durch den Kopf gehen mit dem Risiko das sie mich dafür Abgrundtief hassen wird

Sternenwelten  25.06.2020, 10:14
@666evil

Ja sie wird dich hassen, aber irgendwann wird sie dir dankbar dafür sein, wenn sie von den Drogen und der Straße weggekommen ist.

Einen Job und eine Wohnung hat.. Klar ist es für sie dann ein Vertrauensbruch, aber du tust nicht das falsche!!

Wäre es denn tatsächlich ein "Fallen lassen"? Ich denke, für dich war/ist es schwer genug, wieder Tritt zu fassen und du hast sicher hart kämpfen müssen, um da hin zu kommen, wo du jetzt bist. Wenn du trotz allem noch Kraft hattest für sie da zu sein und ihr zu helfen, bzw. helfen zu wollen, dann ist das sicher mehr, als vllt manch anderer in dieser Situation geschafft hätte. Hilfe kann auch nur dem gewährt werden, der sie annimmt. Wenn sie das möchte, wird sie es tun. Wenn nicht, bist du an der Stelle auch raus, auch wenn es schwer ist.

du hast keine andere wahl. wenn sie nicht gesund werden WILL, dann kannst du nichts tun.

sag ihr einfach nur, dass wenn sie sich mal dazu entschliesst zu genesen, dass du sie so gut es geht unterstützen wirst.

bis dahin versuchst su abstand von ihr zu halten.

666evil
Fragesteller

Das ist das was ich die ganze Zeit mache.

Ich kann dich verstehen das du ihr helfen willst aber man kann niemanden helfen wenn derjenige keine Hilfe will.
Du kannst ihr gut zureden und ihr sagen das sie es auch schaffen kann wenn sie es will und das du ihr helfen wirst sobald sie sich dazu entscheiden sollte. Mehr kannst du nicht machen. Bis dahin schau auf dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchgemacht

Ich glaube du solltest ihr zeigen, dass sie nicht alleine ist, ihr Hilfe (auch professionelle) holen, egal ob sie will oder nicht (irgendwann ist sie dir dankbar dafür) und für sie da sein. Ich kann mir vorstellen, dass sobald du sie „im Stich lässt“ es noch schlimmer wird, sie denkt, dass sie alles alleine durchstehen muss usw. Also sei für sie da, ob sie will oder nicht.