Freundin, die selbst kein Auto fährt, will mir während ich fahre immer sagen was ich tun soll?
Hi,
ich habe eine Freundin, die zwar einen Führerschein hat, aber selber nie fährt, weil sie nicht möchte, obwohl sie die Möglichkeit hat (Partner mit dem sie lebt hat ein Auto und sagt ihr immer wieder, dass sie fahren soll, aber sie möchte nicht).
Wenn sie bei mir mitfährt sagt sie ständig was ich tun soll. Z.b. gibt sie ungefragt Anweisungen während ich ganz normal geradeaus in eine Parklücke einparke oder wenn in einer Straße wo ich Vorfahrt habe Gegenverkehr kommt, der sich hinter den parkenden Autos einreihen muss, sagt sie mir unnötigerweise wie ich auf Seite fahren soll um ihn durchzulassen, obwohl ich Vorfahrt habe.
Zu mir: habe unfallfrei seit 15 Jahren meinen Führerschein und seit 5 Jahren ein eigenes Auto.
Ich frage mich in so Momenten was die Person denkt, wie ich sonst ohne ihre Anweisungen klar komme, wenn ich auf viel befahrenen Straßen seitwärts einparke usw. Mir kommt es zudem lächerlich vor, weil sie selber sich gar nicht traut und bei mir anscheinend denkt, ich käme ohne ihre Anweisung nicht klar.
Frage mich auch in anderen Momenten, ob sie vielleicht so gar nichts von mir hält oder denkt, ich sei dumm.
Was denkt Ihr könnte der Grund sein?
LG
7 Antworten
Sie will sich eben mit einbringen und dir Ratschläge geben, du musst ja nicht drauf eingehen und kannst ihr sagen, dass du der Kraftfahrer bist und nach deinem persönlichen Ermessen handelst. ¯\_(ツ)_/¯
Sag ihr halt dass sie entweder selbst fahren soll, damit aufhören soll oder du nimmst sie nicht mehr mit. Allerdings brauchst du das auch nicht so persönlich zu nehmen. Sag ihr halt, wie du dich dabei fühlst.
Fährst du nach Vorschriften? Wenn nicht kein wunder. Manche denken sich immer nach Schild fahren, dann kann auch kein Unfall passieren.
Solche Beifahrer kennt jeder. 😂
Ich mache mir keinen Kopf drüber, sondern ignoriere das einfach.
es gibt seit urzeiten unzählige witze darüber, dass beifahrer, was den fahrstil angeht, den mund zu halten oder auszusteigen haben.
und du weisst jetzt, warum.
Es geht hier nicht zwingend um Vorschriften, sondern z.B. Abstände einschätzen beim Parken.