Freundin die Gebärmuttersprache spricht

13 Antworten

Viele Taubstumme können von den Lippen lesen, wenn du mit ihr sprichst, dann stell sicher, dass sie dir direkt ins Gesicht sehen kann. In der Regel habe Taubstumme soweit sprechen gelernt, dass sie mit ihrer Umwelt kommunizieren können, auch wenn der Gesprächspartner die Gebärdensprache nicht kann. Es hört sich nur etwas anders an, aber man kann das schon verstehen.

fragendvoran  10.11.2014, 21:41

Apropos "Taubstumme" - das ist eine ziemlich komische Bezeichnung für Gebärdensprachler/innen, die doch so gar nicht stumm sind - Gebärdensprache ist auch eine Sprache! Viele bevorzugen das Wort gehörlos, was aber von einigen Aktivist/innen wegen seines Bezugs auf einen vermeintlichen Mangel abgelehnt wird.

Die meisten Gebärdensprachler/innen begreifen sich selbst NICHT als "behindert" oder "krank", sondern als eigene Kultur mit eigener Sprache!

Interessanter Artikel zum Begriff "taubstumm": http://leidmedien.de/aktuelles/sichtweisen/stumm-geschrieben/

chog77  10.11.2014, 21:49
@fragendvoran

OK - bin halt mal wieder im Eifer des Gefechts über einen politisch nicht ganz korrekten veralteten Begriff gestolpert und hätte eher den Begriff "Gehörloser Mensch" gebrauchen sollen. Dafür entschuldige ich mich in aller Form dafür - Sorry.

Meinem gehörlosen Kumpel ist es übrigens völlig wurscht, wie man seine Art mit seiner Umwelt zu kommunizieren nennt. Es kann sich prima verständigen, er ist weder stumm noch übermäßig eingeschränkt - Klar, eine Klassikkonzert ist jetzt nicht die passende Freizeitgestaltung - aber man kann jede Menge anderer Sachen miteinander machen, die Spaß machen. Kennengelernt habe ich ihn beim Tanzen, auch das funktioniert, selbst wenn man keine Musik hört. :)

Viele Taubstumme können auch von den Lippen ablesen,deshalb ist es wichtig sie beim sprechen immer angucken und langsam sprechen.Gut wäre es aber auch wenn du trotzdem was zum schreiben mit nimmst,falls sie oder du was nicht versteht,könnt ihr es dann aufschreiben.Von meiner Freundin die Eltern sind taubstumm,nach einer gewissen Zeit habe ich aber auch gelernt sie zu verstehen.Viele Taubstumme geben ja Laute von sich,die lernt man dann mit der Zeit zu verstehen

fragendvoran  10.11.2014, 21:41

Apropos "Taubstumme" - das ist eine ziemlich komische Bezeichnung für Gebärdensprachler/innen, die doch so gar nicht stumm sind - Gebärdensprache ist auch eine Sprache! Viele bevorzugen das Wort gehörlos, was aber von einigen Aktivist/innen wegen seines Bezugs auf einen vermeintlichen Mangel abgelehnt wird.

Die meisten Gebärdensprachler/innen begreifen sich selbst NICHT als "behindert" oder "krank", sondern als eigene Kultur mit eigener Sprache!

Interessanter Artikel zum Begriff "taubstumm": http://leidmedien.de/aktuelles/sichtweisen/stumm-geschrieben/

brokat7  12.11.2014, 01:46
@fragendvoran

du hast recht.Ich habe jetzt einfach mal den Wortlaut der Fragestellerin übernommen

"Gebärmuttersprache" - herrlich, selten so gekichert. Ok, man sollte sich nicht über andere lustig machen, aber es heißt Gebärdensprache!

Du kannst mit ihr kommunizieren, als wärst Du in einem fremden Land, wo niemand Dich versteht. Und Du kannst Gebärdensprache lernen.

Na da hast du aber ein "Fass" aufgemacht ... mit der Gebärmuttersprache ... und für zahlreiche Lacher gesorgt ... aber mach dir nichts draus, denn Lachen ist bekanntlich gesund ... ;-))

GEBÄRDEN ... nennt man diese Zeichensprache ... in der stumme Menschen kommunizieren!

UND wie du dich verhalten sollst?

Ganz normal und natürlich ... mit Konzentration auf dein Sprechverhalten. Mit stummen Menschen, welche nicht so wie du sprechen können kannst du dich sehr gut verständigen, wenn du dich im Gespräch auf das konzentrierst, was diese Person sagt und was du ihr sagen willst. Du erkennst es an der Mimik und an der Körpersprache, ob das, was du sagen willst, bei einer stummen Person "ankommt" oder nicht.

Wenn diese Person die stumm und auch tatsächlich noch taub ist, dann musst du ganz besonders darauf achten, dass dein Gesicht und deine Mund beim Sprechen immer dem Menschen zugewandt ist, damit er sehen kann,wie und was du spichst, denn das Sehen muss in diesem Fall das Hören ersetzen, und Sehen kann man nur mit den Augen ... also immer im Sichtfeld bleiben.

Und dann solltest du zumindest für den Beginn - bis ihr euch besser kennt - nicht zuviel aufeinmal reden ... keinen Wortschwall über diese Person ausgießen, da sie sich erst an dich und deine Art zu sprechen und zu kommunizieren gewöhnen muss.

Zusammengefasst: nicht zu rasch und zu viel reden, und beim Sprechen immer drauf achten, dass eine taubstumme Person dich beim Sprechen beobachten und jedes deiner Worte von deinen Lippen ablesen kann.

UND ... du kannst auch das GEBÄRDEN lernen ... Gebärden nennt man diese Zeichensprache, mit welcher Stumme (und auch Taubstumme) kommunizieren.

Hier habe ich noch ein sehr gutes Video für dich ...

Es heißt "Gebärdensprache" ;)

Oft können hörbehinderte Menschen etwas von den Lippen ablesen. Dann hilft es, wenn man langsam und deutlich spricht und ihm in die Augen schaut. Einige Gesten kann an auch als Laie machen, die ohne Worte verstanden werden können. Zum Beispiel, wenn du "müde" zeigen willst.

Notfalls nimmst du einen Zettel und Stift mit und kannst ihm aufschreiben, was du sagen willst.