Freundin denkt sie wäre eine option?

3 Antworten

Das klingt nach verbranntes Kind scheut das Feuer. Lieber nicht an die Möglichkeit glauben, dass es diesmal echt sein könnte, als noch einmal so verletzt zu werden.

Ich fürchte, dass es nichts gibt, dass du sagen oder machen kannst, dass sie sofort davon überzeugt.

Das hat gar nicht so selten auch mit falschen Glaubenssätzen zu tun. Damit meine ich, dass jemand negative Gedanken über sich selbst so oft (unbewusst) wiederholt, bis er/sie selbst davon überzeugt ist, dass es stimmt. Egal wie falsch und schädlich die Botschaft ist. Wer selbst glaubt, es nicht wert zu sein geliebt zu werden, dem fällt es schwer zu glauben, wenn jemand anders es tut.

Da hilft nur Geduld, ob du diese aufbringen willst, liegt natürlich bei dir. Und vielleicht die Botschaft etwas "kleiner" zu machen durch Ich-Kommunikation.

Anstelle von "Du bist wunderschön!" sagst du besser "Ich finde, du siehst heute toll aus. <Hier am Besten noch Begründung einfügen>"

Anstelle von "Du bist ein echt toller Mensch." sagst du besser "Ich bin froh, dass du in meinem Leben bist".

Nachtrag: Der Argumentation, dass sie nur eine Option ist, weil du in der Nähe niemanden findest, kannst du auch mal kontern. "Du bist mir wichtig genug, dass ich die Entfernung in Kauf nehme. Ich hoffe du gibst mir die Möglichkeit dies zu zeigen."

Du kannst sie nicht überzeugen.

Sie ist für Ihre Denkweise selbst verantwortlich.

Pass nur auf, dass sie dich nicht runter zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreibe ihr ein schönen Text?

Oder überrasch sie mal mit etwas nettem,evtl.

Überzeugt sie das?

LG Simon


Pflasterstein2 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 09:06

Wir schicken und Briefe und päckchen mit kleinen Geschenken und Texten, wie wir uns mögen. Dennoch hat sie diese Gedanken.