Freundin denkt ich betrüge sie - aber sie glaubt mir nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beziehungen und sinnloses Drama. Warum muss das immer zusammenhängen? Ich würde ihr einen Vortrag über Vertrauen in der Beziehung halten, meinen Standpunkt klar machen, nachfragen, wie sie überhaupt darauf kommt und vielleicht noch anmerken, dass ich es gern einfach halten möchte in der Beziehung. Sinnlose Geheimnisse oder Dinge die man runterschluckt, anstatt sie sofort zu diskutieren, bringen nur unnötige Missverständnisse und Streit.

Fremdgänger projizieren oft ihre eigenen Vergehen auf den Partner, um sich so besser zu fühlen. Eventuell könnte sie aufgrund von Untreue ein schlechtes Gefühl haben und versucht dieses zu cachieren. Das muss aber nicht unbedingt auf deine Freundin zutreffen, ist aber weiterhin möglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht dein Problem sondern ihres. Sie hat kein Vertrauen und zerstört damit auf Dauer eure Beziehung. Sie sollte dringend etwas dagegen tun, ihr Selbstbewusstsein pushen und lernen dir zu vertrauen. Mache ihr klar, dass eine Beziehung ohne Vertrauen nicht funktioniert, ihr deswegen ständig Ärger haben werdet und nie glücklich werden könnt.

Also erst mal, du musst ihr gar nichts beweisen. Sie ist diejenige mit dem Problem.

Rede mal ausführlich mit ihr darüber und sage auch, dass dich das ärgert! Man darf seine Unsicherheiten haben, aber solche grundlose Anschuldigungen finde ich nicht in Ordnung. Wenn dich das ärgert bzw. verletzt, dann mache ihr das bewusst. Vielleicht hat sie eine solche Angst, SELBER verletzt zu werden, dass sie das gar nicht merkt, dass sie damit auch dich verletzt.

Es ist nicht deine Aufgabe, deine Treue zu beweisen.

Es ist ihre Aufgabe, dir Vertrauen zu schenken.

Wenn sie nicht in der Lage ist dir Vertrauen zu schenken, dann hat diese ganze Beziehung keinen Sinn. Aber es kann nicht sein, dass du wir ständig den Allerwertesten aufreißen musst und deine Treue zu beweisen, und sie steht einfach nur da und zweifelt an dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache