Freundin den Seitensprung beichten oder lieber verschweigen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Hey!

Wie du weisst verfolge ich deine Geschichte hier schon sehr lange! Und ich glaube dir wirklich, wenn du sagst, dass du deine Freundin liebst! Du hast soooo unglaublich viel mit ihr durchgestanden und in jeder Lage zu ihr gehalten! Ich kann dir wirklich nur davon abraten ihr jetzt zu erzählen was passiert ist! Ich denke nicht, dass deine Freundin da jetzt sehr verständnisvoll wäre! Sollte sie dich aber irgendwann mal fragen, ob du sie jemals betrogen hast, dann lüge bitte nicht!

Behalte dein jetziges schlechtes Gewissen immer im Hinterkopf! Dann passier dir so ein Ausrutscher garantiert nicht mehr!

Ich persönlich würde so etwas immer beichten.

Dennoch gibt es auch Argumente dafür es nicht zu tun. Wichtig wäre, dass definitiv ausgeschlossen ist, dass deine Freundin anderweitig davon erfahren könnte - in dem Fall wäre der Betrug nämlich doppelt (Betrug selbst + verschweigen).

Der Mehrwert solch einer "Auflösung" ist halt gering - du hast sie "betrogen" aber liebst sie etc pp. Was bringt es ihr also das zu erfahren? Was ist "das Neue" das sie erfährt? Nur dass du eine andere gebumst hast....

Übrigens: Da ist nichts weiter schlimmes bei -> wenn man in einer offenen Beziehung lebt ;)

Ich bin fest davon überzeugt dass unsere romantisierten Vorstellungen der Liebe zwischen Mann und Frau ziemlicher Bullshit sind (...) aber das nur am Rande.

Batman07  15.11.2015, 11:42

Wie stellst du dir denn die Liebe vor?

Essensausgabe  15.11.2015, 11:51
@Batman07

Ein ehrliches Umgehen miteinander und wahres Vertrauen. Wenn ich einer Frau sage, dass ich Sie liebe muss sie mir glauben. Und wenn sie mir sagt dass sie mich liebt glaube ich ihr. Wenn ich dennoch andere Frauen liebe ist es ein Grund zur Freude, denn Liebe ist das beste wozu Menschen fähig sind. Und wenn Sie noch andere Männer liebt ist es ebenfalls ein Grund zur Freude, denn Liebe (...).

Es ist nur die Verklärung vieler Menschen, dass ihre Liebe offensichtlich minderwertig sei, wenn sie oder ihr Partner sich noch zu anderen Menschen hingezogen fühlen. Aber das ist mMn einfach Unsinn: Wir sind soziale Wesen in viel größeren Gruppenverhältnissen als dass man nur 1+1 sein kann.

Man muss ja nicht mal gleich miteinander schlafen - allein würde ich beispielsweise mit einer guten Freundin die ich habe vollkommen ohne sexuellen Hintergrund irgendwo kuscheln. Sich "lieb haben" etwas was alle anderen sozialen Gruppentiere dieses Planeten ständig untereinander tun - wird hierzuland gleich ein Fass aufgemacht (...)

Ich glaube einfach nicht, dass Liebe "begrenzt" ist.
Man kann unendlich viele Freunde haben, man kann unendlich viele Menschen hassen, Man kann unendlich viele Dinge witzig finden, man kann vor unendlich vielen Dingen Angst haben, man kann unendlich viele Dinge langweilig finden (....)

aber Liebe - nene - lieben kannst du nur eine/einen -> Wobei man ja immer gleich zwangsweise relativieren muss: Mutter/Vater/Bruder/Schwester liebt man ja auch - nur eben GAAAANZ anders (:...)

Alles Schwachsinn. Liebe ist frei. Ansonsten ist sie ein Gefängnis.

Du hast Deine Freundin mit einer Bekannten betrogen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob deine Freundin und diese Bekannte sich auch kennen. Selbst wenn sie sich nicht kennen, so kannst du nur hoffen das diese Bekannte dicht hält. So ein Seitensprung ist eigentlich immer etwas einmaliges, aber es ist eben auch ein Spiel mit dem Feuer. Einer, oder beide könnten sich in der Situation ineinander verlieben. So wie es aussieht hast du aber nochmal Glück gehabt und diese Bekannte sieht es auch als einmalige Sache. Wenn auch sie angetrunken war könnte man es, Augenzwinkernd, auch so drehen das ihr beide nicht ganz anwesend wart

Beichten, oder nicht? Ich plädiere in diesem Fall für das nicht beichten und das Ganze ruhen lassen. Du schreibst ja das du sie liebst und es nicht nochmal vorkommen wird. Wobei man da nie die Hand für ins Feuer legen kann. Wäre sie gesund dann hätte ich dir evtl. dafür geraten. Also es zu beichten. Ich halte zwar nichts davon den Alkohol als Ausrede zu akzeptieren, aber er ist eben doch ein Teufel. Leider ist es aber auch so das so eine Geschichte schwer an einem nagen kann. Selbst wenn es nichts bedeutet hat.

Wenn Du es ihr sagst wird für immer ein Schatten über Eurer Beziehung schweben und bei Allem, was Du ohne sie unternimmst ein leiser Verdacht bleiben, ob Du "es" vielleicht wieder tust.

Du scheinst Dein tun ja zu bereuen und wenn es wirklich "nur Sex" war und keine Affäre mit Herz, dann kann es durchaus sein, dass es ein einmaliger Ausrutscher bleibt. Halte Dich bei der nächsten Feier mit dem Alkohol zurück - denn vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kübeln (oder so ähnlich).

Mit einer Beichte fühlt Du Dich vielleicht einen Moment lang besser - Deine Partnerin dafür ewig schlecht. Daher solltest Du es für Dich behalten. Wenn es jedoch irgendwie rauskommt und sie Dich darauf anspricht, solltest Du kein Lügengebäude errichten, denn DAS ist für die Frauen (angeblich) schlimmer als der fremd vergossene Samen...

Hör' nicht auf die ganzen Moralapostel hier, die gleich "Trennung" schreien - von denen haben die wenigsten jahrzehntelange Partnerschaften erlebt, sondern überlege, was für Euch beiden das Richtige ist!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
anaconda48  16.11.2015, 00:35

Wahre Worte, ERfahren. Hatte ich auch von Dir nicht anders erwartet. Spricht mal wieder für Deine von mir bei Dir  schon lange vermutete Sensibilität und Einfühlungsvermögen! Hier sag ich Gerne: Danke! LG Anaconda

Ich würde es ihr in keinem Falle sagen. Wenn es wirklich einmalig war, dann ziehe Deine Lehre draus. Wenn Du es ihr sagst, geht es Dir doch nur darum, Dein schlechtes Gewissen zu erleichtern. Auf Kosten ihres Kummers.Du willst Absolution, damit es Dir dann wieder besser geht.Verständlich, und spricht auch für Dich, dass Du ein Gewissen hast. Nur, Du verlagerst dann das sich nicht gut fühlen. Dir geht es, eventuell, wieder besser, ihr halt dafür schlecht. Und das noch zu einem Zeitpunkt, wo es ihr, auch ohne Dein Geständnis,nicht gut geht. Des weiteren kannst Du auch nicht wissen, ob sie Dir das überhaupt verzeihen kann. Also, lass es. Alles Gute