Freundin beschwert sich andauernd über mich, normal?

crouvaurre  06.06.2022, 20:57

Wie alt bist du denn?

Colex0512
Fragesteller

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du früher viel - zu viel Alkohol getrunken hast - dann verstehe ich, dass sich Deine Freundin Sorgen macht. Dies nennt man auch Fürsorge. Ich meine, Du solltest ihr dankbar für ihre Fürsorge sein.

Aber.... das Schlechte ist die Übertreibung des Guten. Und Du darfst sie auch mal freundlich sagen, dass es für Dich zum Weglaufen ist, wenn sie mit ihren Ermahnungen übertreibt. Und auch ständige Vorwürfe sind kein Mittel, um eine Freundschaft zu festigen. Auch diesen Hinweis darfst Du mal geben!

Meine Regel lautet: Mich darf jeder kritisieren, der mir auch hilft, meine Aufgaben zu erledigen und Probleme zu beseitigen. Alle anderen Menschen sollen sich mit ihren Beschwerden und Vorwürfen an das Bürgerbüro der Stadt wenden - aber mir nicht den Tag vermiesen.

Zeige Deiner Freundin, dass Du Dein Leben gut meisterst und Ausbildung/Arbeit ernst nimmst und gut schaffst. Das ist manchmal das beste Mittel zu zeigen, ab wann Vorwürfe überflüssig sind.

Colex0512
Fragesteller

Dankeschön :)

Gelegentlich wollen Menschen in einer Beziehung den jeweils anderen verändern, so dass er mehr deren Vorstellung und Wünschen entspricht. Das klappt meistens aber nicht.

Aus dem Verhalten deiner Freundin könnte entnommen werden, dass dies Vorliegen könnte. Eventuell ist sie mit Beziehungen noch zu unerfahren, um zu wissen, dass solche Versuche, den jeweiligen Partner zu verändern, nur selten Erfolg haben, und beinahe immer mit Unzufriedenheit und eventuellem Auseinandergehen enden.

Vielleicht hilft es, ihr zu ermöglichen, zu erkennen, dass Versuche, den Partner zu verändern, meist nicht den erwünschten oder erhofften Erfolg haben.

So sind die immer bevor die Schluss machen!

Dann mach Schluss mit dieser Frau!

Deine Freundin sollte erstmal ihren Splitter aus ihrem eigenen Auge ziehen, bevor sie die Splitter aus Deinem Auge zieht.