Freundin akzeptiert mein Nein nicht?
Hey,
ich habe eine Freundin die mein Nein nicht akzeptiert hat. Das ist schon ein paar Mal vorgekommen. Ihr müsst wissen dass es mir sowieso nicht leicht fällt nein zu sagen. Ich war immer eine Ja Sagerin und arbeite nun daran gesunde Grenzen setzen zu können.
Es war heute so: Meine Freundin wollte in der Pause mit mir auf dem Schulhof rumlaufen aber ich wollte sitzen bleiben, weil ich einfach nur müde war. Ich habe Nein gesagt und ihr den Grund genannt. Dann hat sie aber die ganze Zeit probiert mich zu überreden und hat gesagt sie versteht mich nicht. Außerdem hat sie gesagt dass ich gemein sei, und sonst doch immer so lieb. Dann hat sie mich sitzen lassen und ist mit einer anderen Freundin rumgelaufen. Wie findet ihr ihr/mein Verhalten. Hätte ich mich anders verhalten sollen?
Danke und LG
3 Antworten
So wie du das erzählst, scheint zu versuchen, dich emotional zu erpressen→
Dann hat sie aber die ganze Zeit probiert mich zu überreden und hat gesagt sie versteht mich nicht. Außerdem hat sie gesagt dass ich gemein sei, und sonst doch immer so lieb.
Dass sie dann ohne dich raus gegangen ist, ist okay, es ist ja nur die Pause.
Ich schlage vor, mir ihr zu reden, oder dich langsam zu distanzieren, wenn es nicht geht. Aber Reden sollte immer die erste Wahl sein
Edit:
Sie muss natürlich nicht zwangsläufig toxisch sein, wie gesagt, rede mit ihr, vielleicht merkt sie dann, dass ihr Verhalten nicht so cool war
Nö war doch gut. Du hattest keine Lust, bist standhaft geblieben und so hat sie sich jemand anderen zum rumlaufen gesucht.
Ist halt Übungssache.
Das wird am Anfang nun komisch sein. Eine Umstellung für deine Freundin. Sie kennt dich nur als Ja Sagerin und plötzlich bist du es nicht mehr.
Versuche mit ihr darüber zu sprechen. Mache ihr klar dass eure Beziehung nach wie vor gesund und standhaft ist, du dir von ihr etwas mehr Verständnis wünschst.